Garrett84

Stapel der Schande 2013

Rating: 2 votes, 5.00 average.
Bei den ganzen Tops & Flops des nunmehr vergangenen Jahres gilt es für mich auch nochmal zu resümieren, welche Titel zwar mein Interesse geweckt haben, doch für die ich trotz der vorhandenen Anzahl von 8760 Stunden einfach keine Zeit gefunden habe.

Die zehn ambitioniertesten führe ich einmal ohne besondere Reihenfolge auf:


Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3)
(zum Test auf dlh.net)

Eigentlich bin ich ja überhaupt kein großer Freund japanischer Rollenspiele - jedoch hatte das märchenhafte Ni No Kuni sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Dass das Zeichentrickstudio Ghibli (u.a. Prinzessin Mononoke) mit involviert sein musste, bewies bereits der erste Screenshot mit seiner wundervollen Optik, die direkt aus einem aufwendig produzierten Anime stammen könnte. Warum ich es mir nicht zugelegt habe? Vielleicht war es das Kampfsystem, welches für mich nach einer Mischung aus Echtzeitkämpfen der letzten (meiner Meinung nach misslungenen) Final-Fantasy-Teile und Pokemon aussah. Rundenbasierte Scharmützel hätten mich wohl zum bedingungslosen Sofortkauf animiert.



God of War: Ascension (PS3)

Ich tue mich etwas schwer mit den neueren God-of-War-Titeln, denn für mich brauchte es weder die Ableger Chains of Olympus noch Ghost of Sparta. Die Serie ist mit den offiziellen Teilen 1 bis 3, allesamt auf PS2 bzw. PS3 zu den besten Spielen überhaupt zählend, gut so wie sie ist. Alles andere ist eine Zugabe, trotzdem werde ich in naher Zukunft wohl nur schwer an den weiteren Ablegern vorbeikommen, wenn ich mir die Serie komplett vornehmen möchte.



GTA V (PS3)

Warum ich das vielleicht beste Spiel des Jahres 2013 - wenn man den vielen begeisterten Konsumenten glauben darf - bislang verschmäht habe? Es gibt einfache Gründe: Ich bin noch längst nicht fertig mit dem Vorgänger und irgendwann nach dem grandiosen Vice City hat mich auch diese Serie aus verschiedensten Gründen verloren. Außerdem glaube ich noch fest an eine technisch optimierte PS4-Version, obwohl das PS3-Pendant bereits ziemlich gut aussieht.



Saints Row IV (PS3)

Was für GTA V gilt, das könnte ich auch von Saints Row IV behaupten. Denn auch hier liegt der Vorgänger noch relativ unbeleckt im Regal, obwohl ich damit bereits fantastische Spielstunden erlebt habe. Insgesamt sagen mir die verrückten Abenteuer der Saints mittlerweile sogar noch mehr zu als Grand Theft Auto. Leider besitzt der aktuellste Teil für mich nach der ersten Sichtung kaum mehr als Addon-Charakter mit ausgedehnter Spielzeit.



Zelda: A Link Between Worlds (3DS)

Seit jeher verbindet mich eine gewisse Hassliebe mit Zelda. Jedoch lässt sich doch eines nicht von der Hand weisen: A Link To The Past und Ocarina Of Time gehören zu den besten Videospielen aller Zeiten! Und jetzt kommt da einfach so ein Spiel im Stil von A Link To The Past daher und will mich wieder in seinen Bann ziehen? Ja, aber nur in Verbindung mit einigen freien Tagen um das Spiel in all seinen Zügen zu genießen.



Das Schwarze Auge: Memoria (PC)
(zum Test auf dlh.net)

Spätestens seit Drakensang sauge ich ziemlich alles in mich auf, was in Verbindung mit Deutschlands Rollenspiel-Marke DSA steht. Daedalic hat schon mit Satinavs Ketten bewiesen, dass sie mehr als würdig mit dem Universum umgehen. Spätestens in den verregneten Herbsttagen wird das schön gezeichnete Adventure nachgeholt.


Um meine Liste zu komplettieren sind hier weitere vier Spiele auf dem Stapel der Schande 2013:


Rayman Legends (Multi)



Expeditions - Conquistador (PC)



Brothers - A Tale Of Two Sons (Multi)



State of Decay (PC)

Comments