zu Hause ist es immer noch am...
--> Nemox
Printable View
zu Hause ist es immer noch am...
--> Nemox
... sonnescheinen? Hier auch.
--> Sonnenkind
leichter wäers wenn ich dir das aufzeichnen könnte...aber da es dich eh nicht interessiert ;)
Boah der fiese Kater.....
---> Nemox
Könntest du erklären oder auch aufzeichnen, wie und warum man beim Strellerator krakelige Magnetspulen schmiedet?Quote:
Original von Ifrit
leichter wäers wenn ich dir das aufzeichnen könnte...aber da es dich eh nicht interessiert ;)
--> Ifrit
Wenn du das erklären würdest, vielleicht erst nach deinem Kater - aber vielleicht ist der auch hilfreich, um diesen kruden Fusionsreaktor-Aufbau zu erklären?! XD
watcha doi'n, fella?
--> Nemox
also irgendwie wird mir das alles nicht richtig angezeigt...
das ganz aktuelle zeigt er mir hier erst beim antworten an... -.-
--> troubleshooter
yo, tb destroyed the balance
--> dancing ninja
Momentan sind's 21 oder 22 Beiträge, die nicht sofort angezeigt werden, wenn man vom Laberforum aus auf den Thread zugreift. In wenigen Monaten werden's womöglich mehr als 30 Beiträge sein, d. h. eine ganze Thread-Seite, die dem [weg]ungeschulten[/weg] unbekloppten Auge verborgen bleibt. :eek:
--> elvis
Woran liegt das?
Weil der Thread zu groß geworden ist?
--> someone who knows
Man weiß es nicht. Im Zweifel müssen wir tatsächlich davon ausgehen, dass der tb fürs Forum zu lang ist.
--> elvis
tjoa... würde es was bringen wenn man einen neuen TB öffnet und den alten... archiviert?
Aber der Post-Zähler müsste übernommen werden :D
--> jemand der genau das macht :D
Warum heißt der tb-Thread "total bekloppt"? Weil er's ist. Einen neuen Thread eröffnen? Bist du [weg]balla-balla[/weg] total bekloppt? Willst du uns unsere total bekloppte Seele und unseren Spielplatz wegnehmen? :hau: XD
--> total Bekloppter
Der ausgeschriebene Zahlen Thread hatte das auch mehrere Jahre - nur plötzlich war der Fehler dort verschwunden, und wir haben keine Ahnung, warum das so war.
--> ausgeschriebene Zahlen Schreiber
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Irgendwann ist das Chaos im Laberbla so groß, dass der tb-Thread auch wieder richtig zählt. oder so.
--> Sombatezib
Blasphemie!
--> D. Racula
He, schau mal nach wer hier unter den Top 3 Postern ist (wenn der mir das richtig anzeigt) und du weißt, dass ich diesen Thread niemandem wegnehmen will :P
Das war nur eine Idee für eine Lösung. Aber was solls
--> someone else
Weiß ich doch, is alles Schabernack ;-). Ja: Die "Wer hat wieviele Beiträge im tb gepostet"-Übersicht stimmt. Daher wissen wir ja immer, wieviel Beiträge der tb-Thread zu wenig anzeigt. Und selbst wenn wer einen neuen tb-Thread aufmacht: Wenn mindestens zwei Foren-Mitglieder diesen alten, bewährten tb-Thread fortführen, bleibt dieser Thread, was er war und ist.
--> elvis, der einen neuen Tb aufmacht, dann aber feststellt, dass es sowas schon mehrmals gegeben hat, aber letzten Endes nur dieser eine Thread fortlebt (bin gerade zu faul, um diese anderen tb-Copy-Threads zu suchen)
der gute alte tb hat sich irgendwie durchgesetzt... außerdem ist das hier doch nur ne art Chat? nuja, nicht so ganz, klar, aber trotzdem...
--> someone with white stars
Quote:
Original von Nemox
Könntest du erklären oder auch aufzeichnen, wie und warum man beim Strellerator krakelige Magnetspulen schmiedet?Quote:
Original von Ifrit
--> Ifrit
Wenn du das erklären würdest, vielleicht erst nach deinem Kater - aber vielleicht ist der auch hilfreich, um diesen kruden Fusionsreaktor-Aufbau zu erklären?! XD
Eben weil sonst das Plasam sofort gegen die Wang klatscht, da bei einem kreisrunden Magnetfeld die neg. und pos. Ladungen auf grund des Magnetfeldgradienten vom inneren des Kreises zum aüßeren Rand, in entgegen gesetzte Richtung fliegen.
Was damit gemeint ist, ist, dass innen die Mganetfeldlinien enger beisammen liegen als außen.
Dem kann man nun entgegen wirken indem man entweder einen elektr. Strom durchs Plasma schickt, oder ein extrem kompliziertes Magnetfeld aufbaut, wie man es beim Stellerator macht.
---> Nemox
Okay, danke für die Info. Aber warum macht sich überhaupt diese komplizierte Arbeit für den Stellarator, derart krakelige Magnetspulen zu konstruieren, wenn es, wie der Tokamak zeigt, reicht, einen elektrischen Strom durchs Plasma in diesen Kreisring zu schicken?
--> Ifrit
[Edit] :google: beantwortet's: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik: Stellarator.
Und nun weißt du die Antwort: Wegen der Besserheit :D
--> Mr.MadScientist
das waren doch diese "längster Thread aller Zeiten"-Competetors... allesamt haben sie versagt. :>
--> elvis
jep, wegen der Besserheit. So einfach kann die Antwort sein. Von Physik und Chemie habe ich aber eh keinen Dunst Ahnung. Daher nehme ich zur Kenntnis, dass da so'n Ding ist, das Stellarator heißt, was etwas warm machen will, damit Strom erzeugt werden kann (wobei ich nicht einmal weiß, was Strom ist). XD
--> elvis
Haben beide ihre Vor und Nachteile. Solch komplizierte Spulen herzustellen ist mehr als schwierig und extrem teuer. Und natürlich dann ganz blöd, wenn auf einmal eine Spule aufgrund eines kleinen Fehlers nicht mehr reinpasst.....
---> Nemox
Wenn's der Wissenschaft dient, ist's ja gut.
--> Totschlagargumente-Widersprecher
[EDIT] Und dass der tb-Thread mehr als nur'n Chat ist, siehst du, elvis, nicht zuletzt an diesem Gespräch über Kernfusion, das wiederum an diesen Thread über Kernfusion anschließt. Total bekloppt an diesen Threads ist eher, dass so vielfältige interessante Themen unter der Überschrift "Laberforum" und "total bekloppt" diskursiv besprochen werden ...
ganz einfach; wer sich den ganzen tb durchliest, der ist tb
--> Nemox
mindestens total belesen ist dieser Wer.
--> Sombatezib
Bahahahahaaaaaarrr!!! Ja das stimmt voll und ganz!Quote:
Original von Nemox
Total bekloppt an diesen Threads ist eher, dass so vielfältige interessante Themen unter der Überschrift "Laberforum" und "total bekloppt" diskursiv besprochen werden ...
So grad wiedermal Crysis 2 durchgezockt und war wieder hin und weg von der Aktion, der Grafik und dem Sound. Fein fein! NUr die Story ist immer noch konfus, vor allem in Bezug auf Teil 1.
----> Nelvmox
Ich erwehre mich gerade einiger "Verbesserungen" durch die Patches in Fallout: New Vegas. Da müssen dann eben Cheats herhalten, wenn die Entwickler so engstirnig sind.
--> Not At Home
So arge Bugs?? Das is dannnatürlich nervig....
---> Somelvmox
Wenn man Quests nicht parallel abschließen kann, weil die Entwickler das für nicht richtig halten, hilft man sich eben selbst.
--> Mr. House
Sarkasmus? Hohn? Spott? Die Lache sieht böse aus. Meinst du, dass meine These nicht stimmt? :nixraff:Quote:
Original von Ifrit
Bahahahahaaaaaarrr!!! Ja das stimmt voll und ganz!Quote:
Original von Nemox
Total bekloppt an diesen Threads ist eher, dass so vielfältige interessante Themen unter der Überschrift "Laberforum" und "total bekloppt" diskursiv besprochen werden ...
--> Ifrit
Mir gefällts hier :D
--> jemand der die Nachtschicht übernimmt
Mir auch :D
--> Mondmann elvis
Jo, gute Nacht dann.
Werd noch eben meine Kaffeemaschine vorbereiten und dann ist genug für heute... :D
Nacht und so
--> jemand der hier in diesem umfangreichen pseudo-bekloppten Chat weitermacht :P
Ebenfalls gute Nacht und bis morgen,
--> elvis :wink:
Moain
--> Nemox
Vermutest wohl immer böse Absichten, was?
Ich fands wirklich witzig!
---> Nemox
Ich bin mir unsicher.Quote:
Vermutest wohl immer böse Absichten, was?
Da's dir gefällt, bin ich beruhigt.
--> Sombatezib, der gerade online ist
hier und da ein wenig Sprengstoff...
--> Bumm!