Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Mainboard für E6600

  1. #1

    Exclamation Mainboard für E6600

    hey!

    schaffe mir gerade n neuen pc an und bin zzt am überlegen, welches mainboard am besten zum e6600 passt, ohne sau teuer zu sein..

    im moment habe ich folgende kandidaten:

    MSI P965 Platinum - 90€

    ASUS P5B Deluxe Wifi - 120€


    lohnen sich die etwa 30€ mehr fürs asus? oder gibts noch andere, ähnlich teurer boards, die einen blick wert sind? außerdem: wie gut kann man den prozi bei msi übertakten - da gibts ja wohl nur so presets.. ?

    will halt sata300, p965, ich8 - quad und 1066speicher sind nicht unbedingt nötig..

    danke für antworten und anregungen! : )

  2. #2
    Hmmm, empfehlen kann ich dir das ASUS P5W-DH Deluxe. Läuft bei mir, erstklassiges Board, grade für der 6600. Gut gekühlte Chipsätze für weitläufigen Spielraum zum clocken.
    Zudem das Board extrem viel Zubehör hat (Fernbedienung, wlan, etc, etc).

  3. #3
    30€ mehr für ASUS? Warum, dafür um fast immer auf ner total überlasteten Supportseite zu landen und somit schon am Bios/Treiberupdate zu scheitern? Ne lohnt ni!

    Ansonsten ist der P35 Chipsatz aktuell (höherer Standart FSB, theoretisch DDR3-Support, weniger Energieverbrauch, nochmals größeren Übertaktungspotential) und nicht der P965 auch der E6600 ist nicht aktuell und teurer als der schnellere E6750. Wobei man sich auch nen E4500 holen kann, wenn du eh übertakten willst kann man diesen oft auf deutlich über 3GHz (ohne Überspannung) prügeln. Viel Leistung für weniger Geld.

    Wenn du einen guten CPU-Kühler besitzt kannst du ja auf ein Heatpipekonstruckt aufm Board verzichten. Unter dem Gesichtspunkt würde ich dann ein GigaByte P35-DS3 (99€) bzw. dessen größeren Bruder GigaByte P35-DS3R (129€) empfehlen. Der R-Zusatz bedeutet an sich nur, dass die Southbridge über Raidfunktionen verfügt (ich würde es mir leisten, bin aber eh nen Mensch der vielen Platten).

  4. #4
    sorry, dass ich hier ne frage nicht gerade zum thema stelle, aber muss sein:
    ich hab das Epox 8RDA3+ und ich hab bis jetzt kein BIOS update gemacht - soll ich das jetzt machen, und wenn ja wie oft(wöchentlicn, monatlich,...)
    --> was ändert sich dadurch bzw. was wird gepatcht

    mfg CartoonHeld

  5. #5
    Verändert wird in der Regel das, was auf der Supportseite als Änderung angegeben ist.
    Wenn das Board funktioniert und du keine Funktionen misst, dann bringt es eigentlich Nichts, solange nicht irgendwo steht, dass es Verbesserungen für Performance oder Stabilität gibt.

  6. #6
    Ich habe eben diesen Prozessor auf dem P5B Deluxe WiFi und es läuft seit nem guten halben Jahr perfekt ich kann mich nicht beklagen. Da ich grundsätzlich auf ASUS schwöre, war für mich nur noch das ASUS P5WD2-E deluxe von Interesse, aber ich habe das denke ich wegen dem Chipsatz aussortiert. Jedenfalls hatte ich damals eine plausible Erklärung dafür.

    Über MSI habe ich schon viel schlechtes gehört, nein nicht über die Treiber-Webseite sondern über die Kompatibilität mit anderen Komponenten, aber Kritik an Bauteilen sollte man stets vorsichtig betrachten, weil der User oftmals an seiner eigenen Inkompetenz scheitert.

    Reaper

  7. #7
    jo.. kann dir auch nur zum ASUS raten... sind die besten... und werden immer die besten bleiben *gg*

  8. #8
    Bin ich der Einzige der bei Asusboards immer erstma Bios flashen muss um alle beworbenen Funktionen nutzen zu können? Und der um sichs Bios zu saugen auf ner total überlasteten Seite landet?

  9. #9
    danke erst mal an alle beteiligten!

    hab mir deine tipps mal angeschaut, noway. stimmt quasi alles, was du gesagt hast. werd mir dann auch das gigabyte mal zulegen, zumal auch nur knappe 85€ kostet. beim prozi überlege ich noch, aber da der e6750 scheinbar ähnlich gut zu übertakten ist wie der 6600, nehm ich wohl auch da den günstigeren.

  10. #10
    Original von noway
    Bin ich der Einzige der bei Asusboards immer erstma Bios flashen muss um alle beworbenen Funktionen nutzen zu können? Und der um sichs Bios zu saugen auf ner total überlasteten Seite landet?
    Meiner Erfahrung nach ja...Schon das vierte oder fünfte Asus-MoBo ohne Probleme und auf den Webseiten hab ich auch noch keine Überlastungen erlebt.

Similar Threads

  1. CPU/Mainboard
    By gawral in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 08-30-2004, 08:03 AM
  2. Mainboard
    By Willy 131065 in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 04-14-2003, 09:45 AM
  3. Mainboard Def.?????
    By Hanter in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 03-17-2003, 10:52 AM
  4. cpu & Mainboard
    By Stetzen in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 03-10-2003, 02:34 PM
  5. Mainboard
    By Basti1488 in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 03-10-2003, 11:11 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •