Results 1 to 9 of 9

Thread: Arbeitsspeicher aufrüsten

  1. #1

    Arbeitsspeicher aufrüsten

    Ich will meinen RAM hochschrauben. Leider habe ich nur 2 Banken drin und die haben jeweils 1 GB. Dann muss ich wohl beide austauschen, oder?

    Aber meine Frage ist. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgeschaut. Ich habe DDR2 SDRAM (333 MHz) drin. Wo ich jetzt rumgeschaut habe bei 2gb steht mit 800 MHz. Kann ich die auch verwenden?

  2. #2
    Sollte grundsätzlich möglich sein Arbeitsspeicher ist grundsätzlich "Abwärtskompatibel".

    Du könntest auch DDR2 1066 einbauen er wird dann aber mit der eingestellten Geschwindigkeit deines Bioses arbeiten.


    P.S.

    Was für einen Arbeitsspeicher hast du den genau DDR2 gab es soweit ich noch weiß als 533 aufwärts erst.

    Dein 333 macht mich etwas stutzig könnte es sein du hast DDR 333 (DDR1) dann wäre es nur möglich DDR 400 einzubauen wenn du den noch bekommst.

    P.S. 2te
    Sehe grad du hast nen q6600 drin denke mal dann wird es sich doch um DDR2 handeln.

  3. #3
    Ich habe jetzt nochmal "everest" angeschmissen und das sagt das ich DDR2 SDRAM habe. DDR2-667 (333MHz)

    Jetzt habe ich den Tower gerade nochmal aufgemacht und auf dem Mainbord steht "DDR 800" drauf.

    Hynix HYMP512U64CP8-Y5 heißt der Speicher.

  4. #4
    Ich glaube interessanter wäre zu wissen wie die bezeichnung deines Mainboards ist, darüber könnte man rausfinden wieviel Arbeitsspeicher kannst du überhaupt einbauen und welche Takfrequenzen kann man einstellen.

    Wäre glaube ich für dich doch etwas doof du kaufst dir jetzt 2x 2 Gb DDR2 800 und der Speicher läuft z.B. nur mit 667 anstatt 800 was er vielleicht könnte.

    Und wie gesagt wenn du z.B. DDR2 1066er holst würde er wenn ich das richtig lese oben auch mit 667 Mhz laufen.

    Wäre zwar etwas verschenkt aber durchaus möglich das dein Board auch mit einer Takfrequenz von 800 / 1066 laufen würde.


    Und sage nicht du hast ein "ASROCK Dual4core VSTA" dann kann ich dir gleich sagen da gehen nur 2 GB rein und die Taktfrequenz geht nicht höher als 667 einzustellen, hatte vor meinen jetzigen genau dieses Board.

  5. #5
    Motherboard Name ECS G31T-M2

    sagt everest

  6. #6
    Das ging ja schnell dazu was zu finden :-)

    Dein Mainboard kannst du bis 4 Gigabyte DDR2 - 800 Aufrüsten.

    Und du kannst auch DDR2 - 800 im Bios einstellen.

    So mal hier der Link wo ich das Handbuch zu dem Board in Deutsch gefunden habe, denke hilft dir etwas weiter.

    ECS G31TM2 (Deutsches Handbuch)

    Einfach bißchen runterscrollen das ganze.

  7. #7
    Das heißt, ich kann SDRAM DDR2 bis 800 MHz einbauen?

  8. #8
    Ja

    Theoretisch auch DDR2 - 1066 der würde dann aber nur als DDR2 - 800 laufen.

  9. #9
    was PPK hier alles schreibt ist soweit richtig.

    ein 4GB Kit ddr2 gibt's ab etwa 90€ wenn man was haben möchte womit man auch was anfangen kann.
    ich an deiner stelle würde aber gleich mainboard UND ram wechseln, denn ein kauf von DDR2 ram ist meiner meinung nach recht sinnfrei, da dieser standard praktisch schon veraltet ist.

    mit beispielsweise dem ASUS P5G41T-M (etwa 60€) könntest du deine sockel 775 CPU, grafikkarte usw. behalten und DDR3-800 oder DDR3-1066 Arbeitsspeicher benutzen (lieber 1066er). das hat den vorteil, dass du diesen ram-speicher auch zu boards mit aktuellerem CPU sockel (bspw. 1156 für eine i3 prozessor) mitnehmen könntest und dann nicht ein komplett neues system zusammenstellen musst, denn ich vermute dir wird als nächstes die CPU leistungsprobleme bereiten.

    wenn du jetzt ddr2 kaufst müsstest du spätestens in diesem fall mindestens prozessor, ram und mainboard kaufen!

    man sollte beim aufrüsten eines PCs immer an die zukunft denken

Similar Threads

  1. Arbeitsspeicher!
    By Mr.GameCube in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 11-16-2007, 05:38 AM
  2. Arbeitsspeicher
    By 2fast4you in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 10-29-2004, 10:07 PM
  3. Problem mit Arbeitsspeicher
    By Lord Mundus in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 09-08-2004, 02:07 PM
  4. Arbeitsspeicher??
    By Nemox in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 06-19-2002, 06:54 PM
  5. Arbeitsspeicher
    By KSK in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 05-03-2002, 03:17 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •