Garrett84

Tops 2013

Rate this Entry
Die Flops habe ich bereits bestens verdaut, denn insgesamt überwogen die guten Spiele im Videospieljahr 2013. So fällt meine Liste auch ungewöhnlich lang aus mit Titeln, die ich für spielenswert erachte.

Letztendlich habe ich mich für eine kompakte Top 10 entschieden. Hätte man mich vor genau einem Jahr gefragt, wie sie aussehen könnte, ich wäre wohl bis auf wenige Ausnahmen nie auf eine solche Konstellation gekommen: Kein einziger Nextgen-Titel ist vertreten und auch Blockbuster wie Batman: Origins, Splinter Cell Blacklist oder Beyond: Two Souls haben es nicht unter die zehn besten Spiele geschafft.

Hier nun meine persönlichen Top 10:


1) Bioshock Infinite (PS3)


Zugegeben: Perfekt ist es nicht, aber Bioshock Infinite ist schlichtweg großartig. Technische Detailschwächen macht man mit einem umwerfenden Design und wunderschönen Hintergründen wieder weg. Die Shooter-Komponente ist solide, die KI leider manchmal nicht weit weg vom Niveau eines Serious Sam. Und zu den Handymen: Da bin ich enttäuscht, keine Chance gegen Big Daddy... Das Ende lässt Raum für Interpretationen und Spekulationen. Es ist kompliziert, aber mit ein wenig Überlegung blickt man dann doch durch.


2) The Last of Us (PS3)


Wenn ein Entwickler in den letzten Jahren die Konsolen mit sämtlichen veröffentlichten Ausnahmetiteln gerockt hat, dann sind es die Jungs von Naughty Dog. Mit The Last of Us beweisen sie zum Ausklang der PS3 richtig harte Eier: Anstatt auf die sichere Nummer Uncharted 4 zu setzen, erkennen sie die Zeichen der Zeit und bringen mit The Last of Us eine intelligenten Endzeit-Actiontitel, der nicht mit spannenden Stealth-Einlagen sowie atemberaubenden Schauplätzen geizt und obendrein noch emotional berührt. Ganz knapp an Platz 1 vorbei.


3) Deadly Premonition: The Director´s Cut (PS3)


Auszug aus meinem Test-Artikel vom 15.Mai 2013 (Test lesen auf dlh.net):

Was für ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle: Während technische Unzulänglichkeiten an allen Ecken und Enden störend auffallen, trumpft "Deadly Premonition: The Director´s Cut" doch eindeutig mit der wendungsreichen Story und ungewöhnlichen Präsentation auf. Verbesserungen oder gar Optimierungen im Grafikbereich bleiben zwar ein Geheimnis des Entwicklers, eine genauere Steuerung sowie zusätzliche Story-Sequenzen machen die PS3-Version aber dennoch zur besten Wahl, um dieses polarisierende Abenteuer zu erleben.


4) Goodbye Deponia (PC)


Auszug aus meinem Test-Artikel vom 14.November 2013 (Test lesen auf dlh.net):

Warum soll man hier noch großartig Worte verlieren? "Goodbye Deponia" schließt eine tolle Point-and-Click-Adventure-Trilogie ab, die vor allen Dingen in Sachen Charakterdesign, Präsentation, Humor und Rätselqualität neue Maßstäbe setzt. Der gravierendste Negativpunkt ist dann auch, dass die Reihe scheinbar zu Ende erzählt ist. Dieses Meisterwerk sollten sich Genre-Liebhaber auf keinen Fall entgehen lassen.


5) Tomb Raider (PS3)


Vom klassischen Tomb-Raider-Gameplay ist zwar nicht mehr viel übrig, eigentlich nur noch in den Gräbern, aber es macht einige Dinge ziemlich gut. Storymäßig erinnert es an eine Mischung aus Lost und Uncharted - und ist insbesondere in Sachen Charaktertiefe bei weitem nicht so episch wie die anderen Titel von Crystal Dynamics wie Legacy of Kain mit richtig starken Figuren und epischen WTF?!-Wendungen. Grafisch atemberaubend bietet das neue Abenteuer von Lara Croft eine angenehme Spielzeit.


6) Luigi´s Mansion 2 (3DS)


Auszug aus meinem Test-Artikel vom 15.Mai 2013 (Test lesen auf dlh.net):

Langsam aber sicher hat Nintendo den 3DS-Dreh raus: Während die anstrengende Remake-Welle deutlich verebbt, reiten derweil tolle Fortsetzungen auf der Erfolgswelle heran. Das sympathische Action-Adventure "Luigi´s Mansion 2" gehört - wie schon sein GameCube-Vorgänger - zu den absoluten Pflichttiteln von Nintendo, auch wenn sich diesmal ein externes Studio für die gelungene Entwicklung verantwortlich zeichnet. Charme und Spielwitz überzeugen trotz einiger Wiederholungen in der Spielmechanik über eine überraschend lange Spielzeit.


7) Shadow Warrior (PC)


Auszug aus meinem Test-Artikel vom 14.November 2013 (Test lesen auf dlh.net):

Die Neuinterpretation von "Shadow Warrior" ist eine positive Überraschung des ausklingenden Videospieljahres 2013, was in erster Linie Shooter-Fans der alten Schule glücklich macht. Mit seinen dynamischen Katanakämpfen und abgefahrenem Humor hebt sich Lo Wangs Rückkehr angenehm von anderen Genrekollegen ab. Auch grafisch kann der Titel einige sehenswerte Highlights setzen, die über Längen hinsichtlich Spielverlauf sowie den fehlenden Mehrspielermodus hinwegtrösten.


8) Call of Juarez: Gunslinger (PC)


Nach dem Schock um das rassistische Call of Juarez: The Cartel scheint die Serie doch nochmal die Kurve zu kriegen. Der zünftige Wildwest-Shooter holt das Lasso raus und fesselt mit ungewöhnlicher Story-Präsentation. Fünf bis sechs Stunden sind leider sehr kurz.


9) Sly Cooper: Jagd durch die Zeit (PS3)


Auszug aus meinem Test-Artikel vom 22.April 2013 (Test lesen auf dlh.net):

Man benötigt sicherlich keine Zeitreise, um absehen zu können, dass "Sly Cooper: Jagd durch die Zeit" eines der humorvollsten und abwechslungsreichsten Abenteuer des Spieljahres 2013 sein wird. Das sympathische Team gewinnt durch die spielbaren Vorfahren sowie cleveren Kostüme deutlich an Variation. Auch die einfallsreiche Geschichte mit ihren witzigen Dialogen und Anspielungen motiviert bis zum Ende. Die Entwickler beweisen viel Fantasie, die Serie scheint also auch bei Sanzaru Games Inc. in guten Händen zu sein.


10) Trials Evolution Gold (PC)


Der Xbox-Überraschungshit 2012 schafft es genauso motivierend auf den PC. Für Perfektionisten stellt der toll steuerbare, wunderschöne Titel ein Must-Have dar, das man nur schwer umkurven kann.



Auf den weiteren Plätzen:
11. The Night of the Rabbit (PC)
12. Batman: Origins (PS3)
13. Need for Speed Rivals (PS4)
14. Splinter Cell Blacklist (PS3)
15. Diablo 3 (PS3)
16. Killzone: Shadow Fall (PS4)
17. Beyond: Two Souls (PS3)
18. Lone Survivor: The Director´s Cut (PS3)
19. DMC (PS3)
20. FIFA 14 (PS4)
21. Fire Emblem: The Awakening (3DS)
22. Lego City Undercover (3DS)
23. Van Helsing (PC)
24. Dead Space 3 (PC)
25. Alien Rage (PC)
26. Castlevania: Mirror of Fate (3DS)
27. DuckTales Remastered (PC)
28. Sniper: Ghost Warrior 2 (PS3)
29. Leisure Suit Larry Reloaded (PC)
30. Smooth Operators (PC)
31. Aqua Moto Racing 3D (3DS)
32. Urban Trial Freestyle (3DS)

Comments