Results 1 to 7 of 7

Thread: Arthur C. Clarke umkreiste zum letzten Mal die Sonne

  1. #1

    Arthur C. Clarke umkreiste zum letzten Mal die Sonne

    Mit 90 Jahren starb gestern Arthur C. Clarke, nicht nur ein genialer Sci-Fi Schriftsteller, aber ein einflussreicher noch dazu, verglichen zum Beispiel mit Jules Verne. Arthur C. Clarke schlug in den 40er Kommunikation über Satelliten vor und voraussah die damals für unmöglich gehaltene Landung auf dem Mond (allerdings erst im Jahr 2000). Moderne meteorologischen Untersuchungen basieren auf Vorschläge von ihm. Die Organisation, die nach Asteroiden ausschau hält, die auf der Erde fallen könnte, würde von ihm beschrieben in 1973, über 20 Jahre bevor sie entstand. Er gab uns den Film 2001 - Odyssee im Weltall und Clarke's drei Gesetzen:

    1) When a distinguished but elderly scientist states that something is possible, he is almost certainly right. Corollary: When he states that something is impossible, he is very probably wrong.

    2) The only way to discover the limits of the possible is to venture beyond them into the impossible.

    3) Any significantly advanced technology is indistinguishable from magic.
    Vielleicht aber der wichtigste Teil seiner Arbeit war so viele Menschen zu faszinieren mit seinen Ideen, dass wir sie alle konkretisieren wollten. Er hat auch ganze Generationen beeinflusst, Naturwissenschaften als Fachgebiet zu wählen, die Welt unpolitisch und grenzenlos zu sehen und ein Leben außerhalb der blauen Kugel zu wünschen.

    Arthur C. Clarke ist der letzte der großen drei Sci-Fi-Genien des letzten Jahrhunderts, zusammen mit Assimov und Heinlein. Noch gestern endete er die Arbeit an seinen letzten Manuskript und wollte weitere Ideen für ein Space-Elevator sammeln.

    Danke für deine Bücher und Erzählungen, Sir Clarke, ruhe nun mit deinen alten Kollegen in Frieden.

  2. #2

  3. #3
    2001 ist und bleibt der beste Science-Fiction-Film. Clarke und Kubrick, die perfekte Kombination.

    Möge Arthur C. Clarke noch viele inspirieren.

  4. #4
    2001 ist ein weit mehr als nur ein Sience Fiction Film (würd ich sagen)
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  5. #5
    Rest in peace, Mr. Sci-Fi :beten:

  6. #6
    Original von Ifrit
    2001 ist ein weit mehr als nur ein Sience Fiction Film (würd ich sagen)
    Ich dreh’s immer um und sag, dass so was wie Star Trek oder Star Wars eigentlich keine richtigen Sci-Fi-Filme sind.

    Clarke schrieb Sci-Fi im besten Sinn: Fiction mit echter Science und ohne Magie. Und Autoren, die sich tatsächlich für Wissenschaft interessieren, davon eine Ahnung haben, die sind leider viel zu rar. Clarke war einer von denen.

  7. #7
    Ahhhh...da stimm ich dir nur halb zu. Zu sagen Star Trek wäre keine Science-Fiction, wo es sogar techn. Abhandlungen über div. Star Trek Technolgien zu lesen gibt bzw. gerade Star Trek die Fantasy der Forschung beflügelt.

    Bei Star Wars stimm ich dir zu, das is eher ein modeners Märchen.

    Bezüglich 2001 meinte ich eigentlich dass das schon mehr ein philosophischer Film ist, woher kommen wir, wohin gehen wir, wobei ich mir sicher bin das ich den Film nicht bis in letzte Detail verstanden hab
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. F.E.A.R Schwierigkeit mit Alma im letzten Level
    By zockopa in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 0
    Last Post: 02-12-2006, 08:27 PM
  2. Sonne für Mendacium
    By Malxes in forum Laberforum
    Replies: 15
    Last Post: 11-03-2005, 06:59 PM
  3. Replies: 8
    Last Post: 01-04-2005, 09:57 PM
  4. Letzten Boot nachweisen?
    By Seppel123 in forum Programme
    Replies: 1
    Last Post: 10-31-2001, 07:20 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •