Results 1 to 6 of 6

Thread: Mobility Radeon x1400 --> Vergleichbar mit welchem Desktop-Pendant?

  1. #1

    Mobility Radeon x1400 --> Vergleichbar mit welchem Desktop-Pendant?

    Tach,

    Wenn im Web von Grafikkarten und derer Perfomance gesprochen (geschrieben?) wird, werden meist Desktopkarten erwähnt.
    Damit ich mir ein Bild von der Leistung meiner Notebookkarte machen kann, würde ich nun gerne wissen mit welchem Desktop-Pendant sie denn nun vergleichbar ist.
    Google konnte mich bei diesem Thema nur zum Teil zufriedenstellen, da einzelne Tests im Netz sich entweder nur mit Desktop- oder Notebookkarten befassen. Demzufolge sind die Ergebnisse nur eingeschränkt vergleichbar, da die Testsysteme anders sind.

    Wäre also sehr dankbar, fals sich jemand auskennen wurde!

    Mein Modell der x1400 Mobility Radeon hat 128MB VRAM. Plus weitere 128 (weitgehend nutzlose?) HyperMemory.

  2. #2
    Notebookkarten sind abgespeckte Versionen von Desktop-Karten. Auch wenn sie das selbe Modell wie eine Desktopkarte haben könnten, sind diese nicht wirklich vergleichbar.

    Notebooks eignen sich nicht wirklich als Game-PCs. Ein Game-PC ist solcher, wo, wenn die neueste DirectX 10 Grafikkarte zu vernünftige Preise rauskommt, du diese im PC eintauschen kannst. Das geht aber nicht bei einem Notebook.

    Wenn du wirkliche Vergleiche willst, warum machst du nicht sowas wie Sandra oder was sonst noch gerade aktuell ist bei solchen Benchmark-Programme. Windows Vista hat sowas bereits mitintegriert, wobei die Skala (aktuell) noch recht weit unten ist, mein PC daheim ist glaube bei 4,3 oder ähnlich.

  3. #3
    Das Vistading schaut nach Eckdaten aber ni wirklich nach echter Leistung. Gebencht wird da Nichts. Wenn Teile ni richtig erkannt werden is automatisch der zugehörige Wert auch mies.

    Ansonsten is die mobile X1400 vielleicht etwas schneller als gute Chipsatzgrafik. Alte Spiele (UT2k4) gehen also ohne Texturfilterung und Katenglättung. Ab der Generation HL2, Doom3, FarCry kannste aber gehörig einpacken.

  4. #4
    Stimmt, aber zum Glück kann ich mit Shootern wenig anfangen. ^^

    Bezüglich Benchmarks.. Hmm hab daran noch nicht gedacht.
    Bekomme rund 2300 Punkte bei 3dmark 2005.. Wenn das für die nächsten 1 bis 2 Annos reicht bin ich eigentlich zufrieden.
    Anno 1701 läuft sogar in 1680x1050 Auflösung. Bin also optimistisch ^^

  5. #5
    Angelback
    Guest
    Da ich mir letzte Woche einen Laptop zugelegt habe, war die Ausstattung für mich natürlich auch eine wichtige Frage. Beim Recherchieren bin ich gerade bzgl. Grafikkarten auf folgende hilfreiche Site gestoßen:
    http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips-Technik.40.0.html

  6. #6
    Hi also das Vista Bench Tool ist wirklich Schrott - frage mich wie sowas maßgebend für zukunftige Spiele usw sein soll. Hab letztens meinen 3500+ zu einem 4000+ umgerüstet und hat bei den CPU-Wert immer noch den gleichen Wert obwohl eine Prozensteigerung von 20 % überall zu erkennen ist.

    Mit den Nootbook Grafikkarten ist das wirklich ein Problem. Ich hatte in meinem Notebook mal ne X200 drinne und hab mir mal aus Spaß ne X300 für meinen Desktop bei EBAY ersteigert. Mit der X200 konnt ich nicht mal ordentlich WoW spielen geschweige denn CSS auch CS 1.6 lief nicht gerade so das man Spaß dran haben könnte. Mit der X300 konnte ich sagor Battlefield 2, zwar Minimal aber erträglich spielen. Das lag einfach dadran, dass die Taktraten von Notebookgrakas total schlecht sind und auch wenn überhaupt schlechte Shader vorhanden sind. Alo würde ich sage ne X1400 (Mobile) kann sich so bei den X1100 Modellen für Desktops ansiedeln. Aber wenn du sowieso nicht auf Shooter stehst oder nur gelgenheitlich zockst dann ist ein Notebook genau das Richtige.

Similar Threads

  1. Was bringt die Radeon 9700 Mobility an Leistung?
    By memphisr in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 05-31-2004, 04:22 PM
  2. Treiber für MOBILITY RADEON 9700
    By Hanter in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 03-08-2004, 02:21 PM
  3. Morrowind mit Radeon 7500 mobility
    By imperator_007 in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 09-11-2003, 08:46 PM
  4. Mit welchem programm habt ihr eure hp gemacht
    By Chrily in forum Programme
    Replies: 17
    Last Post: 07-03-2003, 08:08 AM
  5. Radeon 9500 pro oder Radeon 9700?
    By Cold_Steel in forum Hardware
    Replies: 11
    Last Post: 03-05-2003, 09:28 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •