Heute endet entgültig die Amtszeit des wohl miserabelsten und am meisten gehassten amerikanischen Präsidenten George W. Bush - und zeitgleich beginnt damit die Amtszeit des ersten schwarzen Präsidenten überhaupt - Barack Obama.

Die Vereidigung Obamas wurde und wird derzeit noch überall auf der Welt live ausgestrahlt und ich denke, der ein oder andere von euch hat sie ebenfalls verfolgt - sei es aus Neugier, totaler Langeweile oder aus anderen Gründen. Als gebürtigen Amerikaner interessiert es mich derzeit, was ihr als Außenstehende von Obama haltet und wieviel ihr ihm zutrauen würdet, was die Führung einer der mächtigsten Nationen der Welt angeht - vor allem im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftskrise und die eher katastrophale Situation, die derzeit in den USA vorherrscht (riesengroßes Loch im Finanzhaushalt, Millionen Arbeitslose, zwei Kriege).

Vor Obama liegt ein großer Haufen an Arbeit und viele sind der Meinung, dass er diesen Aufgaben nicht gewachsen sein wird - nicht nur, weil er der jüngste Präsident in der Geschichte der USA ist (ich glaube viel mehr, dass diese Leute ein Problem mit seiner Hautfarbe haben). Was meint ihr?