Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 30

Thread: Acetat oder Azetat?

  1. #11
    Original von Angelback
    Also wenn CMW das sagt, wird das schon stimmen kay:
    Ja, es zweifelt sicher niemand daran, dass CMW die oberste Autorität deutsche Rechtschreibung betreffend ist, nicht etwa der Duden ...
    http://www.duden.de/index_duden_such...efferliste.php

  2. #12
    Mag ja sein, daß der Duden auch "Azetat" akzeptiert, als Chemiker sträubt sich mir da aber alles, ich kenne nur "Acetat".

    Mal gegoogelt:
    Azetat: ca. 10.20 Hits
    Acetat: ca. 186.000 Hits
    Na, was ist da wohl eher akzeptiert?

    Das mit "C" oder "Z" gibts aber noch in mindestens einem anderen Fall:
    - Acidität / Azidität

    Woher dieses "C"-"Z"-Gewurstele kommt, weiß ich zwar auch nicht, ich vermute aber mal, daß hier die englischen Begriffe mit einspielen (Acid / Acetate), die garantiert mit "C" geschrieben werden.

  3. #13
    Angelback
    Guest
    Original von MaGus

    Ja, es zweifelt sicher niemand daran, dass CMW die oberste Autorität deutsche Rechtschreibung
    Doch! ICH!
    Aber frag CMW einfach mal, was er studiert

  4. #14
    Nicht Chemie, der Chemiker im Hause bin ich

    Mister Hack, mir ist während meines ganzes Studium "Aziditäz" nie begegnet. Es gibt die Substanzklasse der Azide, aber das ist eine Substanzklasse, kein adjektiv

  5. #15
    Es sind einfach nur Uralt-Schreibweisen und "modernere" ~ die sich evtl. einbürgern oder eben auch nicht.
    Kenne mehrere Würder asud em Duden, wo man sah, daß man wohl auch anders schreiben kann. Yoghurt, Joghurt, Condom, Kondom... uvm.

  6. #16
    Original von CarlosCM
    Nicht Chemie, der Chemiker im Hause bin ich

    Mister Hack, mir ist während meines ganzes Studium "Aziditäz" nie begegnet. Es gibt die Substanzklasse der Azide, aber das ist eine Substanzklasse, kein adjektiv
    Bin zwar nicht studiert aber auch Chemiker pp: . Zur Ergänzung: Follow Me!

  7. #17
    Muss wirklich an der alt/neu Rechtschreibung (bin erst 1996 nach Deutschland gekommen): http://de.wikipedia.org/wiki/Acidit%C3%A4t

  8. #18
    Original von MaGus
    Original von Angelback
    Also wenn CMW das sagt, wird das schon stimmen kay:
    Ja, es zweifelt sicher niemand daran, dass CMW die oberste Autorität deutsche Rechtschreibung betreffend ist, nicht etwa der Duden ...
    http://www.duden.de/index_duden_such...efferliste.php

    Ohja der Duden, das größte Fachbuch der deutschen Chemie. Wie konnte ich nur zweifeln.
    Falls es dir nicht auffällt, der Duden führt ALLE erlaubten Schreibweisen auf, auch die nicht gebräuchlich sind, und niemals hab ich geschrieben das die Schreibweise verboten ist.

    @Angel: Nichts wo ich den Duden brauche oder "oberste Autorität [der] deutsche[n] Rechtschreibung" bin.

    Du wirst kaum ein Fachbuch der Chemie finden (also zumindestens die dich ich kenne), in denen das mit Z geschrieben wird.

    Außerhalb der Chemie und ganz früher mag man es mit Z geschrieben haben, aber in der Chemie schreibt man es mit C.

    Der Mischmasch mit Z und C kommt meiner Meinung aus dem alten Versuch, mit deutschen Begriffen zu arbeiten. Da aber die Chemie nunmal eigene Gesetze hat, hat sich als Standard C durchgesetzt.

  9. #19
    Original von CMW

    Ohja der Duden, das größte Fachbuch der deutschen Chemie. Wie konnte ich nur zweifeln.
    Falls es dir nicht auffällt, der Duden führt ALLE erlaubten Schreibweisen auf, auch die nicht gebräuchlich sind, und niemals hab ich geschrieben das die Schreibweise verboten ist.
    Natürlich führt er alle erlaubten Schreibweisen auf, das ist mir durchaus klar... aber:
    Ging es darum was richtig ist, oder darum was allgemein akzeptiert und gebräuchlich ist?
    Xenome fragte, was richtig sei.

    Richtig: Acetat& Azetat
    Allgemein akzeptiert und gebräuchlich: Acetat


    Und nun verzeiht mir bitte meine schreckliche Pedanterie zu diesem nicht besonders ergiebigen Thema, leide momentan unter der alljährlichen Weihnachtslangeweile^^.

  10. #20
    Ferrari F40
    Guest
    Es ging um die Lösung eines Kreuzworträtsels. Und dort ist meist die allgemein gebräuchlichste Schreibweise gefragt. :belehr:

Similar Threads

  1. Win Me oder 98 SE ?
    By tobmir24 in forum Programme
    Replies: 10
    Last Post: 11-19-2003, 11:19 PM
  2. DD- oder SD-Ram???
    By iceboy3 in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 09-19-2003, 09:42 PM
  3. CD-Key für *** oder ***
    By AnaHankinKLO in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 2
    Last Post: 07-24-2002, 09:39 PM
  4. Massacre Mania1 oder 2 oder Siege of Avalone
    By CHEATER in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 7
    Last Post: 08-29-2001, 05:04 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •