Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Iphone und das Anbietermonopol

  1. #1

    Iphone und das Anbietermonopol

    Die momentane Diskussion über IPhone ist nicht, ob es ein geniales Gerät sein wird (ich denke das steht bis zu den ersten Tests ausser Frage), dafür aber in der Verkaufspolitik von Apple. Apple möchte pro Land/Kontinent ein Anbieter haben, der nur für Apple in Monopolstellung dieses Gerät vertreibt. Das wäre so, als würde Microsoft nur Dell erlauben, PCs mit Windows zu verkaufen.

    Anbieter warnen dagegen, da hier die "Freiheit der Kunden" nicht mehr gewehrleistet werden könnte und man an Tarife gebunden wäre, nur um ein besonderen Telefon besitzen zu dürfen.

    Soweit so gut und, muss ich gestehen, ist eine berechtige Diskussion. Doch bei ein amerikanisches Tarif von monatlich um die 55 Dollars (und ein wahrscheinlich ähnliches europäisches Tarif), ist das nicht eh ein "elite"-Telefon? Europas Markt ist überflüttet mit Prepaid Cards, Free Minutes, Flatrates und weiß der Geier noch was, wer zahlt heutzutage noch 55 Euro pro Monat pro Monat für seinem Handy, solange dies nicht geschäftlich oder weit überdurchnitlich benutzt wird?

    Um ehrlich zu sein, in meine Augen ist das Angebot von Apple zu teuer, um die Massen anzusprechen, zumindest hier in Europa. Sollte die IPhone Imitate gut genug sein, werden diese meiner Meinung nach schneller den Markt greifen können, solange sie billigere Tarife anbieten.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Ich denke, wer sich, nur um ein bestimmtest Telefon zu besitzen, zwingen lässt, einen bestimmten Anbieter zu wählen, hat es nicht besser verdient.

  3. #3
    Original von hasibuzi
    Ich denke, wer sich, nur um ein bestimmtest Telefon zu besitzen, zwingen lässt, einen bestimmten Anbieter zu wählen, hat es nicht besser verdient.
    Jupp, dem kann ich nix entgegenbringen

    IPhone hin oder her, wers braucht... Ich hab sowieso kein Vertrag da es sich für mich nicht rentiert.
    Und wenn man bedenkt (bzw so wie ich es mache): Legst einmal knapp 300€ hin für nen neues Handy, dann kannste dir einmal im Jahr nen neues leisten, indem man das alte Gerät verscheuert nen hunderter drauflegt und kaufst dir dafür nen neues. Hochgerechnet mit Grundgebühr etc. pp ist das die wirtschatflichere Lösung (jedenfalls für Leute, die gerne neue Handys haben wollen). Vorteile liegen klar auf der Hand.

    Aber die konkurrenz lässt ja bekanntlich nicht auf sich warten. MS bringt ja auch bald nen eigenes auf dem Markt ohne auf einem speziellen Provider angewiesen zu sein.

  4. #4
    Allein der Anschaffungspreis von dem Teil ist enorm. Das IPhone kann auf kurze Sicht gesehen nicht viel mehr, als ein herkömmliches (natürlich modernes) Handy. Musik kann ich mit meinem Handy auch hören, Filme angucken ist auch schon möglich. Ich hab gehört, das IPhone soll einen Anrufbeantworter statt einer Mailbox haben - sicherlich eine tolle Sache, aber nix Neues. Apple hats bis jetzt nur als Einziger umgesetzt.

    Dass man sich bei einem Anschaffungspreis von rund $ 500 auch noch an einen von Apple ausgesuchten Provider binden lassen muss, finde ich völlig fürn Hintern. Allein deswegen sollte das Gerät boykottiert werden.

  5. #5
    Naja, das ist halt ein Smartphone und dadurch direkt teuer. Blackberrys und andere PDA-Phones sind alle 250 € nach oben, bsp: http://shop.vodafone.de/online/priva...74&tarifID=173

  6. #6
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Wenn man den bisherigen Hype und das iPhone mal so beobachtet, denke ich schon, dass auch in Europa genügend Kunden sein werden, die dieses "Handy" kaufen werden.
    Die Vermarktungsstrategie von Apple ist auf jeden Fall genial. So einen Aufmerksamkeit wünscht sich doch jedes Unternehmen für sein neues Produkt.
    Natürlich wird es auf Kurz oder Lang deutlich günstigere Modelle geben, die dem iPhone konkurrieren, aber Apple wird schon den ein oder anderen Euro an dem neuen Produkt verdienen. Wie sie es machen, ist mir eigentlich völlig egal. Ich braucht nur ein Handy mit dem ich telefonieren und SMS schreiben kann. Der ganze völlig unnütze Rest, ist mir vollkommen egal.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  7. #7
    Angelback
    Guest
    Also....... ich kenn einen, (den kennt ihr auch alle), der kauft sich das Teil sehr wahrscheinlich :haha: (NEIN....... ich niemals!)


    Den ganzen Hype um Apple , Mac und jetzt iphone, sollte man ner Sekten-Aufsichtsbehörte melden.

    just my 5 cents.

  8. #8
    Tja da haben einige Leute eindeutig zu viel Geld....
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  9. #9
    So, nun ist auch der deutsche Anbieter bekannt:
    http://magazine.web.de/de/themen/dig...2141JwEGz.html

    Bin gespannt auf wie viel das Tarif monatlich kosten wird.

  10. #10
    Diese Newsmeldung ist schon 2 Tage alt und wurde schon längst wieder von T-Mobile dementiert. Also ist weiterhin alles offen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •