Ich zweifle so ein bisschen an der Effektivität von Konsumschecks oder Steuererleichterungen. Ich denke das wäre mehr ein Strohfeuer. Gleiches gilt wohl für die Pendlerpauschale. Nichts machen ist natürlich auch dämlich – wir werden innerhalb der EU gemeinsam und koordiniert reagieren müssen, dass die Bundesregierung hier so rumeiert und übervorsichtig ist, erscheint mir eher dumm und verspielt Deutschlands politisches Kapital in der EU. Man kann natürlich auf Risiko spielen (wie die Bundesregierung jetzt anscheinend) und hoffen, dass uns der Rest der EU schon raushaut und Deutschland bestenfalls gar nichts ausgeben muss, und das müsste der Rest der EU auch machen, wenn er sich der Krise entgegenstellen will. Nur wäre Deutschland danach in der EU unten durch, und ob die EU das ohne Deutschland schafft ist auch fraglich.

Nur was machen? Es erscheint mir schon sinnvoll den Staatskonsum in nächster Zeit massiv anzukurbeln (Investitionen in Infrastruktur, Schulen, Universitäten ála Obama) und sich dann eben auch erstmal vom Ziel der Konsolidierung des Haushalts verabschieden. Natürlich wird man erstmal vorsichtig sein müssen was weitere Belastungen der Bürger angeht. Der Staat wird erstmal (noch mehr) Schulden machen müssen.

(Achja, wenn die Kanzlerin sonst so zögerlich ist, aber bei den Klimaschutzzielen zuerst einknickt wie jetzt anscheinend geschehen, sollte sie mal gucken ob ihre Prioritäten richtig verkabelt sind.)