Results 1 to 7 of 7

Thread: Kaufberatung DDR2 667 RAM

  1. #1

    Kaufberatung DDR2 667 RAM

    Hallo liebe Community,

    ich suche neuen RAM, doch kann ich mich nicht entscheiden.

    Mein System
    CPU: Intel Core 2 Duo E6600 - 3.000 MHz - FSB 333 MHz
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0

    In einem Test von 2006 ging der 512 MB RAM von Corsair als Sieger hervor. Leider gibt es keine einzelnen 1GB Riegel von Corsair, außer die Value Select. Hat jemand einen Vorschlag als Alternative?

    Was passiert eigentlich mit CPU und/oder RAM, wenn ich jetzt einen RAM mit FSB 400 verbaue? Das sie asynchron laufen ist mir schon klar, aber hat das Nachteile?

  2. #2
    Wir schreiben 2009, 1 GB DDR2-667 kostet grad soviel wie ne Kiste Bier.
    http://www.alternate.de/html/categor...2&l3=DDR2-667&

    Such dir was aus.

    Wenn du was schnelleres reinpackst passiert garnix. Der RAM könnte mehr, er wird es aber nicht.

  3. #3
    Mhm hatte vor langer zeit mal was gelesen das es eben doch was nutzen soll anstatt 667er in dem Fall 800er DDR2 zu nehmen gibt ein Paar Prozent mehr Leistung wenn ich mich recht entsinne.

    Stand mal in einer PCGH drin nur weiß ich nicht mehr welche und habe ja selber nen E6600 noch in meinen 2t PC drin + DDR2 - 800 der auch mit 667 läuft da das Board nicht mehr hergibt aber es soll dadurch ein paar Prozent schneller sein.

    Und bei den Preisen für DDR2 Speicher denke ich mal brauch man eh nicht drüber zu diskutieren ob nun 667 vs 800 zu kaufen.

    Grad mal geschaut bekommt man beides für den gleichen Preis in etwa.

  4. #4
    Der besagte Test findet sich hier:
    Kaufberatung: 16 Speichermodule von DDR533 bis 1000

    Wie zu sehen ist, gibt es bei der Geschwindigkeit des RAMs schon in den Standardeinstellungen riesige Unterschiede. Eigentlich habe ich ja immer gedacht, dass GeIL schnellen und hochwertigen RAM verkauft, aber durch diesen Test wurde das ja wiederlegt.

    Habt ihr vielleicht auch einen neueren Test als Februar 2006 in dem neuere (vor allem zur Zeit verkaufte) Module getestet wurden.

  5. #5
    Noch ne Frage nebenbei:
    Normalerweise läuft der E6600 ja mit Multiplikator 9 x FSB 266 MHz = ~2,4 GHz
    Ist der FSB eigentlich beliebig steigerbar? Ich habe ihn schon seit 3 Monaten bei 333 MHz laufen, sodass ich auf 3,00 GHz komme. Wenn ich den FSB dann auf 400 MHz steiger, dann ist der RAM doch auch besser bedient und ich habe für Crysis sogar 3,6 GHz zur Verfügung. Leidet die Stabilität oder dürfte das gehen?

  6. #6
    Musst du ausprobieren, mit welchem FSB dein System noch stabil läuft..
    Also Übertakten, dann memtest86 rein.. und laufen lassen.. Alternativ irgendein Primzahlrechenprogramm.
    Weiteres Problem beim übertakten ist die Abwärmesteigerung des Prozessors. Gute, ausreichende Kühlung ist angebracht..
    Also langsam ans Limit rantasten. Aber nicht brachial von 333 auf 400 MHz erhöhen

  7. #7
    Memtest ist zum überprüfen von stabilen OC wenig geeignet. Man bekommt nur mit ob der Ram diese Einstellungen mitmacht. Effektiver ist hier wirklich die CPU samt Speicher zu stressen.

    Emüfehle eher:
    http://www.computerbase.de/downloads...tability_test/

    Notfalls tut es auch 7zip im Benchmarkmodus (Optionen->Benchmark) auf allen Kernen.

    Temperatur sollte dabei on Die nicht über 70-75°C gehen. Dann hast du 15-10 K als Differenz zum Tj max (mehr sollte nen Core2Duo nicht abbekommen) für heiße Sommertage oder für den Fall, dass sich mal ein Programm festfrisst und die CPU deswegen zum kochen bringt.

    Wobei nach verschiedenen Berichten ein E6600 sein Maximum meist bei 3,4GHz erreicht und da bereits leiche Überspannung will. Mehr ist dann oft nur noch machbar, wenn man Geld ins Detailtuning steckt. Wegen Überspannung rate ich von allem über 1,35V ab. Der E6600 ist zwar bis 1,5V freigegeben. Bei dieser Spannung bekommt man aber bereits einen normal getakteten E6600 auf keine schönen Temperaturen mehr.


    Was den Kauf von Ram angeht, sollte bei Übertaktungsüberlegungen immer darauf Wert gelegt werden, dass möglicht wenig Kanäle genutzt werden. Sprich es sind Module die Single Sided (nur eine Seite bestückt) sind vor zu ziehen und davon dann möglichst nur zwei um einen DualChanel Betrieb zu ermöglichen. Kombinationen auf 4 oder 3 Modulen sind zum Übertakten nicht zweckmäßig. Ebenfalls sollte man Hersteller nicht mixen oftmals gibt es schon Probleme mit Chips unterschiedlicher Fertigungsdaten (Umstellung der Produktion zB ein shrink->anderes elektrisches verhalten->schlecht bei grenzwertigen Sachen wie OC)

    Welcher Ram zu empfehlen ist:
    Kauf einfach beliebigen DDR800 Ram mit normalen Timings. Das Zeug ist so ausgereift, dass du keinerlei Probleme bekommen solltest. Samsung bietet seine Chips im Direktvertrieb an und deren Riegel sind immer recht gut und vor allem untereinander immer verträglich.

    Wenn du einen FSB von 350 anstrebst könntest du den Ram mit 400 laufen lassen. Bringt vorteile in syntehtischen Benchmarks (gut zum angeben geeignet), unter praktischen Bedingungen ist es aber reichlich sinnig.

Similar Threads

  1. Ddr2 667 Mhz
    By roy190479 in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 09-06-2010, 11:43 AM
  2. Ddr2 Ram
    By roy190479 in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 09-18-2008, 01:52 PM
  3. 5.1 System - Kaufberatung
    By master161 in forum Hardware
    Replies: 11
    Last Post: 03-31-2008, 09:44 PM
  4. Kaufberatung: Grafikkarten
    By big-chaos in forum Hardware
    Replies: 10
    Last Post: 02-13-2004, 10:51 PM
  5. Postal2 Kaufberatung
    By sepco in forum Diskussion Spiele
    Replies: 13
    Last Post: 11-28-2003, 03:21 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •