Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Online-Durchsuchung kommt - aber als zahnloser Tiger

  1. #1

    Online-Durchsuchung kommt - aber als zahnloser Tiger

    Ursprünglich plante Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, dass Fahnder die Rechner von Verdächtigen direkt präparieren sollen - also beispielsweise mit einem "Einbruch" in die Wohnung und der Installation von Trojanern und anderen Werkzeugen auf dem Rechner, mit denen dieser dann aus der Ferne überwacht werden kann.
    Im Ernst? 15 jährigen Kiddies schaffen monatlich neue Viren zu schreiben, die Betriebssysteme komplett lahmlegen, bestimmte Dateien löschen, DOS-Attacken-Netze aufbauen, aber das deutsche Bundesland muss persönlich auf die Rechner den Virus installieren?

    Hier mal ein High-End-Tipp für Terroristen: legt beim Verlassen der Wohnung ein Haar auf die Tastatur, wenn es bei der Rückkehr von der Stripbar nicht mehr an der selben Stelle ist, kauft euch einen neuen PC. Oder benutzt Linux/MacOS?

  2. #2

    RE: Online-Durchsuchung kommt - aber als zahnloser Tiger

    Original von CarlosCM
    Hier mal ein High-End-Tipp für Terroristen: legt beim Verlassen der Wohnung ein Haar auf die Tastatur, wenn es bei der Rückkehr von der Stripbar nicht mehr an der selben Stelle ist, kauft euch einen neuen PC. Oder benutzt Linux/MacOS?
    Sollte dieses Szenario eintreten (d.h. ein Terrorist würde entdecken, daß er sich den "Bundestrojaner" eingefangen hat), was glaubst du, würde passieren?

    Na, ich schätze, der "Trojaner" würde umgepolt werden. Schließlich ist irgendwo im Trojaner hinterlegt, wo er die ausgeschnüffelten Daten hinschicken soll. Also schnappt sich der Terrorist den Trojaner, modifiziert ihn (und peppt ihn noch ein wenig auf) und spioniert mal im BKA-Rechner. Oder er verkloppt ihn an irgendwelche Hacker, die dann mit "Bundestrojaner"-Software ein wenig Industriespionage betreiben.

    Zumal es eh hanebüchen ist, ernsthaft zu glauben, mit einem "Bundestrojaner" richtige Profis zu kriegen. Einfach einen USB-Stick nehmen, ein Betriebssystem aufspielen und immer nur mit dem Stick arbeiten. Den Stick immer am Mann haben und zur Tarnung auf den PC noch ein Windows aufgespielt. Da kann der Trojaner mit dem Windows dann machen was er will :haha:

    Aber die sozusagen "erlaubte" Variante per "Online-Infizierung" mit dem "Bundestrojaner" ist insofern interessant, was passieren würde, wenn versehentlich ein im Ausland stehender Rechner "infiziert" würde und das käme dann raus...

  3. #3
    Wo stand den dieser Text ? Bildzeitung ?

  4. #4
    Original von stormrider
    Wo stand den dieser Text ? Bildzeitung ?
    Da.

  5. #5
    Darf man den Jihad planen über Internet auf einen Iphone oder finden Terroristen sowas unprofessionell?

    Mir fallen bei diesem Text der News so viele Möglichkeiten auf, den Trojaner umzugehen, dass es weh tut und ich mich wundere, dass der Mist noch diskutiert wird.

  6. #6
    Großartig. Solange also mein Virenschutz und meine Firewall Up-To-Date sind kann ich in Ruhe meine Pläne weiterhin auf "C:\Meine Dokumente\Satanischer Westen\Attentate 08" Speichern.

    Ahja, Trojaner umpolen, das is quatsch. Ein Trojaner muss nicht fest einprogrammiert haben wo er sein Zeug hinsendet, es reicht wenn er einen bestimmten Port aufmacht und dort auf Anweisungen lauscht.

  7. #7
    Bullshit wenn man das so sagen darf. Ich halte den Bericht für nichts weiter als Quatsch.
    Man sollte nicht alles glauben was im Fernsehen/Internet kommt ...

  8. #8
    An was glaubst du dann, stormrider? Ist es "die Nachrichten werden vom Staat kontrolliert" Konspiration? Oder eher Dan-Brown-ischer "der Trojaner gibt es schon, wird flächendeckend benutzt und die Politiker brauchen einfach nur das ganze legalisieren" Theorie? Oder ist es "das ist alles nur Rauch, um Terroristen zu erschrecken" Anti-Terror-Taktik?


    Weitere Ideen für die Terroristen: EEE-PC kaufen (300 Euro), TrueCrypt installieren (kostenlos), ein willkürliches Passwort mit 200 Buchstaben wählen, das ihr nie erfährt, dann mit dem EEE-PC im Standby-Modus immer rumlaufen. Keine Virus-Attacke möglich (Linux), Trojaner nicht möglich (ihr habt den Laptop) und wenn ihr gefangen werdet, braucht ihr nur den Akku schnell rausziehen, so muss das System neu gestartet werden und kein Mensch auf das Planet kennt das Passwort.

  9. #9
    Original von CarlosCM
    Keine Virus-Attacke möglich (Linux)
    Natürlich möglich, nur lohnt es sich nicht.

  10. #10
    Angelback
    Guest
    Original von stormrider
    Wo stand den dieser Text ? Bildzeitung ?
    Den Text gibt es auch auf den Seiten von CDU und SPD

    http://www.spd.de/menu/1745602/

    Die SPD begrüßt die Einigung zwischen dem Bundesinnenminister und der Bundesjustizministerin für eine gesetzliche Regelung zur Online-Durchsuchungen von Computern.
    Brigitte Zypries und der SPD ist es gelungen, eine vernünftige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit herzustellen. Den freiheitsgefährdenden Sicherheitsfantasien aus der Union sind mit diesem Kompromiss klare Grenzen gesetzt. So hat Brigitte Zypries erfolgreich die Pläne von Wolfgang Schäuble verhindert, die Unverletzlichkeit der Wohnung einzuschränken: Die Polizei darf auch künftig nicht heimlich eine Wohnung betreten, um etwa Spionage-Software auf den Computer eines Verdächtigen zu installieren. Die Einschränkung des Trennungsgebots zwischen Polizei und Nachrichtendiensten konnte verhindert werden.
    Brigitte Zypries und die SPD haben dafür gesorgt, dass dieser Kompromiss ein Erfolg für die Bürgerrechte und die Sicherheit der Menschen im digitalen Zeitalter geworden ist.
    Und ein Ende schein noch nicht in Sicht, jede Seite fordert Nach"besserungen" in die eine oder andere Richtung:

    http://www.onlinekosten.de/news/arti...l;ft_Einspruch


    Ach ja, Stormrider: Willkommen im 21. Jahrhundert

Similar Threads

  1. Notebook: "Startet, aber kommt nix"
    By Der`Para in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 05-30-2005, 12:58 PM
  2. Roy vom Tiger angefallen
    By Angelback in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 24
    Last Post: 10-07-2003, 05:06 PM
  3. The Matrix Online kommt
    By tobmir24 in forum Diskussion Spiele
    Replies: 17
    Last Post: 05-16-2003, 12:43 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •