Garrett84

Beste Spiele 2014

Rating: 2 votes, 5.00 average.
Ein durchaus interessantes Jahr in Sachen neuer Videospiele. Es gab wie immer Fortsetzungen en masse aber auch richtig gute HD-Neuauflagen. Darüber hinaus jedoch auch gänzlich neue Versuche, eingeschlafene Franchises wieder zum Leben zu erwecken, was auch teilweise gelungen ist. Enttäuscht bin ich darüber, dass es nur 4 Titel aus meiner Most Wanted-Liste vom letzten Jahr unter die besten 10 geschafft haben.

Hier ist nun meine Top 10 inkl. der darauffolgenden Plätze:

Platz 1: Thief (PS4)


Mein meist erwartetes Spiel seit vielen Jahren und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn man in vielen anderen Jahresrückblicken diesen Titel eher in der Kategorie der Enttäuschungen findet. Ich habe insgesamt 28 Stunden fürs Durchspielen benötigt und bin restlos begeistert - insbesondere als Thief-Fan der ersten Stunde, denn die anpassbaren Optionen lassen fast ein Spielgefühl wie damals zu.


Platz 2: South Park - Der Stab der Wahrheit (PS3)


Mein Fazit (zum Test auf dlh.net): "Beschneidung hin oder her: „South Park: Der Stab der Wahrheit“ hat mich positiv überrascht. Eine derartig liebevolle und detailgenaue Umsetzung einer TV-Serie als Videospiel ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen. Was mir hier die Entwickler an kuriosen Szenarien und Situationen vorsetzen, ist wirklich einzigartig und sorgt wohl auch unter vielen Spielern für Diskussionsstoff. Spielerisch hätte man insgesamt aber noch ein bisschen mehr bieten können, aber schließlich muss ja noch Luft nach oben für einen hoffentlich geplanten Nachfolger sein."


Platz 3: Sherlock Holmes: Crimes & Punishments (PS4)


Mein Fazit (zum Test auf dlh.net): "Trotz oder gerade wegen der Abkehr vom klassischen Point-and-Click-Gameplay funktioniert die interaktive Fallsammlung von „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ hervorragend. Die sechs Episoden bieten durchgehend Spannung und Spaß bei den Ermittlungsarbeiten, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, sondern wird immer wieder passend eingestreut. Das Ergebnis sind ein umfangreiches Gesamtwerk sowie ein weiteres Erfolgskapitel des berühmtesten fiktiven Detektivs der Welt: Sherlock Holmes."


Platz 4: Divinity - Original Sin (PC)


Spiele aus der Divinity-Reihe haben bei mir schon immer einen Nerv getroffen, mal abgesehen vom sehr speziellen Dragon Commander. Original Sin macht im Gegensatz zu seinen 3D-Vorgängern keine Schritte nach vorne, sondern viele zurück und spricht damit besonders Fans der klassischen Rollenspiele ala Baldurs Gate an, inklusive des augenzwinkernden Charmes der Serie.


Platz 5: Infamous: Second Son (PS4)


Das beste Konsolen-exklusive Spiel kommt in diesem Jahr von Sucker Punch. In diesem Spiel habe ich alles gemacht, was man machen konnte. Bei einer solchen Prachtgrafik war das keine Qual, sondern ein stundenlanges Vergnügen. Ein Spiel, das zeigt, was auch Konsolen möglich ist.


Platz 6: Wolfenstein: The New Order (PS4)


Wolfenstein hat mich ebenfalls begeistert und zeichnet ein bedrückendes wie beeindruckendes "Was-wäre-geschehen-wenn"-Szenario, das mir stellenweise einen kalten Schauer über den Rücken fahren ließ, auch wenn vieles mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist. Brutal, brachial und flüssig spielbar ist das der beste Ego-Shooter des Jahres.


Platz 7: Risen 3 - Titan Lords (PS3)


Viele hatten Risen 3 sicherlich nicht auf der Rechnung und auch für mich kam die kurzfristige Ankündigung ziemlich überraschend. Und dann auch noch u.a. für die betagte PS3, die mit dem charmant-rauen Rollenspiel seine unverkennbaren technischen Probleme hatte. Inhaltlich liefern Piranha Bytes dafür ihr bestes Spiel seit Gothic 2 ab, in keinen anderen Titel habe ich in diesem Jahr mehr Zeit investiert. Die Motivation flachte lediglich bei den aufgesetzt wirkenden Seeschlachten und Bosskämpfen ab.


Platz 8: Alien - Isolation (PS4)


Zugegeben, den Schock von Aliens: Colonial Marines habe ich noch immer nicht so richtig verdaut. Deshalb ging ich den neuesten Teil ganz vorsichtig an und liefert zu meiner Überraschung das totale Kontrastprogramm allen bisherigen Alien-Spielen ab. Isolation kehrt zurück zu den Wurzeln, genauer gesagt zum allerersten Film, und bringt Angst und Schrecken des Monsters wieder zurück. Eine ungemein intensive Erfahrung, die keinerzeit unfair ist, sondern die Stealth-Kills seiner Spieler auf eine harte Probe stellt. Das vielleicht spannenste Spiel des Jahres, wenn auch mit vielen nervigen Backtracking-Passagen.


Platz 9: Mittelerde - Mordors Schatten (PS4)


Der Grund für meine etwas verspätete Jahresbestenliste ist Mittelerde - Mordors Schatten, das ich erst am 30.12. durchspielen konnte. Eine gelungene Mischung aus Assassins Creed und den Arkham-Batmans. Das Nemesis-System verleiht den Widersachern Charakter und jede Begegnung geht durch Mark und Bein - im wahrsten Sinne des Wortes. Eines der blutigsten Spiele des Jahres ist zeitgleich eines der spaßigsten.


Platz 10: Strider (PS4)


Mein Fazit (zum Test auf dlh.net): "Da haben wir ihn: Mein erster positiver Überraschungstitel im gerade erst begonnenen Jahr 2014 ist ein sehr kurzweiliger 2D-Ninja-Schnetzler mit eingängiger Spielmechanik und tollen Bosskämpfen inklusive forderndem, aber nie unfairem Schwierigkeitsgrad. Vor allen Dingen auf den neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One ist das günstige Downloadspiel mangels Alternativen mehr als nur einen flüchtigen Blick wert. Nicht nur Retro-Fans sollten “Strider“ die verdiente Chance geben. "


Auf den weiteren Plätzen, mit Spaßgarantie, folgen:

11. MotoGP 14 (PS4)
12. Mario Golf World Tour (3DS)
13. Trials Fusion (PS4)
14. Octodad (PS4)
15. Styx: Master of Shadows (PS4)
16. MX GP (PS3/PS4)
17. The Vanishing of Ethan Carter (PC)
18. Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3)
19. Toybox Turbos (PS3)
20. Anomaly 2 (PS4)
21. Nintendo Pocket Football Club (3DS)
22. Murdered: Soul Suspect (PS4)
23. Drive Club (PS4)
24. Enemy Front (PS3)
25. Sniper Elite 3 (PS4)
26. Torchance 2015 (PC)
Categories
Uncategorized

Comments