Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 38

Thread: Selbst ständig werden

  1. #21
    Weiß nicht ob das erwähnt wurde, aber wenn man ein Spielecafe macht, muss man auch ne spezielle Steuer extra zahlen, weil sowas unter Glücksspiel fällt.

  2. #22
    glücksspiel und gebühren fürs internet sind aber sehr verschieden

    @ twister
    warum lässt du das fallen? jeder hat tiefpunkte im business erreicht, aber selbst wenns nix wird, kannste immernoch sagen, dass du es wenigstens versucht hast, und gerade wenn es kein internetcafé in trier gibt, ist das ne ideale chance, du musst die nur greifen

    wer weiß, wie mies der berater drauf war, dass der dir nur schlechte seiten aufgezählt hat...

  3. #23
    Na gut, der Sachverhalt ist etwas anders.

    Was ich meinte war nicht Glücksspiel, sondern eine Spielhallenerlaubnis, was mit besonderen Abgaben behaftet ist
    http://www.jura-lotse.de/newsletter/nl48-004.shtml

  4. #24
    hm, da muss man wieder extra gebühren zahlen und den ganzen mist, scheint kompliziert, aber vielleicht blickt man da schneller durch

  5. #25
    Hmmm ich bräuchte
    1. Nen Sponsor für die PC'S
    2. Möbel und den ganzen kramm
    3. Ein fachman der sich damitauskennt und mir sagen kann was mich das kostet
    4. Jemand der ein Konzept mit uns ausarbeiten kann

  6. #26
    Also. Einen Sponsor zu finden dürfte relativ schwer sein, gerade in der jetzigen Zeit, wenn ihr da nich irgendwie Kontakte habt.

    Möbel bekommt man in jedem Möbelladen, aber wie währ es mit selbermachen? Also zumindest die Tische kann man in Eigenregie bauen, was auch den Vorteil hat das man die genau an die vorhandenen Gegebenheiten anpassen kann, also das Platzangebot der Räumlichkeiten so gut es geht ausnutzen kann. Zudem kann man schon für Halterungen für Switches, Kabel ect. vorsorgen und planen.
    Was dich sowas kostet? Ein "Fachmann" der das mit dir durchrechnet kostet erstmal auch Geld. Wenn ihr eh nix zu tun habt... ab in den Baumarkt/Möbelladen und geschaut was es so gibt und was die Stücke kosten.
    Genauso mit den Räumen. Einfach mal mit offenen Augen durch die Innenstadt und sehn wo was frei ist, alternativ einfach mal unverbindlich nen Makler aufsuchen und Euch Angebote machen lassen.
    Dann rechnet sich es auch mit den Möbeln leichter und ihr wisst schon mal wieviele PCs ihr unterkriegt und wieviele Stühle ihr dafür braucht ect.

    Das mit dem Konzept kann man erstmal selber machen, wie schon geschrieben wurde, erstmal einen groben Überblick über die zu erwartenden Kosten machen, alles was ich jetz aufgezählt hab zusammenrechnen und dann sehen ob das Sinn ergibt.

    Über die rechtlichen Sachen solltet ihr Euch auch versuchen zu informieren, man muss ja nich gleich teuer einen Anwalt bezahlen und den ausfragen, das Internet hilft da schon weiter. Vielleicht könnt ihr auch irgend ein anderes Internet-Cafe finden und mit denen irgendwie kooperieren, sei es das sie Euch auch nur Tips geben wie man die Sache angehen könnte.

    Außerdem gibt es bestimmt auch bei Euch irgendwelche Stellen und Vereine die Leute kostenlos oder zumindest kostengünstig beraten die sich selbstständig machen wollen, macht Euch ein grobes Konzept und werdet dort vorstellig, vielleicht nüzt es ja was.

    Wie schon gesagt, ihr solltet Euch umfassend informieren und Daten sammeln und dann alles säuberlich auflisten, und erst dann zu irgendwelchen offiziellen Stellen gehen, das zeigt zumindest das ihr Euch in die Materie eingearbeitet habt und nicht völlig blauäugig an die Sache rangeht. Und vor allem: immer ale Zahlen belegbar machen, also nich nach dem Motto: "Ja wir rechnen mit 5000 Besuchern im Monat die alle 2 h surfen und dafür 25Eur die Stunde hinlegen..." die Zahlen müssen realistisch und belegbar sein, für Eure eigene Kalkulation vielleicht etwas pessimistisch ausgelegt, wenn ihr zur Bank geht müsst ihr dann schamlos übertreiben, die wollen das nich anders

  7. #27

    tja...

    tja, die meisten sachen sind schon gesagt. ich kann dir aus eigener erfahrung nur eines sagen:

    1) stelle mal schriftlich ein konzept auf: was wollt ihr machen, wie wollt ihr es machen, welchen aufwand habt ihr, kostenaufstellung, und wieviel zurücklauf (umsatz und g ewinn) ist zu erwarten.

    2) wenn ihr das habt geht ihr mal zu den ortszuständigen behören und fragt mal an was ihr so alles machen müßt (behördenwege, genehmigungen, steuern, etc...)

    3) wenn dann alles klar ist ab aufs arbeitsamt und gucken ob ein teil der kosten bezuschusst wird.

    4) parallel dazu würde ich miach aber mit dem konzept auf partnersuche begeben (wie wäre z.b. mit jemandem der schon ein lokal besitzt?)

    Auf jedenFall läuft in der Regel ohne schriftliches Konzept nix, weder bei Banken (Finanzierung) noch bei Ämtern oder Partnersuche.

    ;-)

    Gruß, Alex...

  8. #28
    Dazu nen Steuerberater, nen Anwalt, dazu noch Personal sowie Nebenkosten(Reinigung etc.)

    Dazu Betriebserlaubnis, Bauamt, Arbeitsamt, Gewerbeaufsicht, Jugendschutz .......

  9. #29
    Oh mann ihr seid richtig aufbauend :O #

    Das letztere von CMW klingt schon so das mann alles platzen lassen kann

  10. #30
    anwalt brauchste net, nur wenns nen konflikt gibt, aber ansonsten frisst der nur dein geld
    personal......da kannste freunde nehmen, da weißte schon, wen du angagierst

    was er aufzählt ist mehr kleinkram
    bauamt? wollte twister net nur ein geschäftsraum mieten?

    auf was du mehr achten musst ist jugendschutz (internet hat viele schweinereien parat) und betriebserlaubnis, gelle

Similar Threads

  1. Selbst Spiele entwickeln
    By lincoln116 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 41
    Last Post: 11-24-2007, 03:53 PM
  2. 2 Fragen zu Modulen und DLH selbst
    By The-Netmaster in forum DLH.Net
    Replies: 4
    Last Post: 04-01-2006, 03:26 PM
  3. Rockstar selbst beschissen
    By master161 in forum Diskussion Spiele
    Replies: 8
    Last Post: 07-03-2003, 12:00 AM
  4. IE schließt sich einfach selbst
    By Admiral Belisar in forum Programme
    Replies: 9
    Last Post: 11-03-2002, 06:37 PM
  5. Pc startet ständig Neu
    By Darksky98 in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 09-14-2002, 05:59 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •