Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Suche Athlon 2000+

  1. #1

    Suche Athlon 2000+

    Hallihallo,
    ich versuche gerade so nen kleinen schnuckligen Energiesparserver zusammen zu bauen und was eignet sich da wohl besser dazu als AMDs Energiesparwunder samt überlegener Spiderplattform. Jedoch finde ich nirgends nen Athlon 2000 mit G1-Stepping. Dabei ist das Ding essentiell für mein Vorhaben. 4,5W im Idle ist zwar schlechter als nen Intel Atom aber dafür saugt der Chipsatz nur mal eben nen 1/3 vom Intelpendant und bietet Alles was Intel fehlt. Also helft mir, wenn ihr das Ding seht ne PN an mich!

  2. #2
    Ich schau ma in meine Hardware Kiste bei Gelegenheit (jetzt is bisschen zu spät ^^)
    Ich möchte sagen dass ich noch einen hab irgendwo.

    Hab ich einen 2400+ (der werkelt aber gerade) und dann noch einen 1800+ oder 1600+. Muss ich mal schauen ob dort nicht irgendwo auch ein 2000+ lauert

  3. #3
    Wenn du NOCH einen hast ist es zu 100% kein G1-Stepping. Das ist ja der Knackpunkt, AMD hat die ersten Testsamples schon vor Monaten verteilt aber aufm Markt scheint das Teil immer noch nicht :/

  4. #4
    Ferrari F40
    Guest
    Warum ist dir denn das Stepping so wichtig? Die Unterschiede sind doch unmerklich. Athlon 2000+ war doch ein Athlon XP, oder?

  5. #5
    So mal schnell eben, bei Google gesucht, die einzigen Prozessoren mit G1 Stepping sind AMD Athlon64 X2 4200+ bis AMD Athlon64 X2 5000+ oder der Intel Pentium 4 531 Prozessor mit 3.00GHz

    Nichts von wegen eines Athlon 2000+

  6. #6
    Soweit ich weiss hab ich noch einen 2000+ irgendwo rumliegen.
    Allerdings sagt mir G1-Stepping nicht wirklich was. Aber wenn du möchtest, kannste den Prozi haben wenn ich ihn finde.. ich such nochmal

  7. #7
    In der Grabbelkiste habe ich genügend Zeug, da brauch ich wahrlich Nichts. Mir geht es wirklich um den neusten Athlon 2000+ mit G1 Stepping. Das Ding verpulvert nen Intel Atom in allen Knackpunkten (Gesamtenergieaufnahme des Systems, Rechenleistung, Funktionen des Chipsatzes etc.). Bei dem Rechner ist es so, dass er auf mindestens 4 oder eher 8 Jahre Dauerbetrieb ausgelegt ist. Bei den aktuellen Strompreisen kommt pro Watt mal eben 60€ (4Jahre) rum was einen Neukauf eben dieses CPUs locker mal rechtfertigt (4W weniger im Idle, 20-25W weniger unter Last!) und dabei steigen die Stromkosten eher noch.
    Was solls, AMD hat gleich noch nen 790G angekündigt samt neuer Southbridge. Soll mehr Leistung bieten, hat erstmals Raid5 und 4-6W weniger saugen was schonne wieder Geld spart. Also weiter warten und auf die Stromsparlösung hoffen.

    Zum G1 Stepping des Athlon 2000 für Sockel AM2:
    Idle: 4 bis 5W
    Last: 8,5W
    1000MHz bei 200MHz FSB und Multi von 5 bei 0,9V Corespannung (möglich sind mitunter 0,8...V)

    Der Rechner soll dann in etwa so aussehen:
    Athlon 2000
    auf einem
    790G Board
    ne Flash HDD mit 32GB fürs System
    3*1TB im Raid 5 Option bis 6 Platten bleibt offen (wenn meine Gerüchteküchen nicht in die Suppe gespuckt haben)
    Hoch effizientes Netzteil mit 100-120W (da gibt es mittlerweile was, muss noch Vertriebskanäle suchen)
    Kühlung durch NT Lüfter und nen 120mm Lüfter der einen Semipassivbetrieb ermöglicht.

    Das ist dann der Server fürs 7Rechner Heimnetzwerk

    Edit: AMD hat natürlich kein FSB sondern Hypertransport mit nem I/O-Takt von 200MHz. Mit gut kaufbarem DDR800 Ram der zurückgetaktet ist und wo die Timings niedrig genug sind dürfte mit gutem Ram auch noch Einsparpotential da sein.
    Kurzum: Zielvorgabe von "oben" sind max 45W im Idle, Ziel sind 10W weniger.

  8. #8
    Ferrari F40
    Guest
    Original von Ferrari F40
    Warum ist dir denn das Stepping so wichtig? Die Unterschiede sind doch unmerklich. Athlon 2000+ war doch ein Athlon XP, oder?

  9. #9
    Der neue Athlon 2000+ ist nen Sockel AM2 bzw. AM2+ CPU und das neuste Stepping (heißt übrigens G0 und nicht G1 wie anfänglich behauptet) bringt das Ding auf nen ordentlichen, aktuellen Stand. Halbwegs aktuelle Befehlssätze, geringe Energieaufnahme und Verträglichkeit mit dem kommenden 790G Chipsatz von AMD.
    Defakto ist es AMDs Paukenschlag gegen Intels Atom und bis jetzt hat AMD die größere Pauke. Weniger Leistungsaufnahme bei mehr Rechenleistung und mehr sinnvollen Schnittstellen. Dagegen wirkt der Atom so attraktiv wie vor Jahren ne VIA-CPU.

  10. #10
    Ferrari F40
    Guest
    Das wundert mich aber, auf Wiki finde ich nur Prozessoren ab 2600+ für den AM2 Sockel.

Similar Threads

  1. Replies: 8
    Last Post: 12-22-2007, 06:26 PM
  2. Athlon Thunderbird und FSB
    By xforfun in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 05-05-2003, 01:56 PM
  3. Athlon 800 übertakten
    By xforfun in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 04-27-2003, 06:22 PM
  4. Replies: 3
    Last Post: 12-02-2002, 09:47 PM
  5. MSI K7T266Pro + Athlon XP 2000+
    By DeadEye in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 10-30-2002, 04:06 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •