Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 34

Thread: Logikrätsel

  1. #21
    [L=7]Stimmt![/L]

    Ich hab nix dagegen wenn noch andere ihre Rätsel hier reinposten, aber bitte immer warten bis das vorangegangene gelöst wurde, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig beantwortet wurde, damits nicht unübersichtlich wird.

    [A=8]Schalter 1 drücken, warten, Schalter 1 wieder ausschalten. Schalter 2 ansschalten. In den Raum gehen. Wenn die Birne warm ist wars Schalter 1. Wenn sie leuchtet ist Schalter 2. der richtige . Sonst ist Schalter 3 der richtige.[/A]


    [F=9:]So was hab ich auch.Von neu identisch aussehenden Kugeln haben 8 dassselbe Gewich, eine ist leichter. Diese soll mit Hilfe einer Schalenwaage ausfindig gemacht werden. Das ist so eine(Die Punkte sind nur Platzhalter):

    --------................................... ----------
    \------------------------*---------------------/
    ++
    +++
    Wie viele Wiegevorgänge benötigt man höchstens, wenn mans geschickt macht?
    [/F]

  2. #22
    Man benötigt bei gutem raten 1 bei schlechtem 3

    Man teilt je 4 in jede Waagschale und behält eine !
    Ist das gewicht genau gleich hat man die leichte in der Hand!
    ist dem nicht so nimmt man die vier die insgesamt leichter sind und verteilt diese auf die beiden Waagschalen ( Die anderen vier entfernt man natürlich vorher)
    Die beiden die insgesamt leichter sind teilt man wieder auf und erhält die leichtere !

    Macht 3 Schritte

  3. #23
    Antwort 8

    Ich drücke den 1. Schalter und warte ein paar Minuten!
    schalte ihn wieder aus und drücke den zweiten ich betrete den Raum!
    Ist die Lampe an ist es Schalter 2
    Ist die Lampe aus fasse ich die Glühbirne in der Lampe an
    Ist die Glühbirne warm ist es Schalter 1 ist sie immernoch kalt ist es Schalter 3

  4. #24
    @Tzar
    1.Nr. 8 hab ich schon beantwortet.
    2.Den kasten um die Antwort kriegst du, wenn du auf das Ausrufezeichen über dem Texteingabefeld klickst.Dann kommt ein Eingabefeld, erst für die Nummer, dann für die Antwort
    3.[L=9]Es geht auch mit weniger als 3, also falsch.(es geht ohne raten mit weniger als 3, auch im schlechtesten Fall))[/L]

  5. #25
    [A=9]Ich teile die Kugeln in drei Dreiergruppen und wiege zwei gegeneinander ab! sind sie gleichschwer habe ich die Kugel in der dritten Gruppe ansonsten nehem ich die leichtere Gruppe und teile diese wieder in drei kugeln auf, ich werfe in jede Waagschale eine:

    Sind sie wieder gleichschwer hab ich die leichte in der Hand ansonsten nehme ich die leichtere waagschale[/A]

    PS: Danke für die Hilfe

  6. #26
    [L=8]Stimmt![/L]

    Hast wohl auch AOL ? :clown:

    Ich hab eine neue Frage gepostet, weil Xyandir die Nr. 7 definitiv gelöst hat.

  7. #27
    [L=9]Stimmt, Tzar![/L]

    @hitchhiker
    Ne, hab nicht AOL. Ich hab nur überlegt dass eine brennende Lampe 2 Eigenschaften hat: Sie leuchtet und wird warm.
    Kannst ruhig noch mehr Fragen machen, wenn die davor schon beantwortet wurde,ich hab des oben nur vorsorglich hingeschrieben.
    [F=10]Welche der Aussagen A-D sind zwingende Schlussfolgerungen aus dieser Aussage:
    "In Frankreich schneit es oft nur Morgens.
    Jeden Morgen fahren Züge über die Grenze nach Frankreich."
    A)Manche Züge fahren während es schneit.
    B)Immer wenn es schneit fahren in Frankreich Züge.
    C)Wenn abends Züge fahren, schneit es nicht in Frankreich
    D)Es gibt Züge, die morgens nach Frankreich fahren.[/F]

  8. #28
    Also, der Reihe nach:
    [A=10] A) Züge fahren jeden Morgen (blablabla), und oft schneit es morgens. Da es Morgens schneit und morgens Züge fahren: STIMMT
    B) oft schneit es nur morgens heisst nicht, dass es morgens immer schneit und vielleicht manchmal auch später. Jeden Morgen fahren Züge nach Frankreich heisst nicht zwingenderweise, dass später am Tag keine Züge nach F. fahren: NICHT ZWINGEND
    C) Es schneit oft nur morgens bedeutet nicht ES SCHNEIT NUR MORGENS, also kann es auch abends schneien: NICHT ZWINGEND
    D) Jeden Morgen fahren Züge über die Grenze nach Frankreich. Setzen wir den Satz ins Aktiv (oderso), heisst es: Züge fahren jeden Morgen nach Frankreich: STIMMT [/A]

  9. #29
    [L=10]Stimmt[/L]
    [F=11]Reginas Noten sind weniger schlecht als die von Dirk. Ellen ist eine sehr fleißige Schülerin aber nicht die beste. Jens ist gut, aber nicht so gut wie Frank. Sandra hat zwar einen Notendurchschnitt, der besser ist als Franks, jedoch ist Dirks Notendurchschnitt noch besser.
    Welche/r Schüler/in ist der/die Beste?
    A)Dirk
    B)Ellen
    C)Frank
    D)Jens
    E)Regina
    F)Sandra
    G)Es ist kein bester Schüler bestimmbar[/F]

  10. #30

Similar Threads

  1. Logikrätsel: Der Diebstahl
    By Andrej4000 in forum Rätselecke
    Replies: 6
    Last Post: 05-29-2003, 05:39 PM
  2. Logikrätsel: Die Forscher
    By Andrej4000 in forum Rätselecke
    Replies: 2
    Last Post: 05-25-2003, 12:41 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •