Results 1 to 10 of 10

Thread: NAS mit 2 TB?

  1. #1

    NAS mit 2 TB?

    Hi Leute,


    hab mich hier schon lange nicht mehr gerührt.....



    Bin aktuell auf der Suche nach einem NAS mit mind. 2 TB Speicher ideal währe eine Aufrüstbare Variante die man auf 4 TB aufrüsten kann.

    Anbindung über Gbit-Lan


    Was ich gefunden hätte währe das hier

    Klick mich ich bin ein Link

    oder kann jemand was anderes Empfehlen....

  2. #2
    Bisschen dünn gesähtes Gebiet, Standalone-NAS-Server/Festplatten die nicht einfach ein PC ohne Display sind sind eigentlich was recht neues.

  3. #3
    Ist es nicht billiger ein altes Pentium-PC mit billiger GraKa zu kaufen, Linux drauf zu knallen und 4 1T Platten rein zu stecken?

  4. #4
    Na ja das Problem bei der Homemade Version ist halt das es immerhin ein kompletter Rechner ist ergo recht anfällig und bis das ding wieder läuft :denk:


    Aber im großen und Ganzen hört sich dein Vorschlag schon interessant an. Allerdings bräuchte ich noch nen vernünftigen Raid Controller und der schmerzt auch schon wieder ganz schön in der Tasche....

  5. #5
    Naja Controller hin oder her wer schon 4x 1TB HDD's kauft der dürfte am Controller nicht geizen

    Aber Carlos vorschlag ist vernünftig.

    Zumal gibt es schon ein regelrechtes OS dafür:
    http://www.freenas.org/

    Basiert auf Linux bzw. FreeBSD. Hat natürlich den vorteil, wenn du gut ins sowas bist, kannste dem ganzen sogar nen kleinen webserver verpassen etc. pp

    Am besten kaufste dir noch son IDE->Compactflash Speicher dazu (1GB dürfte reichen) um das OS zu installieren, damit hättest dann das OS von den Storageplatten geoutsourced

  6. #6
    Der Raidcontroller muss nicht sein ist aber auf jeden besser als das Onboardding.
    Gehäuse mit Staubfiltern sollte reichen. Lüfter werden kaum benötigt, da die 3,5" HDDs normalerweise stillstehen (außer bei Zugriff) und somit wenig Chance haben heiß zu laufen. Das 2,5" Laufwerk kann noch in nen Einbaurahmen. Kühlung braucht es auch nicht 1. verpulvert das Ding on Idle (Platter dreht, Kopf steht still) eh nur 1-2W und ansonsten halten Notebookplatten eh höhere Temperaturen aus.
    Konstruktionen mit Flash oder CF-Karten sind unzweckmäßig. Der Energiespareffekt liegt bei 1-3W, die Flashplatte bremst oder kostet unchristlich viel Kohle (oder bietet verdammt wenig Speicherplatz).
    Ansonsten sollte der Server so konfiguriert werden, dass die Platten bei Nichtgebrauch stillstehen und Indexdienste nicht aktiv sind, da ansonsten die Platten doch andauernd laufen weil Zugriffe stattfinden. Außerdem sollte der Bildschirm bei Nichtgebrauch abgeschalten werden (Onboardgrafik verursacht keine Last mehr->Energiesparen). Weiter kannst du Energie sparen, indem du den Rechner zu Zeiten des Nichtgebrauchs (sagen wir 23 bis 5Uhr) in den Standby geht. Mit WakeOnLan ist das Ding in spätestens einer Minute wieder verfügbar und du hast in der Zeit des Standby einen deutlich geringeren Energiekonsum.
    Geschätzter Leistungsbedarf bei Nichtgebrauch (also quasi immer): 30-40
    Leistungsbedarf bei HDD-Last: 60-70W
    Volllast: 120W (Kommt hoffentlich nie vor)
    Sollte der Server irgendwann in die Verlegenheit kommen sollen HD-Videos streamen zu müssen, solltest du besser zu nem E4500 mit M0 Stepping greifen.


    PS: ich kann nicht widerstehen
    PPS: Was das NT angeht. Es ist viel zu groß aber NTs mit weniger Leistung sind schwer zu finden wenn diese gleichzeitig extrem stabil laufen sollen. Zumindest hat das Ding im letzten c't-Test wirklich nen guten Wirkungsgrad, ne gute Stützzeit und Unempfindlichkeit gegen Netzstörungen (ich leb aufm Dorf mit nem recht instabilen Stromnetz, ich muss auf sowas achten )
    Attached Images Attached Images

  7. #7
    Hm, kann man nicht einfach von USB-Stick booten lassen? Ein 8 GB Stick (http://www.alternate.de/html/product...&l2=USB-Sticks) ist billiger als die 80 GB Platte, bietet mehr als ausreichend Platz für das BS und lässt ein Steckplatz für eine vierte 750 GB Platte frei.

  8. #8
    Naja nen guter 8GB-Stick kostet die Hälfte, benötigt vernachlässigbar weniger Saft und bietet 1/10 der Speicherkapazität. Zudem können einige Betriebssysteme immer noch nicht von USB booten (Windows, was schade ist, da ich Windows Server 2003 lieben gelernt habe...).
    Was den Sata Anschluss angeht, wenn es um Datensicherheit geht ist der Raidcontroller Pflicht. Dann sind mehr als genug Anschlüsse Über.

  9. #9
    hmm also diese alternative währe auch echt was.....


    und Preis technisch bin ich genauso teuer wie die Fertig Lösung...

    muss mal schauen ob ich ein schönes Gehäuse finde :-D


    Aber erstmal danke Jungs

    Werde dann berichten :-x

  10. #10
    Ihr wisst schon das booten vom USB-Stick bei älteren Mainboards nicht funktioniert?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •