Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: festplatte

  1. #1

    festplatte

    hallo,
    wollte mal fragen,ob jemand weiss,ob es irgendwo bilder gibt,wie man eine festplatte aus und einbaut.habe sowas noch nie gemacht.kann mir auch jemand sagen,ob es für jemanden der sowas noch nie gemacht hat,leicht oder schwer ist?oder sollte man es lieber von jemanden machen lassen,der ahnung hat.habe schon bei google geschaut,bloss nix gefunden,zumindest keine bilder,wie man genau das machen sollte.
    desweitern lese ich immer von Sata anschluss,mein mainboard ist ca.4-5 jahre alt.kann ich sowas nutzen?oder funktioniert ist überhaupt nicht mit dem anschluss?
    über jeden tip wäre ich dankbar

  2. #2
    Wenn dein Mainboard 4 bis 5 Jahre alt ist, dann brauchst du nicht eine Platte mit SATA Anschluss, sondern eine mit IDE Anschluss. Auf jeder Platte kommen zwei Kabeln, ein Stromkabel, der vom Netzteil kommt und ein Datenkabel, der vom Motherboard kommt.

    Der gesamte Vorgang ist sehr einfach. Wenn du eine Platte austauschen willst, dann einfach die Kabeln von der alte nehmen und die neue genau an der Stelle mit den selben Kabeln einbauen.

    Wenn du eine Platte dazuaddieren willst, dann brauchst du einen freien IDE-Anschluss. Die meisten IDE Kabeln haben 2 Anschlüsse, 2 Kabeln hat man, also maximal 4 Geräte (Festplatten und CD-Rom).

  3. #3
    danke erstmal carlos,hört sich ja wirklich einfach an.das bedeutet,sata kann ich mir schenken,würde garnicht funktionieren?wenn ich das richtig vertstanden habe.muss mir also eine IDE anschluss holen.kannst du da eine empfehlen?sollte so 200-250GB habe und am besten umsonst :smoke: :haha:
    nee will meine alte raus une eine neue rein.
    wie ist das den mit den slave und master,denke mal,muss es so stecken,wie bei meiner alten,oder?
    gruss

  4. #4
    http://www.alternate.de/html/product...articleId=7530

    sowas. Schau vorher noch in dein Rechner rein, wenn der Kabel zu deiner Platte nur 1 bis 2 cm breit ist, dann ist es SATA, wenn es so ein 5-7 cm breites Teil ist, dann ist es IDE.

    IDE: http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/id...idecable80.jpg
    SATA: http://www.konecable.com/images/sata-ext.jpg

    Was dem Jumper angeht, ändere erstmal nichts und probier es einfach mal so. Allerdings kommen die meisten Fesplatten unformatiert vom Hersteller, musst sie also mit der Windows-CD (wenn das deine Hauptfestplatte ist) formatieren. Wird sie erkannt, ist ja kein Problem.

    Wird deine Platte nicht erkannt, musst du auf der Platte selber schauen, wie diese zu jumpern ist. "Cable Select" ist in 99% der Fälle richtig.

  5. #5
    danke für die bilder des kabels.glaube,da mein pc 4-5 jahre ist,das es ein IDE-kabel ist.was ist den das besondere an diesen sata?oder besser gefragt,wo liegt der unterschied zum IDE?

    man sagte mir auch im laden,das western digital oder seagate die besten platten produzieren sollen,ich sollte mir aber eine mit 16 MB Cache holen soll,keine mit 8MB,was meinst du dazu?

  6. #6
    SATA hat kleinere Kabeln und höhere Bandbreiten (150 MB/s anstatt von 133 MB/s, aktuell). Es gibt auch keine Pins mehr, alle Platten werden direkt korrekt erkannt.

    Erst ab 400 GB hat Western Digital (übrigens die Marke, die ich dir im Link oben empfohlen habe) 16 MB Cache. Willst du aber nur kleinere Platten, dann reicht dir das 8 MB Cache.

  7. #7
    Leienhaft gesprochen: IDE oder PATA ist parallel angesteuert (16 Bit Worte gehen über die Datenleitung) und SATA ist seriell angesteuert ( Übertragung Bit für Bit )... die serielle Anbindung erlaubt die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit um ein vielfaches zu erhöhen.

    Wie gesagt theoretisch - in der Praxis unterscheiden sich aktuelle PATAs nicht sehr von SATA-Festplatten (was die Übertragungsgeschwindigkeiten oder MBs/Sekunde angehen)

    Achja, durch die serielle Anbindung der Platten, sind diese HotPlug-fähig, d.h. man kann Sie im Laufenden Betrieb abziehen (solange das System nicht auf der Platte ist).

    Fazit: SATA ist einer USB-Platte sehr ähnlich, mehr nicht. Auf Grund dessen einen neuen PC zu kaufen, ist nicht zu empfehlen. Dennoch kann man sich einen SATA zu IDE Adapter zulegen und SATA-Platten am IDE-Bus betreiben, um die Platte später in einem neuen PC weiterzuverwenden, aber auch das ist eher nicht zu empfehlen, da Platten extrem günstig sind und IDE Platten auch in jedem neueren Rechner weiterverwendet werden können...

  8. #8
    ja,ich weiss carlos,habe mir die platte angeschaut und der preis ist auch ok.400GB sind mir zuviel,wollte so 250GB,denke das reicht mir.

    also,wenn ich euch richtig verstanden habe,wenn ich ein board mit sata habe,kann ich auch meine alte IDE-platte anschliessen?

    wobei,wenn ich mir schon ein board hole mit sata,dann auch eine sata-festplatte.

    nee,nur für eine festplatte einen neuen rechner,das nicht,will nur eine neue festplatte und ein wenig mehr arbeitsspeicher :smoke:

  9. #9
    Also mein Board habe ich vor ein paar Monate gekauft und es hat sowohl SATA als auch IDE Anschlüsse. Benutzen tue ich allerdings nur SATA.

  10. #10
    nunja,das leutet mir anfänger auch ein,das,wenn man sich ein neues board kauft,das dort sata verhanden ist.wäre ja schlimm,wenn nicht.nochmal eine frage,wenn man denn so ein board hat wie du,ist es dann dumm,seine alte plate mit IDE zu nutzen,bremst sie das board oder die platte aus?

Similar Threads

  1. festplatte
    By may_alexander in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 07-05-2006, 02:19 PM
  2. Festplatte?
    By Newerd in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 11-03-2005, 12:08 PM
  3. Festplatte
    By nickialf in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 06-06-2004, 04:41 PM
  4. Festplatte?
    By Andrej in forum Hardware
    Replies: 12
    Last Post: 05-16-2003, 07:29 PM
  5. festplatte formatieren?
    By onlycheater in forum Programme
    Replies: 8
    Last Post: 03-21-2003, 01:28 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •