Garrett84

Top 2015

Rating: 2 votes, 5.00 average.
365 Tage im Jahr: Doch wirklich ausreichend für die Flut an tollen Videospielen war diese Zeit nicht. Mein Stapel der Schande wächst weiter an, obwohl ich doch einige der interessantesten Titel spielen konnte. Überraschenderweise haben es auch ein paar Vertreter in meine Liste geschafft, wo ich vor 12 Monaten sicherlich nicht mit gerechnet habe.

Hier ist nun meine Top 10 inkl. der darauf folgenden Plätze:

1) The Witcher 3: Wild Hunt (PS4)



Wahrscheinlich gehöre ich zu den vielen, die die unfassbar große und lebendige Welt von Geralt von Riva noch nicht bis in ihren letzten verschlafenen Winkel durchforstet haben. Insbesondere in Sachen Präsentation und Quest-Qualität setzt der Titel neue Maßstäbe, auch wenn es bei genauerer Betrachtung auch Grund zum Klagen gibt, beispielsweise bei der sehr oberflächlichen Charakterentwicklung.


2) Divinity: Original Sin - Enhanced Edition (PS4)



Fazit aus dem Review (http://www.dlh.net/de/spiele-tests/2...-edition-.html) auf dlh.net: "Schon beim Durchspielen der PC-Version vor über einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, mich sicherlich noch mal in der fantastischen Welt von "Divinity: Original Sin" blicken zu lassen. Dass die Rückkehr dank dieser sinnvoll umgesetzten Enhanced Edition sogar noch mehr Spaß macht, hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten. Doch die Entwickler haben die Zeit hervorragend genutzt, auch wenn neben der komplett englischen Vertonung sicherlich eine entsprechende Synchronisation für die zahlreichen deutschen Fans wünschenswert gewesen wäre. Davon sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen, denn ansonsten verpasst man möglicherweise eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Ein Nachfolger befindet sich bereits in Entwicklung."


3) Tearaway: Unfolded (PS4)



Unter der stark überarbeiteten Oberfläche der Vita-Umsetzung glänzt das Papier-Abenteuer mit vielen kreativen Ideen und einer liebevollen, detailverliebten Umsetzung. Und wenn man denkt, dass bereits nach wenigen Stunden das Ende naht, beginnt die Reise erst so richtig. Außerdem wird reger Gebrauch der oftmals vernachlässigten Gamepad-Möglichkeiten gemacht, der auch Spaß und vor allen Dingen Sinn macht.


4) The Crew: Wild Run (PS4)



Ein Rennspiel, wie für mich gemacht. Schon das letzte große Rennspiel von Herausgeber Ubisoft, nämlich Driver: San Francisco, war genau mein Ding. Und auch der Open-World-Raser hat mich über viele Wochen unheimlich begeistert und motiviert. Entgegen der weitläufigen Meinung, hat das Spiel auch seine Reize für Einzelspieler. Das Zusatzpaket "Wild Run" fügt weitere Herausforderungen zu, das Grafik-Update gibt es für alle.


5) Until Dawn (PS4)



Sicherlich auch einer der Überraschungen des Jahres. Die mit 7 Stunden etwas kurze, dafür intensive Spielzeit weiß zu unterhalten und hat trotz viel Teenie-Horror-Kitsch auch gelungene Grusel- und Horror-Elemente. Wer überlebt, wer stirbt, liegt in den Händen des Spielers und lädt zum mehrmaligen Durchspielen ein.


6) White Night (PC)



Fazit aus dem Review (http://www.dlh.net/de/spiele-tests/1...ight--pc-.html) auf dlh.net: " "White Night" hat mich im positiven Sinne überrascht. Das stimmungsvolle Abenteuer kommt ohne Kämpfe und Action aus, setzt stattdessen auf ein Erlebnis, das sich wie ein spielbares, spannendes Buch anfühlt. Da stört es auch kaum, dass die Rätsel im Grunde genommen relativ simpel sind, da sie sich passend ins Spielgeschehen einfügen. Gruselfans können eine Kerze anzünden, das Zimmer abdunkeln und das Spiel in vollen Zügen genießen."


7) Transformers: Devastation (PS4)



Für Transformers-Fans der Generation One ist die brachiale Prügel-Orgie im groben Comic-Look Fan-Service der allerersten Güte. Mehrere spielbare Figuren auf Seiten der Autobots und ein interessantes Kombo-System lassen Anhänger frohlocken. Leider wirken die Kulissen arg steril. Nachfolger ausdrücklich erwünscht.


8) The Book of Unwritten Tales 2 (PC)



Der Vorgänger gehört zu den absolut besten Genre-Vertretern der letzten Jahre, die nachfolgenden "Vieh-Chroniken" zumindest ein liebevolles Prequel. Auch der neue Teil bewegt sich auf einem hohen Niveau, ist jedoch in der Summe zu einfach, zu lang und humoristisch eher platt, um ganz den Status der ersten Spiele zu erreichen. Eine kleine Enttäuschung auf hohem Niveau. Trotzdem reicht es für das beste Point-and-Click-Adventure des Jahres.


9) Mad Max (PS4)



Fazit aus dem Review (http://www.dlh.net/de/spiele-tests/1976/mad-max.html) auf dlh.net: " "Mad Max" ist ein weiterer Open-World-Action-Titel, der dem Genre sicherlich keine neuen Impulse gibt. Dafür bekommen Fans der Filme hier eine gute Umsetzung geliefert. Überraschenderweise rückt nicht der namensgebene Held, sondern vielmehr der Magnus Opus, also der fahrbare Untersatz, in den Fokus. Die Wandlung von der klapprigen Schrottkarre zur bedrohlichen Zerstörungsmaschine auf vier Rädern motiviert ungemein und macht letztendlich den Hauptreiz aus."


10) Carmageddon: Reincarnation (PC)



Als Fan von "Carpocalypse Now" war ich sehr gespannt auf den lang ersehnten Nachfolger, denn TDR 2000 war eine einzige Enttäuschung. Nach der schwachen Release-Version wurde über viele Monate ordentlich nachgebessert, so dass die brachialen Auto-Schlachten letztendlich so viel Spaß machen, dass es am Ende des Jahres doch noch für einen Platz in meinen persönlichen Top 10 reicht.


Auf den weiteren Plätzen folgen:

11. Blackguards 2 (PC)
12. Resident Evil Revelations 2 (PS4)
13. Rory McIlory PGA Tour (PS4)
14. The Order 1886 (PS4)
15. Wolfenstein - The Old Blood (PS4)
16. Call of Duty Black Ops 3 (PS4)
17. Lego Jurassic World (PS4)
18. Ride (PS4)
19. Battlefield Hardline (PS4)
20. Raven's Cry (PC)
21. Vector Thrust (PC)
22. I am Bread (PC)
23. Project Cars (PS4)

Updated 12-30-2015 at 03:17 PM by Garrett84

Tags: None Add / Edit Tags
Categories
Uncategorized

Comments