Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Auswahl PC-Komponenten

  1. #1

    Auswahl PC-Komponenten

    Ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe zwar letztens erst von noway einen Vorschlag für einen neuen PC erhalten, aber ich wollte euch alle mal fragen, was ich noch rausholen kann.
    Ich habe bis jetzt folgende Komponenten...
    CPU: Intel Core 2 Duo 6700 (2,66 GHz)
    Graka: Nvidia 8800GTX
    Soundkarte: Creative X-Fi 7.1

    Mein Bugdet beträgt alles in allem so um die 200€ +/-50€ und sollte folgende Komponenten beinhalten..
    Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher und Prozessorkühler
    Beim Mainboard habe ich mir sagen lassen, dass die von Gigabyte besonders gut von der Performance her sein sollen. Als Netzteil hatte ich mir schon das BQT P6 PRO-430W von be quiet! rausgesucht, da ich mit dem Verlustfaktor, dem Aussehen und dem Zubehör zufrieden war. Als Prozessorkühler wurde mir auch schon der Thermalright SI-128 SE mit Papst-Kühler empfohlen, was ich eigentlich auch schon als Sinnvoll erachte. Wenn ihr jedoch was besseres und billigeres weißt, immer her damit.

    Also bitte gebt mir mal eure Vorschläge, bin gespannt. Bei Fragen immer her damit.

    Xeviltan

  2. #2
    Hab ich nicht was anderes als einen E6700 empfohlen?
    Naja egal, für 200€ bekommste nüscht gescheites

    Was Ram angeht 2* Samsung, Qimonda oder Aeneon düften pro 1GB-Modul weniger als 40€ kosten
    Board: P35-DS3L oder P35-DS3 für etwas weniger als 100€
    NT: Collermaster extremePower 380W für ca 40€
    Kühler: Thermalright MST-9775LE 16€ (Kleiner aber billiger als der Si128SE) ~16€

    ~236€
    Sparen kannste am Board wenn du ein 965er Board ranbekommst haste ähnliche Leistung aber deutlich schlechtere Aussichten Penryr oder Nachfolger betreiben zu können
    Am Speicher zu sparen ist mist, bei den angegebenen Herstellern ist die Qualli aber sehr hoch, die Kompatibilität ebenfalls und wenn du auf die Idee kommen solltest Speicher nachzurüsten ist es am wahrscheinlichsten die Alten mit den neuen nutzen zu können.
    Netzteil ist ausreichend und die CollerMaster Dinger sind io
    Kühler ist nen Kompromiss, Towerkühler wie den ArcticFreezer7pro kühlen ja leider die Mobo Umgebung deutlich schlechter und passen mir deswegen ni.

  3. #3
    Hallo keiner mehr Ideen? Ich hab echt keinen Plan, was so zur Zeit aktuell ist, also helft mir mal auf die Sprünge.

  4. #4
    Wenn noway einmal was gepostet hat, traut sich kein Anderer mehr
    Der versteht schon was davon, und man kann da nichts mehr hinzufügen!

  5. #5
    Schleimbolzen aber trotzdem Danke

    Die Boards sind von Gigabyte, hab ich vergessen.

  6. #6
    Original von noway
    Hab ich nicht was anderes als einen E6700 empfohlen?
    Keine Ahnung, mal sehen was die Bibel dazu sagt, die hat auch viele Empfehlungen zu bieten, entweder man hält sich dran oder fährt zur Hölle.
    (Now Playing: JBO - Satan ist wieder da)

  7. #7
    War heute in Mannheim und hab das Board Gigabyte GA-P35-DS3 für 99€ bekommen. Der Typ meinte dann aber zum NT von be quiet Dark Power Pro dass die in letzter Zeit häufiger zurück gekommen sind, wegen Problemen. Ist euch da was bekannt oder soll ichs riskieren?

  8. #8
    Aber wenn ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen könnt, dann bitte mit Kabelmanagement (heißt doch so wenn man die Kabel nach Bedarf anschließen kann oder?).

  9. #9
    Von bquiet hör ich meist was wenn se nimmer gehen. Insofern stimmt die Aussage von dem Typ dort und meiner Erfahrung überein.
    Kabelmanagment muss nicht sein. Oft sind die Kabel so doof gestaltet, dass man maximal 1-2Kabel weniger drinnen hat. Der Unterschied ist so gering, dass es kein Kaufargument ist (zumindest nicht bei mir). Ansonsten habe ich bereits nen NT empfohlen dass einen guten Wirkungsgrad hat, Störungsunempfindlich ist.
    Eine Alternative wäre ein 400W NT von Enermax, CoolerMaster oder Seasonic. (Geordnet nach meiner Bevorzugung)

  10. #10
    also laut alternate hat dein vorgeschlagenes NT ein Wirkungsgrad von 70% und die von bequiet min. 80%. Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Was das Kabelmanagement angeht werd ich das ja im Endeffekt selbst sehen.
    Wenn bis Mittwoch kein anderer guter Vorschlag kommt nehm ich das bequiet.

Similar Threads

  1. Neuer PC -Welche Komponenten
    By God in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 10-26-2007, 04:21 PM
  2. Sims 2 Body Shop - Mehr "Gegenstände" zur auswahl
    By Kekskrümel in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 07-27-2004, 08:02 PM
  3. Delphi 6 Komponenten
    By Hubi in forum Programme
    Replies: 0
    Last Post: 12-19-2001, 03:54 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •