Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

  1. #1

    Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    Hi,

    ich habe einen Intel Duo Quad Q6600 in meinem PC. Nun bin ich auf der Suche nach Steigerung und bin auf den Q8200 gestoßen und habe mal ein bisschen rumgesucht. Da bin ich auf eine Auswertung von CPU-Z getroffen. Und da habe ich meinen messen lassen. Im Bild seht ihr den Vergleich der beiden CPUs. Ist mein Q6600 stärker als der Q8200? Er hat auf jeden Fall mehr GHz.

    Hat jemand so viel Ahnung das er da eine Meinung zu hat welcher stärker ist? Und welche CPU würdet ihr empfehlen bei Neukauf?


  2. #2

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    Warum investierst du nicht gleich in ne i3 oder i7 ?

    Der 8200 ist nicht wirklich besser als dein 6600. Kann sein das er weniger Strom braucht. Aber er hat zb keine Virtualisierung (dh. du kannst zb im Windoof 7 kein virtuelles Xp laufen lassen, falls du das brauchst).

    Du hast in deinem Vergleich eh schon gezeigt dass dein 6600 besser als der 8200 ist. Braucht man sich ja nur die Zahlen anschauen.

    Bei einem Neukauf würde ich dir einen i7 oder einen eher leistbaren i5 empfeheln. Wenn schon Neukauf, dann auch wirklich neu!

    EDIT: Wenn du bei deinem Sockel bleiben möchtest dann noch eher einen Q9400
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  3. #3

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    könnte ich den Q9400 einfach holen und ihn für den Q6600 einsetzen ohne was anderes umbauen zu müssen?

    Sind der I7 oder I5 auch Quad?

  4. #4

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    Jup, der 9400 verwendet den gleichen Sockel, den könntest du einfach austauschen.

    i7 und i5 sind auch Quad, (den i7 gibt es aber auch als Hexacore) aber für die brauchst du ein neues Motherboard und Arbeitsspeicher (egal ob Quad oder Hexa), da sie einen anderen Sokel verwenden.

    Für Spiele zahlt sich je nachdem was du spielst nur der i5 aus, vom Leistungszuwachs her. Lieber ne bessere Grafikkarte, kommt billiger und bringt dir mehr.

    Auf Alternate sind CPUs zb nach Sockel sortiert.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  5. #5

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    wenn ich auf den Q9400 gehe, muss ich da auch am Lüfter was ändern, oder kann das alles gleich bleiben?

    Merkt man eine Leistungsteigerung zwischen dem Q6600 und dem Q9400?

    Grafikkarte 1 GB? Ich habe jetzt eine 512 MB Karte drin. Hast da nen Tip? Ich steh ja eigentlich auf Nvidia Karten.

  6. #6

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    Bei der boxed Variante ist ein Lüfter dabei. Bei der tray Variante ist kein Lüfter dabei, würde dir aber einen neuen Lüfter empfehlen.

    Leitsungssteigerung.....kommt drauf an, was du mit deinem Rechner machen willst. Spielen? Rendern? Filme konvertieren?? Wenn du das Teil fürs Zocken aufrüsten willst, wird sich eine neue Graka eher auszahlen.

    Was für eine Graka hast du denn genau? Grakas gibt es auch bei Alternate zum durchschmökern. Kommt natürlich immer darauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast, und für welche Anwendungen du deine Hardware brauchst.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  7. #7

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    Ich habe eine GeFore 8600 GT.

    Hauptsächlich schon zum Spielen brauch ich die Leistung. Jetzt kommt ja bald das neue Need for Speed, und das soll einwandfrei laufen. Aber da sollte ich wohl noch was am Arbeitsspeicher machen. Habe nur 2 GB.

  8. #8

    RE: Intel Quad Q6600 vs. Q8200

    Nun, dann würd ich an deiner Stelle einfach in ne neue Graka investieren. Bringt dir mehr als ne neue CPU. Wenn noch Platz ist ein weiteres GB RAM und die Katze ist im Sack!
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  9. #9
    Macht das einen großen Unterschied zwischen einer DD2 und DDR5 Grafikkarte?

  10. #10
    Macht fast keinen Unterschied. DDR5 ist halt ein neuer Speicher und somit etwas schneller ansprechbar. Prinipiell: Neue Graka = bessere Grafikleistung

    Ich würde eine zwichen 150 und 200 Euro nehmen. Alles darunter ist nicht sinnvoll, genauso wie eine Graka um 400 € nicht gerade Sinn macht.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. AMD und Intel im Duell
    By Evil_666 in forum News
    Replies: 16
    Last Post: 08-29-2005, 01:19 AM
  2. Apple zu Intel
    By miram in forum Hardware
    Replies: 10
    Last Post: 06-08-2005, 08:54 PM
  3. CPU: Intel P4 3,6 GHZ
    By Andrej in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 12-31-2004, 01:32 PM
  4. Prozessor (AMD/INTEL)
    By Blade5005 in forum Hardware
    Replies: 26
    Last Post: 10-30-2003, 09:20 PM
  5. AMD vs. Intel
    By Woki in forum Hardware
    Replies: 78
    Last Post: 07-17-2003, 09:00 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •