Results 1 to 5 of 5

Thread: EA rudert beim Kopierschutz von Spore und Mass Effect zurück

  1. #1

    EA rudert beim Kopierschutz von Spore und Mass Effect zurück

    "EA rudert beim Kopierschutz von Spore und Mass Effect zurück"

    Rudert zurück? Ja, ein wenig...

    Okay, man muß nicht mehr nach spätestens 10 Tagen online sein, um das Spiel spielen zu dürfen.

    Dringeblieben ist aber das Installationslimit mit drei Slots. D.h., wenn der Ernstfall eintritt und man dank Hardware- und/oder Windows-Crash die drei Installationen recht zügig aufbraucht, kann man bei EA betteln gehen, um einen neuen Slot zu kriegen.

    Will die Gamergemeinde das wirklich?

    Zumal das "Killerargument" wie üblich dasselbe ist: "Wir wollen die Raubkopiererei einschränken". Glauben die ernsthaft, daß sie durch solche Aktionen die Raubkopier-Rate senken? Ich vermute eher das Gegenteil: Es wird einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Leuten geben, die sich dann doch lieber eine Raubkopie holen, statt sich eine Zwangs-Aktivierung mit ungewisser Zukunft einzuhandeln.

    Zumal der Wiederverkaufswert eines solchen Spiels auch ziemlich niedrig ausfallen dürfte: Man weiß ja nie, ob nicht schon alle drei Slots verbraucht sind, wenn man so ein Spiel bei z.B. eBay erwirbt, man würde also die Katze im Sack kaufen. Und wer will das schon...

    Und natürlich die Frage schlechthin: Wie lange wird EA die Aktivierungsserver für das Spiel am Laufen haben? 5 Jahre? 10 Jahre? Oder vielleicht nur bis zum zweiten Teil des Spiels?

  2. #2
    Warum sollte es keine "Alle deaktivieren"-Funktion geben? Ist bei DRM doch auch problemlos möglich.

    An ganz schlimmen Samstagabenden, mehr als 36 Stunden vom nächsten gescheiten Plattenladen entfernt, hab ich schonmal DRM geschützte Musik bei iTunes gekauft. Die darf man auf 5 Rechnern abspielen. Wegen mehrerer neuer Rechner und diversen Neuinstallationen hab ich die 5 auch aufgebraucht, allerdings ist dann alles was man machen muss sich bei seinen Account anzumelden und alle aktivierten Rechner zu deaktivieren. Dann hat man wieder fünf freie Aktivierungen. (Auf allen Rechnern auf denen die Dateien liegen muss man den entsprechenden Rechner dann natürlich wieder aktivieren wenn man die Musik abspielen will.)

    Ich sehe keinen Grund warum man das bei Spielen nicht genauso machen kann. Damit würden sich die Einwände bezüglich des Weiterverkaufs und der Neuinstallationen (oder neuer Hardware) erledigen. Außer natürlich EA sieht sich außerstande so was umzusetzen.

    Bei Spielen bin ich da eigentlich immer etwas toleranter, was ich mit mir machen lasse, aber trotzdem sind solche Aktivierungen natürlich nicht unproblematisch. Das stärkste Argument ist wie immer, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass die Aktivierungsserver ewig laufen werden. (Die Aktivierung selbst wird wohl eher kein Problem sein, dürfte doch das in Sekunden erledigt sein.) Eine beim Kauf gegebenen Garantie des Herstellers (rechtlich bindend und alles) es mir im Falle des abschaltens der Server zu ermöglichen trotzdem das ganze weiter spielen zu können (z.B. durch Patchen des Spiels welcher die Beschränkungen aufhebt) würde mich aber beschwichtigen können.

  3. #3
    Ein paar Auszüge aus dem MAss Effect Forum Q+A (http://masseffect.bioware.com/forums...9227&forum=125)

    Q: What happens when I’ve reached the maximum # of computers for my game and I need more, say due to theft of computer, computer crashes, etc?

    A: EA customer service is on hand to supply any additional authorizations that are warranted. This will be done on a case-by-case basis by contacting customer support.
    Nix mit Deaktivierung wie bei iTunes. Wer dreimal auf verschiedener Hardware installiert, darf für ein viertes Mal bei EA anrufen und hoffen...

    Wobei hier schon ein Problem ist: Wie kann ich BEWEISEN, daß ich legitimiert bin, eine vierte Installation zu benötigen? Schließlich könnte ich ja bei drei Kumpels von mir das Spiel installieren und dann bei mir das Problem haben, daß nix mehr geht, denn:

    • We’ve all had those times when the discs get lost or scratched and you can’t play a game you’ve bought because you need a working disc in the drive. With the new system players will no longer need the disc to play the game, but can instead simply retain the disc as back up for re-installation.
    und
    Q: Why are BioWare and EA implementing this new authentication process?

    A: This serves to protect our software from piracy. It has the added benefit of allowing consumers to activate the game on multiple machines without needing the DVD in the drive when playing the game.
    Klingt natürlich toll: Ich brauche die Disk nicht mehr im Laufwerk, um das Spiel zu spielen. Nur kann der Schuß bezüglich der Aktivierungen nach hinten losgehen, weil ich dann EA beweisen muß, daß ich meine drei Aktivierungsslots legal aufgebraucht habe.
    Klingt auch toll: Da ich nur bei dem ersten Spielstart eine Authentifizierung per Internet habe und danach das Spiel auch ohne Disk und Internet läuft, kann ich es also mit zwei Personen teilen (oder auf drei Rechnern installieren und gleichzeitig spielen). Zumindest, bis irgendwo ein Hard- oder Softwarefehler das System verändert und ich das Spiel neu installieren muß. BOOM, nix geht mehr.

    Und die "Securom-Server":
    Q: Who runs the SecuROM servers? Is it BioWare, SecuROM or EA?

    A: EA runs their own SecuROM servers.
    sind in fester EA-Hand...

    Und der krönende Abschluß:
    Q: What happens in the future if I want to play MEPC and EA has shut off the servers?

    A: If that should ever happen, BioWare would address this problem.
    Ob und wie ist allerdings unbekannt... wenn ich an Bioshock denke: da wurde auch immer mal wieder davon gesprochen, den Kopierschutz nach einer gewissen Zeit mit einem Patch zu lockern. Nur glaubt das inzwischen keiner mehr.

  4. #4
    Das ist natürlich doof. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich das Problem mit den Aktivierungen wohl recht einfach lösen ließe (siehe iTunes). Dann könnte sich der Support auch den Stress mit den Kunden und die Kunden sich den Stress mit den Support sparen. Interessant wäre hier dann nur noch zu wissen warum EA es sich und ihren Kunden so schwer macht, wenn man das ganz vermutlich ohne einen Verlust an "Schutz" für EA haben könnte. So richtig vorstellen will ich mir nicht, dass die wirklich so blöd sind. Doch irgendeine technische Hürde? Hab ich was übersehen? Was unterscheidet Spiele von DRM-geschützten-Dateien?

    Ansonsten wie immer eben. Alles sehr dürftig und nicht sehr transparent. Ich könnte mich breitschlagen lassen solche Aktivierungen nicht mal so schlecht zu finden, wenn man das alles ein bisschen weniger paranoid und benuzterfreundlicher gestalten würde. Sogar mit meiner DRM verseuchten Musik könnte ich meinen Freunden mal eben eine CD oder zwei brennen. Und dann noch fünf für mich selbst. Und noch viel mehr wenn ich nicht auf die genaue Reihenfolge (der Stücke auf der CD) bestehe. (Einziger negativer Punkt: Bedingungen können im Nachhinein geändert werden. Das ist nicht so cool.)

    Das lässt sich nun nicht so auf Spiele übertragen. Aber hey: 5 Aktivierungen, deaktivieren möglich und Garantie auf Patch sollte es mal keine Server mehr geben: schon wäre das alles nicht mehr so schlimm und EA hätte trotzdem nicht viel weniger "Schutz".

    Ich nehme mal an in der Entertainment-Industrie muss man heute Paranoid sein.

  5. #5

Similar Threads

  1. Mass Effect (2)
    By Ifrit in forum Diskussion Spiele
    Replies: 7
    Last Post: 10-14-2008, 04:55 PM
  2. Mass Effect
    By Ifrit in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 0
    Last Post: 12-04-2007, 01:29 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •