Results 1 to 6 of 6

Thread: Die 3 Lampen

  1. #1

    Die 3 Lampen

    In einem Raum sind rei Lichtschalter.
    Die Lampen dazu sind im Raum drüber
    Wie findet man raus welche Lampe zu welchem Schalter gehört, wenn man nur 2 Schalter betätigen darf???

  2. #2
    Man schaltet einen schalter ein - geht hinauf - schaut, welche birne brennt - dann geht man wieder runter - betätigt den 2. Schalter - geht wieder hinauf - schaut, welche Lampe jetzt zusätzlich brennt - dann ist logisch, dass der 3. Schalter zur 3. Lampe gehört

  3. #3
    so kann man das auch machen
    gibt aber noch ne möglichkeit

  4. #4
    He, wenn in den Bedingung noch "man darf den Raum nur einmal betretten" wäre, dann konnte man den ersten Schalter lange betätigen, zugleich den zweiten Schalter nur kurz und den dritten gar nicht. Geht man in den Raum rein kann man sehen an den Temperatur der Lampen welche am längsten an war bzw welche gar nicht.

    Man könnte auch eine einschalten, die zweite lange, dann wieder aus, die dritte gar nicht, dann das Prinzip wie oben anwenden.

    Ich persönlich wurde jemand in den Raum stehen lassen und jedesmal von unten schreien "welche Lampe ist JETZT an? "

  5. #5
    da hast du recht. das mit dem "nur einmal hochgehen" war mein fehler
    aber das mit dem zweiten mann is auch nicht schlecht

  6. #6
    Ts, Ts,Ts, Carlos, Carlos, Carlos

    Ich habe eben diese Frage vor kürzerer Zeit in einem anderen Thread gestellt und habe extra nicht geantwortet.

    Na ja, ein Mod ist ja auch nur ein Mensch :beten: und da kann dir das mal nicht eingefallen sein. D

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •