Results 1 to 7 of 7

Thread: Kleines Jägerrätzel

  1. #1

    Talking Kleines Jägerrätzel

    Also : Drei Jäger kommen in ein Wirtshaus . Da sie alle knapp bei Kasse sind mieten sie sich ein Zimmer zusammen . Das Zimmer kostet die Nacht 30 €. Jeder der Jäger zahlt 10 €. Soweit so gut! Später am Abend denkt sich der Wirt des hauses : ICh hab heute meinen sozialen Tag ! Also gebe ich den drei Jäger 5 € zurück . Er gibt seinem Pagen 5 € . Der Page allerdings nimmt sich undbemerkt 2 € von den 5 weg und gibt jedem Jäger 1 € zurück.

    Faktisch hat jeder Jäger nun 9 € bezahlt! Aber :

    9 x 3 = 27
    + 2 ( die sich der Page weg genommen hat)
    ----------------
    = 29 €

    Wohin ist der letzte Euro verschwunden?


    PS: Viel Glück

  2. #2
    Ganz einfach...
    Die Rechnung ist Blödsinn!

    ... aber um auch den anderen erstmal eine Chance zu geben schreib ich sie erst später auf...

    -------

    So, hier jetzt die Lösung, wie ich sie im Kopf hatte (leider hat tzar1 nicht auf die PN reagiert :-( ) :

    3 x 9 = 27, soweit ok...
    aber nachdem der Wirt ja 5 € zurück gegeben hat hat er ja nur 25 erhalten:

    27 (scheinbar gezahlt)
    - 2 (die sich der Page gekrallt hat)
    ---
    25 (die der Wirt bekommen hat)

  3. #3
    Is doch logisch...
    ...na, kommt niemand drauf?

    Naja, ich lös mal:

    Die Rechnung darf einfach net (9*3)+2 heißen sondern
    (30-5)+(3+2)
    25 + 5
    = 30 (in DM)

    Die 25 (also 30-5) sind das Geld was die drei Jäger zusammen bezahlt haben und dann kriegt jeder 1 (also zusammen 3) zurück und 2 nimmt der Page.
    Die Rechnung ist einfach nur falsch, es ist alles eine Sache der formulierung.

    Hoffe ich hab jetzt net zu früh gelöst (wenn es überhaupt richtig ist)

  4. #4
    Moment die Jäger haben zusammen aber 27 € bezahlt da geht kein Weg dran vorbei sie haben wirklich nur insgesamt 3 € zurück erhalten. ob sie nun an den Pagen gezahlt haben oder an den Wirt ist doch in diesem Falle egal !!! :-/

  5. #5
    Nein, die Jäger bezahlen 30 DM davon bekommen sie 5 DM wieder zurück, dann haben sie 25DM bezahlt.
    Da sich aber der Page 2 DM nimmt haben sie 28 DM bezahlt, und 28 : 3 gibt bekanntlich 9 1/3 DM.
    Die Rechnung ist einfach nur falsch, man kann nicht die 1DM die jeder Jäger zurückbekommen gleich dazu tun und dann multiplizieren, aber die 2 DM die der Page nimmt erst danach.
    Entweder man tut alles erst nacher dazu, dann ist es die Rechnung in meinem Post vorher oder man tut alles erst hinterher dazu. Aber nicht ein Teil vorher und ein Teil hinterher.

  6. #6
    Ok ich gebe zu du hast es gelöst ! Hatte nur deinen vorherigen Lösungsweg nicht ganz erfass. Gartulation !

  7. #7
    Juhu, naja wen ich erlich bin konnte ich meiner Argumentation vorher selber nicht ganz folgen, ich wusste zwar wo der Fehler war, konnte es aber nicht formulieren.
    Jetzt hab ich es ja aber doch noch geschafft!

Similar Threads

  1. Kleines Bilderrätsel
    By Peaceman in forum Rätselecke
    Replies: 2
    Last Post: 08-18-2004, 12:07 AM
  2. Kleines Bilderrätsel
    By Peaceman in forum Laberforum
    Replies: 2
    Last Post: 08-18-2004, 12:07 AM
  3. Kleines Dualzahlenrätzel
    By DanielSun in forum Rätselecke
    Replies: 8
    Last Post: 10-31-2003, 09:24 AM
  4. Kleines Pixelproblem
    By BoredBoy in forum Hardware
    Replies: 14
    Last Post: 08-30-2003, 08:32 PM
  5. Kleines Rätzel
    By Mogelman in forum Rätselecke
    Replies: 2
    Last Post: 08-10-2003, 08:17 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •