Results 1 to 4 of 4

Thread: RAID und S.M.A.R.T.

  1. #1

    RAID und S.M.A.R.T.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit SMART-Meldungen, die bei einem RAID-System auftauchen?
    Mein Onboard-RAID-Controller meldet bei einer meiner Samsung-Platten ein SMART-Warning, schweigt sich aber zu genaueren Einzelheiten aus... jetzt möchte ich mit einem Extra-Tool die Werte auslesen... das geht aber bekanntlich nicht mit einem RAID.

    Meine Frage:
    Kann ich die Platte einfach mal ausbauen, an einen anderen PC anschließen und dort die SMART-Daten auslesen, ohne dass es nach dem Wiedereinbau zu Datenverlust kommt? Ich schätze mal es könnte Probleme geben unter WinXP aber wie sieht es aus, wenn ich in DOS boote und mit einem DOS-Programm nachschau?

  2. #2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Mo...ing_Technology

    Entweder nutzt du ein Tool von 3. oder direkt von dem entsprechenden Hersteller.

    Was das Raid angeht, so empfehle ich alle Daten zu sichern (wenn möglich) und dann das Raid aufzulösen (genaueres kann ich ni empfehlen ohne das Raidlevel zu wissen)

  3. #3
    Ich hab grad gesehen, dass es "nur" ein SMART Event ist (gelb geschrieben)... keine Warnung. Ich werd aber trotzdem mal das eine Tool aus dem Wiki testen. Vielleicht kommt das ja mit dem Intel Onboard-RAID zurecht... direkt von Intel hab ich nix passendes gefunden.
    Es ist übrigens ein RAID0... das ich auflösen werde, sobald ich Platz gefunden hab um die ganzen Daten da drauf zwischenzuspeichern.

  4. #4
    Falls es jemanden interessiert:
    Hab den RAID-Verbund jetzt aufgelöst und die SMART Daten ausgelesen. Der Wert, der Probleme macht ist anscheinend Nummer 190 (BE als Hex)... Das Problem ist, dass ich keinen Peil hab für was der gut sein soll. Überall steht nur "herstellerpsezifisch".
    Das Einzige was ich dazu rausgefunden hab, ist, dass 190 bei Western Digital Platten die "Air Flow Temp" betrifft... hilft mit aber nicht, weil ich eine Samsung-Platte habe.

    Falls also jemand noch was weiß...


    edit:
    Hab mir die Werte nochmal genau angeschaut... irgendwie alles noch voll im grünen Bereich. Außerdem ist jetzt die "SMART Event" Meldung beim Booten weg... blöde Sache.


    edit2:
    Ach... vergesst es. Ich hab grad das Samsung-eigene HDD-Überprüfungstool gefunden und durchlaufen lassen... alles i.O.

Similar Threads

  1. Raid 0 oder Raid 1
    By AthlonB in forum Hardware
    Replies: 24
    Last Post: 11-12-2006, 03:11 PM
  2. Plattengrößen bei RAID
    By Masterchief1986 in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 11-15-2004, 11:05 AM
  3. Was ist ein Raid-Controller
    By master161 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 08-20-2003, 11:48 PM
  4. Raid Controller
    By Blade5005 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 07-20-2003, 08:21 PM
  5. RAID = Probleme!!!
    By Garibeth in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 04-01-2003, 04:18 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •