--> CMW
Printable View
--> CMW
:nono:
--->>Salomon²
--> Maeher mal
--> CMW
Ach übrigens, wie kriegt man für ´ne Ableitung den Limes raus ( das mein´ich ernst, weil wir montag mathe schreiben ) ??
keine Ahnung bin noch 10
-->FloG
Guten Morgen! :D
->FloG
MAthe ist scheisse.
Find ich auch :D
@Nemox: Was meinst du mit "Limes rauskriegen"?
--> Maeher
limes :denk: War das nicht irgendwas mit gegen Null gehend?
->FloG
ER meint sicher, wie man den Limes berechnen muss.
Jaja war schon lustig damals.
Schon klar aber was ist der Limes?
->FloG
Wie man den berechnet, weis ich auch nicht, das kommt erst noch
--> Maeher
Limes? Grenzwall der Römer im Gebiet der Germanen um die noch nicht besiegten Stämme der Germanen vom eindringen abzuhalten? Oder? :oD
Keine ahnung von Mathe, was? :D
--> CMW
Das ist eine Bedeutung aber was ist die mathematische? :D
->miram
Setzt man Limes nicht immer dann, wenn eine Variable gegen ein konstanten Wert geht? :denk:
--> Maeher
Dachte ich mir's doch, dass hatten wir neulich in Physik.
->FloG
Und wir schlagen uns grad in Mathe mit dem Kram rum... Kurvendiskussionen :rolleyes:
--> Maeher
Viel Spaß! :D
->FloG
Aja, ich geh off, cya :wink:
--> Maeher
Tja dann jetz mal wer anders.
--> Maeher
Mit Limes mein´ich das in Mathe, bei den Ableitungen von´ner Polynomfunktion, das hat irgendwie was mit der Tangente dadran zutun. Man kann den ja irgendwie setzen, aber ich weiß nich wie. Das steht dann da bsw. so in etwa:
lim
x -> 0
Bei solch einer Aufgabe bsw.:
f(x) = x³ + 2x² - 1
x = 1
Wo is da der Limes? Und was bedeutet der eigentlich, was is der Limes in Aufgabe?? Is das sowas wie der Definitionsbereich?
Ach, und CMW, dass Mathe scheisse is, weiß ich auch schon
hm.. das hamer noch nicht gemacht, aber wir machen jetz Polynomdivision um Nullstellen rauszufinden... sieht irgendwie ähnlich aus...^^
Das macht ihr schon in der 10?! :sceptic: Naja, liegt wohl daran, dass ihr da in Bayern nur 12Klassen habt ...
Aber demzufolge macht ihr wohl auch bald dieses Zeug wie Ableitungen.
Und da du das ja schon machst... wenn man da jetzt etwa eine Nullstelle hat, wie kriegt man die anderen dann raus, wenn man jetzt nicht diese blöde Substitutionsverfahren- Raten, nur raten is das ohne jegliches System:grr: - machen will und kann?? :denk:
--> miram
es lebe der Taschenrechner:D
--->Mr mäher
Ne, ich hab zum Glück schon noch eine 13. Klasse abzuleisten... :D
Aber naja, die Lehrpläne sind ja überall unterschiedlich... außerdem hab ich den Naturwissenschaftliche und nicht den Sprachlichen Zweig genommen...
Also wir haben das bisher so gemacht:
Die erste Nullstelle findet man durch raten heraus (wobei die Aufgaben immer so gestaltet sind, dass diese nicht kleiner oder größer als -4 bzw. +4 und eine natürliche Zahl ist).
Soblad man die hat führt man mit der Funktion die Polynomdivision durch, zwar in dieser Form:
Funktionsbeispiel:
f(x)=x³-2x²-5x+10
Ein lösen durch die Lösungsformel ist nicht möglich, da es eine Gleichung 3ten Grades ist. Also muss man es anders machen. Durch Raten findet man dann raus, dass man mit x=2 eine Nullstelle erhält.
f(2)=8-8-10+10=0
Nun führt man die Polynomdivision folgendermaßen durch:
f(x) : (x-x[NST])
also:
(x³-2x²-5x+10) : (x-x[NST])
=>
(x³-2x²-5x+10) : (x-2)
Dabei kommt dann
x²-5
raus.
(x²-5) * (x-2) ist folglich 0
Da aber nur eines der beiden 0 sein muss, und wir das für eines schon herausgefunden haben (2) muss man jetzt nur noch rausfinden wann x²-5 Null ist.
Folglich bleibt nur noch die ganz normale Gleichung übrig:
x²-5 = 0 |+5
x² = 5 | Wurzel
x[1,2] =+ oder - Wurzel 5
Folglich ist die Lösung:
P[1,NST](2/0); P[2,NST](Wurzel 5/0); P[3,NST](minus Wurzel 5/09)
Hoffe du hast jetzt das gemeint...
@Nemox limes bedeutet normalerweise soviel wie "geht gegen"
Beispielsweise wenn du eine endliche Zahl durch eine unendliche teilst dann geht das Ergebnis gegen Null, es kann aber nie Null werden. Also:
lim
x->0
->Fyshi
-> g0d
->tobmir
So gn8@all
der andere
n8 CMW
->Fyshi
jup hier bin ich
-->Mäher
endlich :D
->Fyshi
ja und nu geh ich wieder:Dgn8 und nen schönen 1 advent!
Moin
Jakob
next---miss germany 2004 :D
OK, ich weiß wers ist. (insider) :oD
jakob
ich weiß es auch aber sags nciht:p
--> Killer of Gras
Ich glaube nicht dass du weißt wen ich meine.
Mor*gäähhhn* allerseits.
->Fyshi