Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34

Thread: Logikrätsel

  1. #1

    Logikrätsel

    In meinem Adventskalender(der leider schon leer ist) waren heute Kärtchen mit Logikrätseln drauf drin. Von denen schreib ich jetzt immer wieder eins hier rein.
    [F=1]Was haben alle diese Wörter gemeinsam?
    Erika
    Land
    Reich
    Garn
    Burg
    Ei
    Wegen
    Weit
    Den
    Mark[/F]

  2. #2
    Mhh klingt als hätte man Teile von Länder- und Städtenamen ausgeschnitten

  3. #3

  4. #4
    [L=1]@Tzar
    Richtig. Es sind alles Endungen von Ländernamen.
    Amerika
    England
    Frankreich
    Ungarn
    Luxemburg
    Türkei
    Norwegen
    Kuweit(ich dachte, das schreibt man mit a?)
    Schweden
    Dänemark
    @loitschix
    den +wegen sind glaub ich keine Eigennamen, oder?[/L]

    [F=2]A, B und C werden des Diebstahls verdächtigt, doch nur einer hat die Tat begangen. 2 von ihnen sind notorische Lügner. Nur einer ist ehrlich. Ermittle anhand dieser Aussagen, wer der Täter ist.(lässt sich eindeutig bestimmen)

    A:"Ich bin unschuldig!"
    B:"C lügt!"
    C:"A ist der Täter!"[/F]

  5. #5
    [A=2]A ist der Täter, C sagt die Wahrheit, denn...

    - wenn A die Wahrheit sagt, so müssen B und C lügen, was einen Widerspruch mit A ergibt.
    - wenn B die Wahrheit sagt, so lügen A und C, was sich gegenseitig ausschließt.
    - nur wenn C die Wahrheit sagt funktioniert's (mit obigem Ergebnis).[/A]

  6. #6
    [L=2]Stimmt[/L]
    [F=3]Ein Wald in einem Naturschutzgebiet besteht aus 1000 Bäumen. 650 von ihnen sind größer als 7m und 750 Bäume sind älter als 80 Jahre. Auf jeden Baum trifft mindestens eins dieser Merkmale zu.
    Wie viele Bäume sind sowohl größer als 7m und älter als 80 Jahre?[/F]

  7. #7
    [A=3]Die Frage müsste lauten: Wieviele Bäume sind mindestens 7 Meter hoch und mindestens 80 Jahre alt.
    Also wenn 750 Bäume älter als 80 Jahre alt sind, können nur 250 Bäume jünger sein. Im mindestens-Fall sind alle Bäume unter 80 Jahre (250) höher als 7 Meter (<- Das ist eine Annahme für den Mindestens-Fall). Bleiben also noch 400 Bäume die über 7 Meter hoch sind, und auf keinen Fall jünger als 80 Jahre alt sind.
    Also: Mindestens 400 Bäume sind über 7 Meter hoch und älter als 80 Jahre[/A]

  8. #8
    [L=3]Ich versteh zwar nicht, wieso die Frage anders lauten müsste, aber:Richtig.[/L]
    [F=4]Gestern war es 3 Tage nach einem Mittwoch. Der Tag x ereignete sich 17 Tage vor dem Tag y. Was für ein Wochentag war am Tag x, wenn übermorgen Tag y ist?[/F]

  9. #9
    [l=4]x müsste ein Samstag sein, denn gestern war auch Samstag, übermorgen ist Dienstag (y) und Dienstag minus 17 Tage sollte Samstag sein. Bin mir aber nicht wirklich sicher.[/l]

  10. #10
    [L=4]Stimmt![/L]
    [F=5]Ein Mann steht vor einem Portrait und sagt mit Blick auf das Bild:
    "Ich habe weder Brüder noch Schwestern, aber dieses Mannes Vater ist meines Vaters Sohn."
    Vor wessen Bild steht der Mann?[/F]

Similar Threads

  1. Logikrätsel: Der Diebstahl
    By Andrej4000 in forum Rätselecke
    Replies: 6
    Last Post: 05-29-2003, 06:39 PM
  2. Logikrätsel: Die Forscher
    By Andrej4000 in forum Rätselecke
    Replies: 2
    Last Post: 05-25-2003, 01:41 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •