Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Deutsche Übersetzung in Spielen

  1. #11
    Original von Der`Para
    Er vertritt die Meinung, dass der Lerneffekt fürn Eimer ist. Denn der Spieler konzentriert (oder will es zumindest) sich auf die Inhalte des Spiels (und Sprache gehört nur in begrenztem Maße dazu - um die Story zu erzählen). Und je länger er das tut, desto weniger bleibt ohnehin von dem hängen, was wirklich lernenswert wäre - in dem Fall die Sprache.
    In GTA 4 wurde viel gequatscht, und da kann man der Story nicht folgen wenn man die Sprache nicht kann. Man ist gezwungen erst mal was zu lernen, Belohnung ist das verstehen der Sprache.

    Ich hab etwa 50% meiner Englischkentnisse aus Spielen, das sind etwa 49,5% mehr als ich in der Schule gelernt habe, der Rest wurde mir durch englisches Internet eingetrichtert. Speziell Foren sind hervorragend dazu geeignet, selber schreiben bringt mehr als nur lesen/zuhören.

    Sag deinem Philosophielehrer er kannst hald nicht und hätte besser was ordentliches studieren sollen.

  2. #12
    Lernen? Häh? Darum geht’s doch garnich. Ich muss nix mehr lernen, ich kann’s genießen. Ich muss mich da kein bisschen anstrengen. Wenn’s anders is’ sollte man sich wahrscheinlich das synchronisierte reinziehen.

  3. #13
    Grundsätzlich in Deutsch, aber die zeiten 80er - 90er wo man nur Spiele in komplett Englisch bekommen hat sind zum Glück Geschichte :-)

    Ich habe auch durch PC - Spiele den großteil meiner Englisch Kenntnisse erworben aber man wird Älter und fauler um mal ehrlich zu sein.

    Groß Englisch Kenntnisse im I-Net brauch man "kaum" noch aber es hilft in vielen Fällen wenn man halbwegs gutes Englisch kann.

  4. #14
    Finde, wirklich lernen tut man nur, wenn man die Sprache aktiev spricht. Also einige Zeit im Ausland verbracht hat. Bringt sicher mehr, als Spiele auf Englisch zu zocken.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  5. #15
    Bringt sicherlich mehr... Aber wer das halt - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann, kann beim Spielen zumindest etwas üben.

  6. #16
    Original von Ifrit
    Finde, wirklich lernen tut man nur, wenn man die Sprache aktiev spricht. Also einige Zeit im Ausland verbracht hat. Bringt sicher mehr, als Spiele auf Englisch zu zocken.
    Das ist ein bisschen extrem, wenngleich es natürlich hervorragend funktioniert.
    Die meisten deutschen lernen Schwimmen aber nicht indem man sie einfach in einen reißenden Fluss wirft.

    Sofern man in Deutschland wohnt stellt englisch nach wie vor eine Fremdsprache dar, nützlich, aber Fremd.
    Von daher sind englische Spiele immer noch besser als deutsch untertiteltes MTV, und viel besser als garnichts, mit recht viel mehr englisch werden die wenigsten deutschen zu tun haben.

  7. #17
    Schon klar, dass ein Auslandsaufenhalt nur was bringt, wenn man bereits über ein Grundvokabular verfügt. Ich sage ja auch nicht das man nen Volksschüler nach Übersee schicken soll um dort Englisch zu lernen

    Aber Sprachkurse vom Gymnasium aus (ich war zb mit der Klasse 2 Wochen in Cambrige) bzw Urlaub in nem Land wo man mit Englisch weiterkommt, od ein Semester im Ausland studieren (sofern man studiert) bringt auf jedenfall mehr als ein Computerspiel.
    Und ohne hier jemanden angreifen zu wollen, aber ohen zumindest Englisch kommt man beruflich heute nicht weit. In der Wissenschaft wird überhaupt nur Englisch gesprochen, sämtliche Paper und Bücher gibt es meißt nur in Englisch.
    Klar die Masse ist davon nicht betroffen, aber einige schon.

    Jau, englische Spiele sind auf jedenfall besser als MTV mit Untertitel, denn die Synchronsprecher bei englishen Spielen versuchen wenigstens deutlich zu reden, was man von den meißten Amis nicht behaupten kann
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  8. #18
    Da gibts nen Unterschied zwischen einem Englischkurs und einem Computerspiel: Letzteres mach/spiel ich zum Spaß.
    Das mach ich sogar wenn ich nix lernen will.
    Wenn dann hinterher auch nur ein Krümelchen mehr Englisch hängengeblieben ist hat sich das schon rentiert.
    Vor allem haste von deinem Sprachkurs auch nix wenn die Sprache nicht regelmäßig benutzt wird, der Wortschatz dünnt sich sehr schnell wieder aus wenn man keinen Gebrauch davon macht.

  9. #19
    Da hast du auf jedenfall Recht!

    Und genau desswegen bin ich froh das es bei uns deutsche Untertitel od ne deutsche Synchro gibt, denn wenn ich ein Spiel zum Spaß spiele, will ich nichts lernen
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. Thief3 - Übersetzung
    By Matek in forum Spiele (technisch)
    Replies: 1
    Last Post: 11-27-2007, 08:01 PM
  2. Übersetzung
    By Brain-Dead45 in forum Hardware
    Replies: 13
    Last Post: 11-30-2005, 11:55 PM
  3. Replies: 32
    Last Post: 07-03-2004, 02:25 PM
  4. Übersetzung
    By tobmir24 in forum Laberforum
    Replies: 7
    Last Post: 04-02-2003, 10:32 PM
  5. Übersetzung??
    By JasonVorhees in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 02-15-2003, 03:28 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •