Jaa, by Mythbusters wird sowas immer nachgestellt, was natürlich viel spektakulärer kommt als die graue Theorie.
Schätze genau DAS macht diese Sendung so besonders.
Printable View
Jaa, by Mythbusters wird sowas immer nachgestellt, was natürlich viel spektakulärer kommt als die graue Theorie.
Schätze genau DAS macht diese Sendung so besonders.
Was die Sendung besonders macht, ist die sinnlosigkeit dessen, was sie tun, wenn eine Theorie in ihrer ursprünglichen Form nicht funktioniert.^^
So ist es :DQuote:
Original von Rasenmaeher
Was die Sendung besonders macht, ist die sinnlosigkeit dessen, was sie tun, wenn eine Theorie in ihrer ursprünglichen Form nicht funktioniert.^^
Was den2. / 3. Stock angeht...sagen wir einfach Stürze aus 10 m Höhe ;)
wobei ich mich an eine sendung erinnern muss in der getestet wurde ob man in der arktis draußen pinkeln darf oder net.
experiment: sie habe einfach nen stüroporkasten mit flüßigem stickstoff gefüllt und dann urinemitat reinlaufen lasssen - natürlich gefror nix. was die leute nicht bedacht haben ist, dass in der arktis ein wind herrscht der die, sagen wir -30°C, auf -60°C runterzieht, und bei der temperatur gefriert urin schom bevor es auf dem bodem auftritt.
war nur so
Der Wind in der Antarktis lässt nur die "gefühlte Temperatur" so weit runterfallen, deswegen wirds auch nicht kälter.
So ein Meter bis zum Boden reicht nicht.
Was aber funktioniert ist ne kochende Tasse Wasser in die Luft werfen, dann kommt größtenteils Schnee wieder runter. Klappt aber nur weil das Wasser da fein verteilt wird und lang genug in der Luft ist.
wer ist eigentlich John McClean???
Ich kenn nur John McClane
Quote:
Original von CartoonHeld
wobei ich mich an eine sendung erinnern muss in der getestet wurde ob man in der arktis draußen pinkeln darf oder net.
experiment: sie habe einfach nen stüroporkasten mit flüßigem stickstoff gefüllt und dann urinemitat reinlaufen lasssen - natürlich gefror nix. was die leute nicht bedacht haben ist, dass in der arktis ein wind herrscht der die, sagen wir -30°C, auf -60°C runterzieht, und bei der temperatur gefriert urin schom bevor es auf dem bodem auftritt.
war nur so
:-/ nur das flüssiger Stickstoff ein bisserl kälter ist, aber egal....
Abgesehen davon ist Temperatur träge...da gefriert sicher nix bis es am Boden ist. Urin hat 36°C und ist zudem in Bewegung!!!
@2fast
wie ifrit sagte 36°C - das ist war und die temperatur in der arktis reicht dafür aus. und durch den wind kann die kälte besser um die flüßigkeit verteilt werden.
@hightower
keine ahnung wer den unsinn verzapft hat :O
@ifri
ich wiss das stickstoff bissl kälter als der arktiswind ist, aber erzeugt keinen wind und ist nur am boden kalt und nicht 50cm darüber
Du mit deinem Wind. Häng mal ein Thermometer in den Wind, davon wirds auch ned kälter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlte_Temperatur
:D
Sorry aber 2fast hat Recht. Durch den Wind kommt es uns nur kälter vor (subjektieves Empfinden).
Und das der Urin friert nur weil er vom WInd davon geweht wird will ich mal bezweifeln. So schnelle friert Urin mit all seinen gelösten Salzen und Säuren nicht.
Bei H2O würd ich dir schon eher glauben. Doch auch da muß ich sagen das H20 mit 36°C nicht binnen Sekunden auf 0°C abkühlt nur weil die Umgebungstemp um insgesamt 60°C niedriger liegt.
Die Rede ist natürlich immer von einem durchgehenden Strahl.
Sicher gefrieren wirds wenn du sagen wir mal 50 Meter über nen Abhang stehst und von da runterpinkelst. Aufgrund der Oberflächenspannung von Wasser wird aus dem Strahl Tropfen...das die dir dann gefrieren glaub ich gern.
Aber was solls, last uns das im Winter (wenn wir mal wieder einen haben) ausprobieren (sofern es dann auch mal so richtig kalt ist)