Results 1 to 9 of 9

Thread: Ddr2 Ram

  1. #1

    Ddr2 Ram

    Hi,

    ich wollte meinen Arbeitsspeicher ein bissl aufrüsten und habe leider festgestellt das ich nur 2 Bänke habe. und da ist jeweils 1 GB drauf. Welche kann ich jetzt da drauf stecken? ich habe mal abgeschrieben was auf meinen jetzigen drauf steht.

    1 GB 2R x 8 PC2-5300U-555-12

    ich möchte jetzt praktisch 2 2GN reinpacken. muß ich da irgendwas beachten, oder kann ich jeden DDR2 Ram reinpacken? Muß ich bei der suche drauf achten das da PC2-5300U drauf steht?

  2. #2
    Nö es reicht eigentlich DDR2 Speicher egal ob es 667 wie dein jetziger ist oder DDR2 800+ (Also DDR2 der noch höher ist als 800).

    DDR2 Speicher ist ja abwärtskompatibel sprich du steckst 2x 1 Gig DDR 2 800 rein läuft der auch als 667er.

    Du solltest nur in deinen Motherboardhandbuch nachschauen wieviel Speicher kann dein Board aufnehmen und welche Speichergrößen steht da meistens drin irgendwo ansonsten auf der Herstellerwebsite mal nachschauen.

  3. #3
    was spricht für bessere Leistung? Ein 600 oder ein 800. handbuch weiß ich jetzt nicht wo es ist, da ich letztens umgezogen bin. Ist aber ein Scaleo P mit einem Intel Quad Q6600. Der sollte doch 4 GB gesammt zulassen,oder?

  4. #4
    Schlecht zu sagen was auf dein Board paßt die Siemens teile haben das problem du kommst an die Daten nur per NR. ran die dein PC hat.

    DDR2 800 ist etwas besser als 667er, ausserdem könnte es passieren du willst nen neuen Prozzi holen ist also schon mal besser dann schon 800er drin zu haben die kosten ja auch kaum was zur zeit :-)

  5. #5
    Ich kann ich das mit irgendeinem Programm auslesen welcher am besten passt?

  6. #6
    DDR2-667 reicht. Besser muss nicht sein. DDR2-800 würde erst was bringen wenn du per Hand den Ramteiler einstellen kannst bzw. die Timings. Bei Fertigrechnern ist das jedoch eher ein seltenes Feature. Das Argument sich was besseres hohlen zu wollen als 667er bringt eh relativ wenig, da 1. alle neueren CPUs auch nur mit DDR2-667 laufen und CPUs mit noch höherem FSB wohl einen neuen Chipsatz brauchen. Damit fällt dann also ein neues Board an, wobei dies dann bei Intel Sockel 1366 (an PPK, hör auf mit grümelkaken ich hab besseres zu tun als die Zahlen auswendig zu lernen) geben wird, welcher wiederum nur DDR3 zur Seite gestellt bekommt.
    Bei geringem Preisunterschied kannst du aber gedrost zu Schnellerem greifen. Abraten kann ich dir nur von Speichern mit so lustigen aufgeklebten Blechen und Sonderserien die Hyper, Ultra und Ähnliches enthalten.

    PS: Wozu eigentlich 4GB Kann dein Betriebssystem 4GB-Ram verwalten oder willst du dich selber in Bereicher unnötiger Inkompatibilitäten bringen?

  7. #7
    Sers!

    Wegen der Speicherfrage hab ich letzthin einen interessanten Artikel entdeckt:
    http://www.3dcenter.org/artikel/ddr3...-und-amd-sicht

    Bei dem Core 2 Quad Q6600 hast du einen FSB von 1066 MHz. Damit wäre DDR2-533 bereits das theoretische Optimum. Mit DDR2-667 hast du sogar noch Reserven. Und erst, wenn du mal einen Core 2 Quad 8x00 oder 9x00 mit FSB 1333 benutzen willst, wäre DDR2-800 möglicherweise von Nutzen.

    Und 4 GB sind wirklich nur dann sinnvoll, wenn man ein 64-Bit-Betriebssystem nutzt; die 32-Bit-Systeme machen bei ca. 3,25 bis 3,5 GB dicht und der Rest darüber ist nicht nutzbar.

  8. #8
    Also macht es keinen Sinn mehr Speicher zu holen?

  9. #9
    Es macht Sinn wenn du es nutzen kannst Du kannst ja 2*1GB+2*512MB versuchen oder du baust dir 4GB ein und nutzt dann nen Programm, dass etwas Ram ausblendet und als Ramdisk zur Verfügung stellt.

    Dann hättest du 3GB Ram und ne 1GB HDD auf die du kleine Anwendungen legen kannst. Gibt einen unglaublichen Geschwindigkeitsvorteil.

Similar Threads

  1. Ddr2 667 Mhz
    By roy190479 in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 09-06-2010, 11:43 AM
  2. Kaufberatung DDR2 667 RAM
    By master161 in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 06-03-2009, 07:25 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •