Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 43

Thread: Sind die "Musikstars" von heute eigentlich noch kreativ

  1. #1

    Sind die "Musikstars" von heute eigentlich noch kreativ

    Mir fällt auf,dass seit 10 Jahren fast alles gecovert wir in der Hoffnung damit Erfolg zu haben.Da wird halt zu alter Melodie neuer Text oder umgekehrt aufgelegt oder ein Lied total verschandelt,nur weil den heutigen Künstlern nichts mehr einfällt.Um mal einige zu nennen:
    Robbie Williams> Something Beautifuls,sowie Großteil seiner Jazzsongs
    Hermes Houseband sogut wie alle Songs
    Madonna> American Pie
    Nena verschandelt ihre eigenen Hits
    DJ Ötzi> Hey Baby
    Gareth Gates> Spirit in the Sky
    Fatboy Slim> Kung Fu Fighting
    Echt> Junimond
    Britney Spears (bei dem Namen wird mir schon :despair_at: )> I love Rock`n Roll
    Daniel Küblkotz> Eigentlich auch alle Songs (Lion King gabs schon,bei Heartbeat usw. wurde aus alten Liedern die Melodie geklaut,zumindest hört sich heartbeat irgendwie nach ein Bett im Kornfeld an)


    und diese Liste könnte man endlos weiterführen.Es wäre ja nicht schlimm wenn es auch nach Musik klingen aber nicht mal dastut es und am Schlimmsten ist es,wenn man aus einem alten Klassiker Hiphop,Rap usw. draus macht und das die damit auch noch Geld verdienen wo doch das Original viel besser klingt.Ich meine ich habe nichts dagegen wenn man mal in der Karaoke Bar so ein Lied anspielt oder auf der großen Bühne mal ein Oldie neu aufgelegt wird aber wenn sowas zur Gewohnheit wird bei vielen Künstlern dann kotzt mich das schon an.

  2. #2
    Bei Küblböck isses irgendwie klar, da hat/te Bohlen seine Finger im Spiel.
    Wie gut, dass meine Lieblingsband nicht oft gecovert wird...

    Naja, die heutigen "Stars" haben meiner Meinung nach nichts richtiges selbstgemacht.
    Also, ich meine nichts von denen ist wirklich "handmade" sondern fast alles im Tonstudio am PC.
    Gut, gibt auch bands die das nur machen bzw. mehr mit elektronischen Instrumenten spielen -glaube Linkin Park auch ein wenig- aber die covern dadurch wenigstens nichts...

  3. #3
    Gecovert haben schon Bach und Consorten, die Entwicklung der Musik ist nunmal durch Covern bestimmt, wird immer anders kompiniert und irgendwas kommt. Durch die weltweite Vernetzung wird halt alles dutzendmal mehr gecovert.

  4. #4
    sepco

    Von den Spassten, die sich heute Musiker/Künstler nennen, zählst Du mal gerade 2 auf, die dieses Prädikat auch wirklich verdienen. Madonna und Robbie Williams sind unter der Vielzahl der Künstler wirkliche Stars.
    Wenn also Madonna "Amercan Pie" von Don McLean covert, dann auch als Würdigung. Denn dieser Song (im Original wie der von Madonna) ist ein wirklicher Goody.
    Ich glaube eher, daß Songs, die von etablierten Stars neu aufgelegt werden, eine Art Homage an die alten Künstler ist. Sie haben ja bereits bewiesen, daß sie selbst durch eigene Songs erfolgreich waren/sind.
    Bei den heutigen Retortensongs, die von zusammengecasteten Pissies unsere Ohren beleidigen, geht es nur ums schnelle Geld der Musikindustrie. Einen guten, alten Hit neu auflegen, geht schneller als eine neue Komposition zu suchen, die erst noch arrangiert werden muß.
    Kommt noch dazu, daß diese Tussies nur Beine zeigen, die knapp verhüllte Oberweiten durch die Videos tragen, damit die notgeilen Pubertätspickel auch ja die CD kaufen.
    Der Verlust an wirklich guter Musik wird eben durch die visuelle Aufheizung der Blödbirnen wettgemacht.

    ...und am Schlimmsten ist es,wenn man aus einem alten Klassiker Hiphop,Rap usw. draus macht ...
    Diese Aussage kann ich nur unterstützen.
    HipHop, Rap etc sind vertonte Buchlesungen, die immer gleich klingen.
    Was bin ich froh, daß ich mit dieser Art von Tönen (Musik kann man sowas ja nicht nennen...) nicht aufwachsen muß. Da lobe ich mir einen jungen Mann, hier im Forum, der zwar diese Starkstromfuzzies aus Downunder bewundert, aber schon in jungen Jahren mehr Musikverstand beweist, als die Masse, die diese Coverkacke in deutschen Radios auch noch gut findet, die CDs konsumiert und den sogenannten Machern auch noch bestärkt, auf diese Weise weiterzumachen.
    Ich sollte ein Kopfgeld auf Bohlen ausssetzen, damit jedenfalls einer dieser Zombies diesen Scheiß nicht weiter fördert.

    Es ist herrlcih, mal wieder so richtig über die heutige Muisikszene zu plaudern. Danke für diesen thread, sepco !!

    Rock on

  5. #5
    Hat "Jet" eigentlich von irgendjemand gecovert? Klingt alles irgendwie wie schonmal gehört, aber schön vertraut und immer genial. Besser als der "Vodafone"-Werbungs Song "Are Youe Gonna Be My Girl" vermuten lässt. Vor allem "Cold Hard Bitch" oder "Radio Song" sind genial. Nachdem mir deren Album "Get Born" in die Hände gefallen is krieg ich's nimmer aus'n Ohr.

    Eigentlich muss man nur wissen was man hört, das den von dir aufgezählten Billig-Plastik-Pop Vertretern nix besseres einfällt is doch eh klar. Und Musik ist des eh nicht sehr oft. Zur Not kann man sich ja die Orginalversionen anhören. Da kann man vor allem Rio Reisers "Junimond" empfehlen, obwohl ich hier zugeben muss, das die Coverversion, wenn auch von ner Teenie Band, nichtmal so schlecht geworden ist.

    Wie schrieb noch Stephen Jay Gould? (so ungefähr) Warum gab es den eine Seuche genialer Komponisten aus dem deutschsprachigen Raum die dann auf einmal Ende des 19. Jahrhunderts abebte? Doch nicht weil das halt so ein Zufall ist, eher schon weil irgendwann das Maximum des kreativen Fortschritts erreicht ist. Vielleicht gab es ja irgendwann einen ähnlich genialen Komponiste, nur bemerkte den niemand, weil alles schon erfunden, alles schonmal gemacht war. Im schlimmsten Fall macht der jetzt Popmusik... (wobei ich finde das Gould der Popmusik unrecht antut wenn er sie so pauschal diskriminiert)

    Aber zum Glück wird es kaum möglich sein sich einen echten Überblick über die Musik zu verschaffen, es gibt soviel was man hören kann, abseits dessen was beim Media Markt im Regal steht oder es bei Kazaa zum runterladen gibt. Einfach mal mehr Musikkritiken lesen, oder sonstwie versuchen von der ganzen Pop-Scheisse wegzukommen die denn ganzen Tag von den einschlägigen Musiksendern gespielt wird (Ausnahme: Fast Forward), es gibt soviel zu hören...

  6. #6
    Es gibt da einen Sänger der die Lieder von Elvis covert, der Titel eines Albums verrät aber was es damit auf sich hat "My Tribute To The King" von Helmut Lotti.
    Mein Vater ist Elvis/Helmut Lotti Fan, er ist der Überzeugung, dass er die Lieder mindestens genausogut, teilweise sogar besser als Elvis singt.

  7. #7
    Achja, ich seh ja grad, Robbie Williams steht da auch noch. Würd ich gern mal Live sehn.Mit hat die DVD von ihm, und darauf wiederum der Cover Part sehr gut gefallen. Schon auf der DVD kam die Atmosphäre genial rüber. Und das er so schlecht Gitarre spielt verzeih ich ihm gern. Ich kann's ja auch net besser, und möcht's auch nicht nachmachen...

  8. #8
    Mein Vater ist Elvis/Helmut Lotti Fan, er ist der Überzeugung, dass er die Lieder mindestens genausogut, teilweise sogar besser als Elvis singt.
    Auch so ein Fall von geistiger Müdigkeit.
    Damit meine ich Helmut Lotti. Der macht zu viele Dinge ohne sich auf ein eigenes Konzept festzulegen.
    Singen mag er vielleicht können, aber den Rock'n'Roller nehme ich ihn nicht ab.

    Naja, es geht ja auch nicht um Lotti im speziellen, sondern um das Covern.
    Mir tat es z.B. in der Seele weh, daß die noch verbleibenden Herren der Gruppe Led Zeppelin den Song Kashmir freigegeben haben für diese Coverversion, die zum Film "Godzilla" im Abspann gespielt wurde. "Come with me" von Puff Daddy beweist nur, daß die Rapper und HipHopper vom guten guten "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" so viel gemeinsam haben wie ein Fliegenfurz mit der Wall Street.

    Musik ist immer Geschmacksache. Deshalb gibt es auch soviel unterschiedliche Richtungen und deren Anhänger. Nur nimmt diese Häufigkeit an Coversongs immens zu, was beweist, daß es nur ums Geld geht. Kommt noch dazu, daß wohl auch die Ansprüche der konsumierenden HiFi-Anlagen Besitzer entsprechend gesunken sind.
    Das liegt entweder an den zu hohen Preisen für eine CD im Regal oder weil die Schwemme von MP3-Songs einen gezielten Musikgeschmeack nicht mehr zuläßt.

    Da lobe ich mir die Leute, die auf handmade music stehen und somit ebenfalls der Sache kritisch gegenüber stehen.

    Bei der Gelegenheit werde ich doch glatt mal wieder mein Avatar ändern.

    Rock on

  9. #9
    Amen, Bruder!

    Es lebe die (gute) Musik!

  10. #10
    Original von elvis89
    Es lebe die (gute) Musik!
    Zum Glück definieren alle "gute" Musik anders, sonst müsste ich auch so nen Ava haben .

    Nebenbei gibts auch gute Coverversionen, aber von denen ich rede kommen zum Glück nicht in die Charts, ausser als Rammstein gecovert hat.

Similar Threads

  1. Replies: 4
    Last Post: 11-15-2004, 04:33 PM
  2. Was feiern wir eigentlich am 24.12.???
    By #13 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 39
    Last Post: 12-19-2003, 04:15 PM
  3. Spielt ihr eigentlich noch mit der PSOne?
    By Massl.M. in forum Diskussion Spiele
    Replies: 11
    Last Post: 07-04-2002, 01:46 PM
  4. Replies: 41
    Last Post: 06-02-2002, 04:01 PM
  5. Falls hier noch MoO Fans sind...
    By Protostern in forum Diskussion Spiele
    Replies: 0
    Last Post: 06-22-2001, 02:48 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •