Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 42

Thread: Selbst Spiele entwickeln

  1. #1

    Selbst Spiele entwickeln

    Hi,
    kennt ihr ein einfaches Programm mit dem man leicht und effektiv ein gutes Spiel programmieren kann?
    Am besten sollte eine Art Wizard dabei sein der mir immer den nächsten Schritt erklärt.
    Da ich gerne mal Spiele professionel entwickeln will wäre es ein guter Anfang

  2. #2
    Hehe, jetzt setz dich einfach mal ne Minute hin und überleg noch mal genau was du da verlangst...

    Was für ein Spiel soll das denn werden, welches entsteht nachdem dir ein Programm jeden Schritt vorgegeben hat? Und wie könnte es ein "Spieleentwiklungsprogramm" geben, wenn doch die meisten Entwickler Dutzende oder mehr verschiedene Tools benutzen um zu diesem Ziel zu gelangen? Du machst dir die Sache ein wenig zu leicht, fürchte ich. :-/

    Es gibt durchaus einige Spieleengines, manche sogar kostenlos. (Zum Beispiel: http://www.ogre3d.org/ | http://www.crystalspace3d.org/main/Main_Page | http://www.ambrosine.com/resource.html) Aber was am Ende das Spiel ausmacht, bestimmst noch immer du selbst. Und um sicherzugehen das so ein Projekt auch gelingt (oder überhaupt eine Chance darauf hat) solltest du dir vielleicht einige Sachen vorher überlegen. Zum Beispiel was für eine Art Spiel es werden soll, Handlungsort, Hauptcharaktere, Zeitrahmen ect. Also im Endeffekt eine Art Drehbuch für das Spiel entwickeln, zudem noch die handelnden Personen charakterisieren, also sich mal so grob die wesentlichen Merkmale jeder Person notieren. Alter, Geschlecht, ect, aber auch die vielleicht nicht so offensichtlichen Sachen, wie Vorgeschichte oder allgemeiner Charakter. Wenn du dir über solche Sachen im Klaren bist, fällt es leichter die Personen dann auch im Spiel plausibel handeln zu lassen.

    Du siehst, es steckt etwas mehr dahinter, als durch irgendeinen "Wizard" je zufriedenstellend erledigt werden könnte. Du solltest dich also erst mal kundig machen was so alles zum entwickeln dazugehört - und dir dann vielleicht überlegen welchen Teil davon du erledigen möchtest - denn Spieleentwicklung heist zu 99% Teamarbeit. Allein sind anspruchsvollere Projekte kaum zu bewältigen.

  3. #3
    Tja, ich hab mir ja schon einiges gedacht und schonmal früher, vor ein paar Jahren es versucht nur es gelang nicht so ganz.
    Also es soll ein simpler Ego-Shooter werden wo man in einem Raum ist und , naja , Zombies töten muss, die, in einer Art Endlosschleife immer wieder erscheinen wenn man sie bereites erschossen hat. (Wenn der liebe Herr Günni Beckstein nun hier wäre, wäre ich sicherlich schon geliefert)
    Naja ich hab mir auch schon gedacht die Models aus HL1 etwas umzuwandeln und somit nicht mehr das Ori zu haben sondern Modifizierte.
    Ich weiss es genügt noch nicht, da ich noch genug Erfahrung in Sacxhen Quellcode usw. brauche, aber deshalb die Frage nach einem Wizard.

  4. #4
    Suche nach einen Mod-Maker für HL1, wenn dir das Spiel so gefällt. Findest du nichts in Google, bist du noch lange nicht bereit dein eigenes Spiel zu machen.

  5. #5
    Da bieten sich viele Shooter an, im Grunde alle die ein SDK anbieten (halt mehr oder weniger kompliziert dann).

    Wenn du einfach normale Zombies töten willst, dann brauchst du eh nur einen Mapeditor... da halt den richtigen Befehl finden, um bis ins unendliche Gegner spawnen zu lassen, und du bist Glücklich.

    Wenn du andere Models oder einen Killcount für jeden Spieler haben willst, dann brauchst du ein SDK, das geht mit dem Original nicht. (Models weiss ich jetzt nicht, aber Counter bezweifle ich stark)

    So ein einfaches Lvl zu machen ist eine gute Übung für den Anfang, aber wenn du länger als 10 min das auch spielen willst musst du andere sachen, wie... Stats fürs Coop, Fallen, mehrere Räume, die nach und nach freigeballert werden, steigender Schwierigkeitsgrad, Jum&Run elemente, ... <EDIT> oder für Multiplayer einfach PVP maps... siehe Quake3, CS, UT... </EDIT>

  6. #6
    Früher gab es mal Klick & Play.
    So wie ich das sehe wurde das auch weiter entwickelt um mehr oder weniger Anspruchsvolle Spiele zu erstellen.
    http://www.clickteam.com

    Für nen Shooter kannst auch alte Spiele Modden. Counterstrike war ja anfangs auch nur ein Mod für Half Life.

  7. #7
    Hi,
    danke für all euer Antworten!
    Ich meine natürlich eine Art-Mini Spiel kein kommerzielles in Crysis-Art zu vermarktenes Spiel. Es soll einfach nur da sein um die Zeit totzuschlagen und Spass zu haben.
    Das mit dem SDk hört sich sehr gut an. Habe mich auch informiert und gefunden, dass bald ein SDK für STALKER erscheinen wird (Einzelspieler gibts noch nicht nur MP)
    Wenn es auch für Far cry oder UT2004 geben solte wäre es absolut perfekt und würde meine Frage schon einigermaßen beantworten!

  8. #8
    Gibts doch.

    >>FarCry SDK 1.1 Download<<


    Bei UT weiß ich nicht. Aber da kannst du immerhin Mappen. Editor liegt bei.

  9. #9
    Wusste ich gar nicht, dass es einen gibt.
    Hm wie funktioniert der denn? Muss der in das Verzeichnis von FC oder in ein Extra-Verzeichnis und wie starte ich ihn?

  10. #10
    Tutorials findest du auf http://www.crymod.com
    Beachte aber bitte das sowas nicht einfach ist und gewisse Kenntnisse in C++ voraussetzt.

Similar Threads

  1. 2 Fragen zu Modulen und DLH selbst
    By The-Netmaster in forum DLH.Net
    Replies: 4
    Last Post: 04-01-2006, 03:26 PM
  2. Eigenes PC Spiel entwickeln???
    By Gamer 99 in forum Laberforum
    Replies: 8
    Last Post: 04-12-2005, 04:11 PM
  3. Selbst ständig werden
    By Twister in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 37
    Last Post: 10-25-2003, 11:48 PM
  4. Rockstar selbst beschissen
    By master161 in forum Diskussion Spiele
    Replies: 8
    Last Post: 07-03-2003, 12:00 AM
  5. IE schließt sich einfach selbst
    By Admiral Belisar in forum Programme
    Replies: 9
    Last Post: 11-03-2002, 06:37 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •