Einmal ist es glaub ich wichtig deutlich und klar zu sagen, dass ich überhaupt kein Problem damit haben wenn Erwachsene (älter als 18) wie auch immer gewalthaltige Spiele spielen. Ich glaube nicht, dass eine Gesellschaft die Verbreitung von Kulturgütern (welcher Art auch immer) einschränken sollte (außer wenn bei der Erstellung derselben Straftaten begangen wurden – na klar).

Und Jugendschutz darf auch nicht alles andere übertrumpfen. Das ist nicht etwa egoistisch von fiesen Erwachsenen ohne Kinder um die sie sich kümmern müssen sondern hat den einfachen Grund, dass ein solcher – allumgreifender – Jugendschutz zur Rechtfertigung sehr vieler Maßnahmen dienen kann, die mit Jugendschutz dann wenig zu tun haben. Altersüberprüfungen an Kaufhauskassen sind zumutbar und umsetzbar (ist ja schon der Fall), Produktionsverbote absurd und zu weitgehend. Natürlich ist das alles ein ziemlich hoffnungsloser Fall. Irgendwelchen Eltern wird es immer egal sein welche Spiele und wie lange ihre Kinder spielen. (Hey, als Kind hab’ ich auch einen Haufen Killerspiele gespielt, aber ich rechne es meinen Eltern doch hoch an, dass sie – obwohl technisch ahnungslos – verhindert haben, dass ich das stundenlang und tagelang mache. Heimlich GTA spielen und hoffen, dass die Eltern nicht reinkommen hat doch auch was. An alle verzweifelten Teenager die völlig genervt sind von ihren Eltern: wartet ein paar Jahre und schon könnt ihr gnadenlos in eurer eigenen Wohnung mit einen Kumpel Killzone 2 durchzocken und alles was ihr in der Jugend verpasst habt nachholen – das ist alles nicht so tragisch wie es sich mit 15 anfühlt ;-) Und selbst wenn alles Eltern sicherstellen, dass Kinder nie mehr an irgendwelche Gewaltdarstellungen gelangen, egal in welcher Form, würde ich mal bezweifeln, dass man so alle Amokläufe verhindern kann.

Amokläufe sind Einzelfälle. Einer in ein paar Millionen. Wenn nur bei einen Jugendlichen von ein paar Millionen (vielleicht fünf oder so?) die unwahrscheinlichen Umstände eintreten, die zu einen Amoklauf führen (Bei fünf Millionen Jugendlichen muss die Wahrscheinlichkeit nur 0,0002 % betragen, dass alle diese Umstände auf einen Jugendlichen zutreffen und schon gibt es einen Amoklauf. So eine kleine Wahrscheinlichkeit reicht aus.). Zu glauben alle auffangen zu können muss einen doch paranoid machen und dürfte praktisch unmöglich sein.