Garrett84

HD-Remakes & Neuauflagen 2014

Rating: 3 votes, 4.67 average.
Es ist wieder soweit: Das Spieljahr neigt sich dem Ende entgegen und damit ist auch Zeit um 2014 den wohlverdienten Rückblick in mehreren Teilen zu gönnen.

Den Beginn macht eine kleine Rangfolge der Neuauflagen bzw. HD-Remakes, die ich in diesem Jahr gespielt habe:


GTA V (PS4)



Die Lastgen-Version hatte ich aus gutem Grund ausgelassen, denn mir war schon damals klar: Eine verbesserte Fassung wird für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. Und so war es auch. Und siehe da, eben jenes GTA V für PS4 punktet nicht nur mit deutlich schönerer Technik sondern mit neuen Features wie der tollen Ego-Perspektive. Das Warten hat sich gelohnt.


Tomb Raider: Definitive Edition (PS4)



Auch Lara Crofts letztes Abenteuer wurde noch für die neuen Konsolen umgesetzt. Das ohnehin schon hübsche Spiel wurde hier noch weiter verfeinert, ohne jedoch neue Inhalte zu bieten.

Fazit aus meinem Test für dlh.net (zum kompletten Artikel):

Bereits mit der PS3-Version im letzten Jahr hatte ich meine helle Freude, denn die Serie hatte nach dem Desaster von “Tomb Raider: Angel of Darkness“ und dem erfolgreichen Übergang zu Crystal Dynamics zuletzt mit “Tomb Raider: Underworld“ wiederum deutliche Abnutzungserscheinungen gezeigt. Doch aus den Fehlern der Vergangenheit hat man gelernt, denn der Reboot kommt nicht nur zur rechten Zeit, sondern präsentiert sich auch auf der neuen Konsolengeneration als handfestes Actionfest im Stile von “Uncharted“ & Co.Wer Miss Crofts Abenteuer bislang noch verpasst hat und keinen leistungsstarken PC sein Eigen nennt, sollte jetzt unbedingt zugreifen, zumal PS4 und Xbox One nach dem Launch Ende 2013 noch mit echten Hits geizen.


Far Cry Classic (PS3)



Etwas weiter zurück muss ich an Far Cry denken, das für mich damals im erhabenen Shooter-Jahr 2004 mit Half Life 2 und Doom 3 herausstach. Und auch heute noch macht das anspruchsvolle Tropen-Abenteuer einiges her, auch wenn es grafisch sicherlich nicht optimal umgesetzt werden konnte. Wer die PC-Version hat, der braucht die Konsolenfassung nicht.


Mystery Case Files: Dire Grove (3DS)



Die Neuauflage für den 3DS ist ernüchternd, was vor allen Dingen wegen der nicht genutzten Möglichkeiten des Handheld liegt.

Fazit aus meinem Test für dlh.net (zum kompletten Artikel):

"Da hatte ich mir mehr erhofft: Die gegebenen Möglichkeiten von Dual Screen und 3D-Effekten hätten aus einem spielenswerten, aber mittlerweile veralteten PC-Wimmelbildspiel ein interessantes Handheld-Abenteuer machen können. Stattdessen entfachen solch lieblosen Portierungen in mir einen Schneesturm der Entrüstung, der bei zukünftigen Umsetzungen der Serie nur schwer zu bändigen sein wird. Anhänger des Genres können wegen des günstigen Preises trotzdem einen Blick riskieren."
Categories
Uncategorized

Comments

  1. AlexaJolie's Avatar
    Interessantes Thema diese Neuauflagen, denn das scheint ja mächtig in Mode zu kommen, wenn man vergangene und anstehende Releases anschaut. Sleeping Dogs, GTA, Tomb Raider, PayDay 2, Saints Row, Giana Sisters: Twisted Dreams usw.

    GTA V möchte ich eigentlich auch unbedingt nochmal auf der Xbox One zocken, obwohl ich es auf der Xbox 360 bereits fast komplett durchgespielt hab. Da ich das Spiel aber im Prinzip schon kenne, möchte ich nicht unbedingt den vollen Preis dafür ausgeben.

    Tomb Raider hab ich ebenfalls sowohl auf Xbox 360 gezockt, es mir aber auch nochmal für Xbox One geholt. Bei Lara Croft konnte ich einfach nicht ander. Gespielt hab ich die Edition aber noch nicht...Schade über mein Haupt.

    Mal schauen was die Remakes von Payday 2, Resident Evil und Saints Row so bieten werden, die werde ich sicherlich auch im Auge behalten.
  2. Garrett84's Avatar
    Sleeping Dogs steht noch auf meiner Liste, da ich die Lastgen-Version verschlafen habe. Saints Row 4 erscheint Anfang 2015, aber ich bin noch immer nicht mit Teil 3 durch. Metro Redux brauche ich persönlich nicht, da ich beide Teile im letzten Jahr nochmal an PC bzw. PS3 durchgespielt habe. Ähnliches gilt für The Last of Us. GTA V für PS4 liegt nun allerdings hier.

    Ich schätze in 2015 wird es noch weitaus mehr geben in dieser Richtung, anscheinend lohnt es sich immer wieder.
  3. lucid96's Avatar
    [Removed the garbage]
    Updated 01-31-2016 at 08:27 PM by Syphedias
  4. Blinux's Avatar
    Quote Originally Posted by lucid96
    I just found tons of free Steam games at [Crap removed] It really works!
    http://forums.steampowered.com/forum....php?t=2092421
    http://forums.steampowered.com/forum...16&postcount=5
    Updated 01-31-2016 at 08:28 PM by Syphedias