Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Gehen die Spielegenres unter?

  1. #1

    Exclamation Gehen die Spielegenres unter?

    Hi Leutz,

    habe gerade in einem anderen Thread was über die Spielzeiten der Einzelnen Spielegenres mich ausgelassen und da ist mir die Idee gekommen, einfach mal hier im Forum zu fragen, was ihr darüber denkt. Es geht darum, dass einfach die junge Zockergemeinde ohne großen Zeitaufwand ein Spiel zocken will. Mir ist es aufgefallen, durch einen alten Schulkammerad, dass Spiele wie Anno oder Sim City einfach nicht mehr "richtig" gespielt werden.

    Es kommt doch darauf an, seiner Bevölkerung beim wachsten zu zusehen und sie zu versorgen, womit auch immer. Die Bevölkerung wächst, das braucht aber so seine Zeit und diese Zeit wird sich einfach nicht mehr richtig genommen. Alles muss einfach nur ein paar Frags geben und dann geht es weiter ins nechste Level. Hauptsache man sieht das Blut (nutzte selbst auch BP) und es geht schnell.

    Es tut einem in der Sehle weh, wenn ich die jungen Leute von heute sehe, wie sie teilweise spiel á lá Anno 1503 und Sim City spielen sehe. schnell aus dem Internet runtergeladen, dazu noch den passenden Crack, am besten noch mit einem Trainer und den Tastenkombinationen für alles was man so braucht. Andere Leute machen sich die Mühe und bauen die Levels mit viel Detail und Liebe zusammen, damit diese Programme am ende gecrackt und am besten noch irgendwie gehackt aus dem Internet saugbar sind.

    Wieviel MILLIARDEN EURO gehen den Firmen deswegen flöten? Genug. Ich selbst als ehemaliger fast hardcorezocker muss behaupten, dass es immer weiter Berg ab mit der Computerindustrie geht. Jetzt mal abgesehen von den Cheats und dem Zeitaufwand von vielen Spielen. mir geht es jetzt einfach nur darum, dass sich fast jeder die Games aus dem netz zieht. :hau: :hau: Es ist einfach unter alles sau. :mod:

    Wie oft war ich schon auf einer LAN-Party und habe Leute gesehen, die dann aus ihrem Rucksack die CD-Rphling-Spinel rausgehgolt haben und sich erstmal einige Spiel von anderen gebrannt haben. "Wer will noch ... haben? Hab noch 40 leere Rohlinge!" Das ist ein Trauerspiel, wie es kein zweites gibt. Da kommen mir die Tränen. Die Leute die sich die Spiele kaufen möchten, müssen dafür Preise zahlen, wie es sie noch nie gegeben hat, außer als die ersten Spiele draußen waren. Die Computerspieleindustrie geht Berg ab.

    Alles gut und schön, die Einnahmen der Computerfirmen ist zwar nicht gerade Gering, siehe z.B. C&C Generals ZH aber es geth mir einfach im Prinzip darum, es werden sagen wir mal 750.000 Spiele verkauft. Von diesen 750.000 Spielen werden dann 900.000 ILLEGALE Kopien angefertigt. Es ist einfach nur traurig, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

    :mod: Deshalb meine Behauptung: Die Spielgenres gehen unter! Was meint ihr dazu?

    MFG

    Xenome

    PS.: Ich hoffe mal, dass ich, falls hier Leute dabei sind, die sich Spiele illegal runterladen, die Augen wenigstens etwas öffnen konnte und ihnen mitteilen konnte, dass wenn sie so weitermachen, dass es bald überhaupt keine Spiele mehr gibt. Und das währe doch schade, oder?

    Und wenn ihr Rechtschreibfehler seht, dan behaltet sie, brauche ich nicht, danke.

  2. #2
    Jau,Aufbau und Wirtschaftssimulation gehen total baden,leider :-/

    Sim City,Sim Farm,Der Planer,einfach alles geniale Spiele,die auch heute noch viel Spaß bringen

  3. #3

    RE: Gehen die Spielegenres unter?

    Ach Quark... die Firmen verdienen genug. Wenn die nicht soviel Geld für ihre tollen "Kopierschütze" ausgeben würden. Wer ein Spiel cracken will, der tut das. Egal welcher Kopieschutz da drauf ist. Aber ich weiss gar nicht mehr wie oft es vorkam das bei mir ein originales Spiel am Kopierschutz verreckt ist. Einige Spiele kann man nicht vernüpftig spielen, dank diesen tollen Schutz. Andere laufen gar nicht.

    Verstehe aber sowieso nicht was das mit Spielgenres zu tun hat? Erst redest du davon das keiner mehr Aufbaustrategie spielen will und dann das jeder auf der nächsten LAN, Spiele brennt.

    Aber egal... zurück zum "Thema" ?!

    Was bringen die heutigen Firmen auf den Markt? Über 50% BeTa Ware zu sau teuren Preisen. 500 MB bekommt man auf einer CD für 45 €. 300 MB kann man sich dann nach nen halben Jahr downloaden, damit das Spiel halbwegs Bugfrei ist. Wenn man bis dahin als ehrlicher Anwender schon den gut funktionieren Kopierschutz überwunden hat.

    Bestes Beispiel TM Sunrise, eine Frechheit. Aber ich hör jetzt lieber auf. Sonst endet das böse.

  4. #4
    Bei mir ist noch kein originales Spiel am Kopierschutz verreckt und/oder gar nicht erst angelaufen.

    Liegt wohl daran, dass ich weder Virtuelle Laufwerke noch irgendwelche "merkwürdigen" Kopierprogramme auf meinen PCs habe.

    Hm. liegt das daran, dass ich nur originale Spiele besitze und keine einzige CD, deren Daten aus dem I-Net kommt ?

    Jedenfalls werden die Yuppilarven, die sich nur einen oder mehrere "runterholen" später am lautesten jammern, wenn es keine Spiele mehr gibt, bzw. wenn es nur noch so abläuft, wie Valve mit "Half Life 2" gemacht hat. Mir soll's recht sein ...

    Rock on (Revolution)

    P.S.
    Und wenn ihr Rechtschreibfehler seht, dan behaltet sie, brauche ich nicht, danke.
    Den Scheiss behalte mal selbst. Das sind so viele, die kann kein Arsch tragen, also schlepp sie selber weg, oder gehe zur Schule !

  5. #5
    Was Spiele kopieren mit dem Untergang der Spielegenres zu tun hat will mir auch nich so recht in den Sinn...

    Allerdings ist wirklich das meiste was uns in den letzten Jahren um die Ohren gedonnert wird der immergleiche Einheitsbrei, nicht selten als Teil II / III / .. XII ... Da fehlt oft genug etwas was das Spiel zu etwas besonderm werden lässt, Grafische Effekte treten mehr in den Vordergrund, das Spielprinzip und die Handlungstiefe verkümmern. Es gibt löbliche Ausnahmen aber 90% ist 0815 Massenware und dafür auch noch schlecht gemacht. Lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht? Leider schaffen die Spielefirmen noch nichtmal das "Kopieren" gut. Gängelnde Manager die auf überhastete Releasetermine setzen bescheeren uns dann völlig verbuggte Pre-Beta Ware mit ensprechend hohem Frustpotential.
    Sicher, es gibt nur wenige die bestimmte Genres spielen, aber es gibt auch kaum die Möglichkeit das sich neue Spieler finden, einfach in Ermangelung an "Nachschub" für ein bestimmtes Genre. Oder wann ist Euch das letzte Mal ein gutgemachter Flugsimulator in die Hände gefallen?

  6. #6
    Sterben Genres aus? Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten, NEIN.

    Viele Genres hatten in den letzten Jahren Probleme, Rollenspiele wurden vor Baldurs Gate totgesagt und erleben seit dieser Zeit eine Renaissance ohne Beispiele.

    Sicher, wenn ich mir Flugsims oder klassische Jump&Runs anschaue, die sind fast vollständig verschwunden, entweder durch zu hohe Komplexität oder durch die Technik, die andere Techniken möglich macht.

    Das Problem ist aber, dass einige Genres nichtmehr beachet werden oder die Spieler abwandern.
    Wie o.g. liegt das zum Teil an die xten Fortsetzungen oder an den fehlenden Innovationen der Spiele.
    Die Wirtschaft bietet dem Medienverwöhnten jungen Volk nur noch Einheitsbrei an, den sie kennen, den sie mögen.
    Die Idee, die Reize der Kundschaft zu stimulieren können leider die wenigsten umsetzen, und die die es können sehen dadurch ihre Gewinne gefährdet.

    Das Genres halt weniger beachtet werden, naja als Stichworte reichen sicher

    Raubkopien
    Spiele benötigen Einarbeitungszeit
    Spiele sind grafisch nicht so anspruchsvoll
    Es gibt kein Spielziel, außer Spaß
    Es fließt kein Blut
    Man jongliert mit Zahlen anstatt mit einem Raketenwerfer
    Das Prinzip ist langweilig
    Die Spieler sind nicht die Werberelevante Zielgruppe


    Dabei sind natürlich die Raubkopien am schlimmsten, innovative Spiele werden genauso kopiert wie Einheitsbrei. Während es aber eine Firma wie EA weniger stört wenn NFSU² kopiert wird, da die Entwicklungskosten ja nicht so hoch waren (hey das meiste ist von NFSU1 übernommen) kann es kleineren Firmen, die ein geiles Spiel proggen, locker den Hals brechen.

    Und daher gibt es Kopierschutzmechanismen und wenigstens etwas das Kopieren einzudämmen. Und wo externe Software benötigt wird, besteht die Gefahr das sie Fehler verursacht.
    Aber meistens liegt es nicht an der Software, sondern am Laufwerk oder installierter Software, wer sich aber nur ein bisschen mit Windows XP und der Benutzerführung auskennt, weiß wie man sowas umgehen kann.

    So sehe ich STEAM leider auch als Zukunft für große Spiele und/oder große Publisher, da sich sicher nicht jeder sowas leisten kann und man muss Kosten/Nutzen abwegen.
    Trotzdem hoffe ich, dass STEAM sich nicht durchsetzt.

    Beispiel: Versucht mal ohne DSL HL² zum Laufen zu bekommen, ich habe jetzt ein 39€ Andenken im Schrank weil ich nicht 4h auf die Registrierung warten kann und mir dann nochmals 30MB oder so runter laden kann. :sauer:

    Naja Beta Ware, Bugs, Verschiebungen....... ich bin Ascaron Fan, und der Name Ascaron steht für Bugs pur.
    Ist die Firma deswegen tot, die Spiele erfreuen sich unglaublicher Beliebtheit, wenn die Leute ein Spiel wirklich spielen wollen, tun sie das auch.

    Es tut einem in der Sehle weh, wenn ich die jungen Leute von heute sehe, wie sie teilweise spiel á lá Anno 1503 und Sim City spielen sehe. schnell aus dem Internet runtergeladen, dazu noch den passenden Crack, am besten noch mit einem Trainer und den Tastenkombinationen für alles was man so braucht. Andere Leute machen sich die Mühe und bauen die Levels mit viel Detail und Liebe zusammen, damit diese Programme am ende gecrackt und am besten noch irgendwie gehackt aus dem Internet saugbar sind.
    Meine Meinung über die Fähigkeiten der "jungen Leute von heute" und die Übersättigung durch Breitbandinternet sollten bekannt sein.

    /me votes für Abschaffung des Breitbandinternets, dafür Zwangseinführung von ISDN Flats.
    (erinnnert mich an die Simpsonsfolge mit dem MENSA Club: "Desweiteren wird verfügt, das Paarung nur noch einmal im Jahr möglich ist! Für viele mag das eine Einschränkung sein, für mich ist es eine Steigerung. )

  7. #7
    Tjoa was soll man nur dazu sagen, außer JA, die Genres die für lange Spielzeit stehen, werden langsam verschwinden. Was mich persönlich stört, da ich es gerne Spiele, aber da bin ich leider einer der wenigen die so denken, und es werden immer weniger...
    D.h. es werden auch weniger Spiele verkauft... weniger produziert... bis dahin das keins mehr produziert... zum anderen liegt es evtl. daran, das gerade Rollenspiele, eine lange spannende Geschichte beschreiben soll... irgendwann gibt´s dafür auch keine Ideen mehr... deswegen nur x-te vortsetzung von irgendwas.
    Ich persönliche lehne es grundsätzlich ab, mir solche Spiele zu kaufen die unbedingt internetanschluss benötigen...pppfff das wären ja horende kosten... das Spiel kaufen, den monatlichen tarif des spiels zu zahlen, zusätzlich noch den tarif des anbieters... nene, das ist meinen augen vollkommener schwachsinn...

  8. #8
    hi,

    Ich habe deswegen geschrieben, ob die Spielegenres untergehen, weil ich so jedes einzelne Spielegenre gemeint habe. Nicht die gesamtheit der Spiele, sonder einzelne Genres. Es muss ja nicht immer sein, weil es den (BEISPIEL) Produzenten von RTS-Games schlecht geht, dass es auch den anderen Firmen nicht gerade sehr gut geht. Deswegen habe ich es etwas Detailierter als Überschrift gewählt und hatte gehoft, dass ich damit vielleicht eher den Kern treffe.

    Was das Spielekopieren mit dem Untergang der Spielegenres zu tun hat? Das ist meines Erachtens so, dass wenn die Spiele immer mehr von anderen Leuten gebrannt und gehackt und sonstwas gemacht werden, bis man sie schließlich aus dem Internet runterladen kann, finde ich schon, dass die Spielegenres untergehen. Weil keines mehr richtig gekauft wird. Meist werden sie ausgeliehen und dann gebrannt.

    MFG

    Xenome

  9. #9
    Wenns so weiter geht wirds bald Steam für alle Spiele geben, das versprech ich euch.

    Mir ist das aber relativ egal, ich finds nur lästig das man sich auch noch alle Patches über Steam runterladen muss, das könnte man auch gängigen PC-Zeitschriften beilegen.
    Durch die Anfängliche Aktivierung muss man eben durch, ist aber schon mit ISDN machbar.

  10. #10
    jo und dann gibts bestimmt das problem, wenn es öfters installiert wird, das es nicht mehr zu aktivieren ist... so wie beim guten alten windoof...

Similar Threads

  1. Bilder gehen unter FireFox 1.04 nicht
    By noway in forum Programme
    Replies: 12
    Last Post: 07-07-2005, 07:37 PM
  2. Replies: 12
    Last Post: 05-06-2004, 02:06 PM
  3. Plattenfirmen gehen Online!
    By xforfun in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 20
    Last Post: 08-16-2003, 12:53 PM
  4. Prob mit Brenner unter XP oder ATI unter W2K
    By piXeLfanatiker in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 12-10-2002, 07:14 PM
  5. GTA3 cheatz gehen net
    By warcraft21143 in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 15
    Last Post: 11-20-2002, 12:24 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •