Results 1 to 4 of 4

Thread: Neuer PC -Welche Komponenten

  1. #1

    Neuer PC -Welche Komponenten

    Hallo, ich bräuchte einen neuen PC. Bin leider schon etwas aus der Materie raus, deswegen brauche ich auch noch hilfe... Ich muss am PC TV schaun, Musik hören, surfen, chatten, DVD gucken, Grafiken bearbeiten und das am besten alles gleichzeitig. Ich brauche also ein guten Multimedia PC mit dem ich aber auch spielen kann. Das Buget von 1000€ sollte aber nicht überschritten werden...

    Als CPU hätte ich gerne einen Core 2 Quad
    Ram brauche ich 4 GB, meine 2 GB sind schon immer voll...
    Grafik sollte gut zum Spielen sein, wichtig ist das ich 2 TFTs anschließen kann
    Mobo MUSS 3 PCI haben und am besten 6 SATA anschlüsse
    Im Packet muss noch eine Festplatte sein, die habe ich zwar schon,kostet aber 170€, also abziehen


    Als Netzteil habe ich ein Targan TG480-U01 reicht das bzw stimmen die anschlüsse? Wenn nicht müsste auch noch eins in die Kosten mit eingerechnet werden ;-(

    Hab ich noch etwas vergssen?

    Danke schonmal

  2. #2
    Dann will ich mal anfangen:

    Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed (weiß net was der kühler taugt, wird aber schon passen) ---- 259€
    OCZ 4 GB DDR2-800 Quad Kit ---- 128€
    HDD: WD5000AAKS (500GB, hab ich selbst auch drin ) ---- 96€
    XFX 8800GTS ---- 249€
    GigaByte P35C DS3R (3x PCI,8xSATA) ---- 109€
    -----------
    Gesamt: 841€

    Das mit der Festplatte hab ich noch net ganz verstanden, muss ich die 170€ dann noch von den 1000 abziehn?

    Einsparpotenzial:
    - Wenn du nicht so oft spielst und trotzdem noch gute Grafik haben willst reicht auch ne 8600GTS für um die 200€ --> -50€
    - Gibt auch schon 500er Platten für unter 90€ (kann ich aber nix zu sagen, die WD läuft bei mir ohne Probs) oder kannst auch noch weniger GB nehmen, wird dann entsprechend günstiger

    (Sinnvolle) Aufrüstungen:
    - Eventuell einen besseren Kühler als den boxed, kann dir da aber keinen empfehlen --> auf noway warten
    - RAM Speicher mit niedrigeren Latenzen (bringt kaum Leistung, geht aber ganz schön ins Geld)

    Dein Netzteil müsste locker ausreichen, Anschlüsse dürften auch passen.

  3. #3
    Also die 170€ musst noch vom Preis abziehen. Dafür brauche ich keinen HDD wie du beschrieben hast...

    Gibts eventuell noch ne Grafikkartensteigerrung die sich lohnt?

    Danke

    edit: Ach ja, Kühle brauche ich net, hab wasser, müsste mir nur ne halterrung basteln...

  4. #4
    Was die CPU angeht versuch nach Möglichkeiten ein Q6600 mit G0 Stepping abzureifen (alternate biete G0 gesondert an...). Die verwandeln merklich weniger elektrische Leistung in Wärme und sind besser übertaktbar als ihre Vorgänger.

    Das Board, dass God empfohlen hat ist nicht schlecht. Jedoch würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass die Spannungswandler noch Kühlung abbekommen. Denn mit ner Wakü fällt der Luftstrom des CPU-Kühlers weg, der die Spannungswandler sonst mitkühlt. Alternativ würde auch ein P35-DS4 (von Gigabyte) gehen, da gibts gleich Kühlkörper auf den Mosfets.

    Speicher: Qimonda DIMM 1 GB DDR2-667 für je 28 also insgesamt 112€ reich auch. Die Qualität ist die Gleiche. Die Kühlkörper die bei OCZ drauf sind, sind eh nur Zierde, da Ram der ohne Überspannung betrieben wird pro Chip nur 0,3W Wärme abgibt. Zum Übertakten reicht der Ram immernoch, da der FSB vom Q6600 bei 266MHz liegt und der Ram von Qimonda bis 333MHz spezifiziert ist (meiner macht bis ~400MHz mit, ist also mehr als genug Luft und Spannung muss ich auchnet erhöhen)



    Eine sinvolle Steigerung für die Graka besteht nur insofern, dass du auf die nächste Generation wartest. Die nächst schnelleren Karten kosten deutlich über 400€ oder kommen wie gesagt erstnoch.


    Was das NT angeht, ich kann auf deren Seite das Datenblatt ni öffnen. Leistung sollte an sich dicke reichen. Selbst wenn du durch künstliche Lastprogramme den Rechner zu 90% auslastet. Wenn mangelt es an Anschlüssen für Sata/Molex. Da helfen aber y-Kabel (ich empfehle es nur bei Laufwerken/Lüftern, da da die Strome geringer sind als bei anderen Bauteilen)

Similar Threads

  1. Welche CPU?
    By roy190479 in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 06-27-2010, 01:35 AM
  2. Auswahl PC-Komponenten
    By master161 in forum Hardware
    Replies: 16
    Last Post: 10-01-2007, 02:23 PM
  3. Welche Festplatte?
    By MeisterLampe in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 04-09-2007, 02:57 PM
  4. Welche Spiele?
    By paddy in forum Diskussion Spiele
    Replies: 36
    Last Post: 07-26-2002, 01:24 PM
  5. Delphi 6 Komponenten
    By Hubi in forum Programme
    Replies: 0
    Last Post: 12-19-2001, 03:54 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •